/ImmediateReboot OPSI startet nicht mehr

Cdn
Beiträge: 173
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

/ImmediateReboot OPSI startet nicht mehr

Beitrag von Cdn »

Hallo zusammen,

ich habe den kuriosen Fall, dass wenn ich in einem meiner opsiscripte ExitWindows /ImmediateReboot ausführe, auf manchen Clients dann OPSI beim Bootvorgang nicht mehr startet. Das heißt, dass egal wie oft der Rechner neu gestartet wird, OPSI nicht mehr startet. Erst nachdem ich dann einmal OPSI on_demand starte geht es dann wieder.

Tritt jedoch sehr unterschiedlich auf. Habe mehrere Rechner exakt das gleiche Modell und gleiche Software und es tritt nur bei manchen auf.

VG

cdn
Cdn
Beiträge: 173
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Re: /ImmediateReboot OPSI startet nicht mehr

Beitrag von Cdn »

Hat niemand das gleiche Problem?
Cdn
Beiträge: 173
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Re: /ImmediateReboot OPSI startet nicht mehr

Beitrag von Cdn »

Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufnehmen, da das Problem immer noch besteht. Hier noch einige Infos:

- Windows Anmeldung erfolgt automatisch
- Folgende Einstellungen sind im Client eingetragen:
allow_reboot [false]
depends_on_service []
loginblockerstart [off]
on_shutdown_install [off]
on_shutdown_install_set_policy [off]
on_uninstall [deactivate]
services_pipe_timeout [120000]
setup_after_install []

Wir haben eine Installation, die mehrere Neustarts benötigt. Wenn OPSI dann nicht mehr läuft nach dem Neustart bleibt die Installation quasi stehen.
Wie schon gesagt, kann ich das Problem bei Computern beobachten, die komplett identisch sind. Sowohl Software als auch Hardware. Bei dem einen tritt es auf, bei dem anderen nicht.

Derzeit muss ich dann immer wieder zwischendurch die die Installation on_demand "weiterführen"

VG
cdn
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: /ImmediateReboot OPSI startet nicht mehr

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

wenn du on_demand machen kannst, dann läuft der service und arbeitet wie er konfiguriert ist. Er löst kein Event beim neustart aus, dass ist hier scheinbar das Problem. Ich würde als erstes mal die Hostparameter dieser Clients checken.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Cdn
Beiträge: 173
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Re: /ImmediateReboot OPSI startet nicht mehr

Beitrag von Cdn »

Hi,

vielen Dank für deine Antwort! Also ich kann hier nichts auffälliges erkennen und auch keine Abweichung zu einem anderen Client:

Clientconfig:
clientconfig.configserver.url [https://XXXX:4447/rpc]
clientconfig.depot.drive [p:]
clientconfig.depot.dynamic [false]
clientconfig.depot.id [depot.test.de]
clientconfig.depot.protocol [cifs]
clientconfig.dhcpd.filename []
clientconfig.install_by_shutdown.active [true]
clientconfig.windows.domain [WORKGROUP]

Configed:
configed.host_actions_disabled []
configed.host_displayfields [clientConnected,clientDescription,clientIPAddress,clientLastSeen,clientName]
configed.license_inventory_extradisplayfields []
configed.opsiclientd_events [on_demand,silent_install]
configed.productonclient_displayfields_localboot [actionRequest,installationInfo,installationStatus,productId,versionInfo]

opsiclientd:
opsiclientd.event_gui_startup.active [true]
opsiclientd.event_gui_startup{user_logged_in}.active [true]
opsiclientd.event_net_connection.active [false]
opsiclientd.event_timer.active [false]
opsiclientd.event_user_login.action_processor_command [%action_processor.command% /sessionid %service_session% /loginscripts /silent]
opsiclientd.event_user_login.active [false]
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: /ImmediateReboot OPSI startet nicht mehr

Beitrag von ueluekmen »

Dann hilft nur noch ein Blick in die opsiclientd.log, dort müsste man sehen, was er tut oder auch nicht.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Cdn
Beiträge: 173
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Re: /ImmediateReboot OPSI startet nicht mehr

Beitrag von Cdn »

Ja da ist was:

Code: Alles auswählen

[2] [Mar 07 09:09:40] [ event processing gui_startup{user_logged_in}]      ==>>> Failed to get user token, pid of 'winlogon.exe' not found in session '1'   (EventProcessing.pyo|695)
[3] [Mar 07 09:09:40] [ event processing gui_startup{user_logged_in}] Failed to process product action requests: Failed to get user token, pid of 'winlogon.exe' not found in session '1'   (EventProcessing.pyo|696)
[5] [Mar 07 09:09:43] [ event processing gui_startup{user_logged_in}] Trying to read config from file: 'C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf'   (Config.pyo|282)
Hmm aber was ist mit diesem user token denn gemeint?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: /ImmediateReboot OPSI startet nicht mehr

Beitrag von ueluekmen »

Ja, das bedeutet dass er das user Token nicht bekommen hat. Das braucht er um dem User auch was zu zeigen. Allerdings sollte man sich den ganzen event-Run anschauen. Welche Client-Version habt Ihr im Einsatz?
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Cdn
Beiträge: 173
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Re: /ImmediateReboot OPSI startet nicht mehr

Beitrag von Cdn »

Die aktuellste. Mit den gesamten Client run, meinst du die vorherigen log Einträge?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: /ImmediateReboot OPSI startet nicht mehr

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

ich meine alles von:

Code: Alles auswählen

[ event processing gui_startup{user_logged_in}]
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten