Silent Run

duschgas
Beiträge: 12
Registriert: 11 Nov 2016, 10:52

Silent Run

Beitragvon duschgas » 19 Jan 2017, 16:00

Hallo zusammen,

ich wollte die Anwendungen hwaudit und swaudit in Hintergrund ausführen, da beides je nachdem doch etwas Zeit in Anspruch nimmt.

In der opsiclientd.conf steht auch folgender Code drinnen

Code: Alles auswählen

[event_silent_install]
super = default
type = custom
name = silent_install
event_notifier_command =
process_shutdown_requests = false
action_processor_productIds = swaudit,hwaudit
action_processor_command = %action_processor.command% /productlist %action_processor_productIds% /silent
action_processor_desktop = winlogon
action_processor_timeout = 300

[event_timer_silentinstall]
super = silent_install
type = timer
active = false
interval = 21600


Jedoch kann ich beide nur "on_demand" ausführen.
Ich bin im Handbuch und im Forum trotz Suche nicht sehr viel schlauer geworden.

Könnte mir hier nochmals wer helfen?

Vielen Dank
Markus

Benutzeravatar
n.wenselowski
uib-Team
Beiträge: 3195
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Silent Run

Beitragvon n.wenselowski » 20 Jan 2017, 10:11

Hi,

wie gehst du denn vor?
Vermutlich musst du nur das Event in configed.opsiclientd_events in die Server-Config eintragen.

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI

duschgas
Beiträge: 12
Registriert: 11 Nov 2016, 10:52

Re: Silent Run

Beitragvon duschgas » 20 Jan 2017, 13:37

Hallo Nico,

eigentlich stelle ich "swaudit" einfach nur auf "setup" aber mir wird das "silent" eben nicht angeboten nur "on_demand".
Kannst du mir nähere Informationen geben, welche Datei die Serverconfig ist ind er ich das "configed.opsiclientd_events" eintragen muss?

In der Config.ini im Ordner opsi_config habe ich folgendes stehen

Code: Alles auswählen

[configed.opsiclientd_events]
defaultvalues = ["on_demand"]
description =
editable = true
multivalue = true
possiblevalues = ["on_demand", "silent_install"]
type = UnicodeConfig


Das reicht wohl aber nicht aus?

Vielen Dank
Markus

duschgas
Beiträge: 12
Registriert: 11 Nov 2016, 10:52

Re: Silent Run

Beitragvon duschgas » 20 Jan 2017, 14:09

Wenn ich das so setze...

Code: Alles auswählen

[configed.opsiclientd_events]
defaultvalues = ["on_demand", "silent_install"]


dann hätte ich beide Varianten zur Auswahl.

Ist das der Schlüssel zur Lösung? :)

Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1894
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Silent Run

Beitragvon ueluekmen » 20 Jan 2017, 14:37

Ja, das kommt der Sache schon nah. Aber mein Vorschlag wäre, dass über einen Hostparameter zu regeln und nicht direkt im Filebackend zu fummeln.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de

duschgas
Beiträge: 12
Registriert: 11 Nov 2016, 10:52

Re: Silent Run

Beitragvon duschgas » 20 Jan 2017, 14:40

Wie wäre denn die Lösung über einen Hostparameter?
Ich bin leider noch relativ neu in dem Thema.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1894
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Silent Run

Beitragvon ueluekmen » 20 Jan 2017, 14:52

Schau mal hier:

http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html/opsi-manual/opsi-manual.html#opsi-manual-configed-hostproperties

Wichtig ist, dass du das in der Serverkonfiguration im configed machst.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de

duschgas
Beiträge: 12
Registriert: 11 Nov 2016, 10:52

Re: Silent Run

Beitragvon duschgas » 20 Jan 2017, 15:11

Danke :)
Jetzt habe ich es gesehen und hinbekommen. Das "silent_install" war nicht mit ausgewählt unter den Hostparametern. Vielen Dank.

Nun aber ein Problem.
Wenn ich z.B. nun Winrar installieren will, setze ich das auf "setup" und wähle silent_install.

Winrar wird nicht installiert, dafür startet aber der swaudit nochmals.
Kannst du mir da nochmal helfen?
Bzw. muss ich Winrar ggf. hier mit aufnehmen?

Code: Alles auswählen

action_processor_productIds = swaudit,hwaudit

dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Silent Run

Beitragvon dkoch » 20 Jan 2017, 15:59

silent_setup führt immer das aus was in action_processor_productIds eingetragen ist. Es achtet nicht darauf was im action_request hinterlegt ist.

Edit: Steht alles im Handbuch

http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... entinstall

Die SilentInstall Methode bietet die Möglichkeit eine festgelegte Liste von Produkten zu installieren ohne dass der Anwender seine Arbeit unterbrechen muss.

...

Eine weitere und sehr wichtige Besonderheit dieses Feature ist die fest vorgegebene Liste der Produkte. Es wird zwar Kontakt zum Service hergestellt, aber anders als üblich werden die ActionRequests vom Service ignoriert.