Problem mit dem OPSI Config Editor

Antworten
damien.leviet
Beiträge: 110
Registriert: 24 Feb 2014, 11:30

Problem mit dem OPSI Config Editor

Beitrag von damien.leviet »

Hallo zusammen,

wenn ich im Config Editor den Button "Anfrage der Session Informationen von alle Clients" drücke, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Opsi service error:  [error] can't start new thread
Selektiere ich jedoch die Clients einzeln (und eben auch alle) über DIRECTORY + Strg + A und wähle aus dem Kontextmenü "Session Informationen anfordern" aus, dann funktioniert es

Dasselbe Problem erhalte ich übrigens auch für das Abfragen des Onlinestatus. Nach einiger Zeit funktioniert es dann endlich (nachdem ich den Config Editor für ca. 10-15 Minuten geöffnet habe)

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Mein OS ist xUbuntu 16.04.1 LTS x64 (xenial); hatte das Problem aber schon unter 12.04 LTS

MfG Damien
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Problem mit dem OPSI Config Editor

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

beim Check auf die erreichbaren Clients oder ihre Session-Infos wird aktuell noch pro Client ein Thread gestartet und dann mit diesem Thread der Check durchgeführt.
Scheinbar erreicht er hier bei deiner Client-Anzahl eine Grenze - vergleiche ulimit -s.

Du kannst auch mal Checken, was die Info-Page während einer solchen Anfrage ausgibt - da solltest du sehen wieviele Threads laufen.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
damien.leviet
Beiträge: 110
Registriert: 24 Feb 2014, 11:30

Re: Problem mit dem OPSI Config Editor

Beitrag von damien.leviet »

Jetzt geht nicht mal mehr das Abrufen des Onlinestatus :(

Ich hab das Gefühl, dass das Betriebssystem an seine Grenzen kommt..

Ausgabe von ulimit -a:

Code: Alles auswählen

core file size          (blocks, -c) 0
data seg size           (kbytes, -d) unlimited
scheduling priority             (-e) 0
file size               (blocks, -f) unlimited
pending signals                 (-i) 32040
max locked memory       (kbytes, -l) 64
max memory size         (kbytes, -m) unlimited
open files                      (-n) 1024
pipe size            (512 bytes, -p) 8
POSIX message queues     (bytes, -q) 819200
real-time priority              (-r) 0
stack size              (kbytes, -s) 8192
cpu time               (seconds, -t) unlimited
max user processes              (-u) 32040
virtual memory          (kbytes, -v) unlimited
file locks                      (-x) unlimited
Auszug aus dem Logfile unter /var/log/opsi/opsiconfd/<workstation>.log:

Code: Alles auswählen

[5] [Dec 09 13:25:24] -----> Executing: hostControl_reachable() (JsonRpc.py|134)
[3] [Dec 09 13:25:25] Execution error: can't start new thread (JsonRpc.py|146)
[4] [Dec 09 13:25:25] Failed RPC on u'hostControl_reachable' with params []: can't start new thread (statistics.py|418)
Ich verzweifel hier gerade :(
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Problem mit dem OPSI Config Editor

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

Check doch mal die Info-Page wieviele Threads da laufen.

Ich gehe davon aus, dass ein Stoppen des Dienstes und anschließendes Starten das Problem löst.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
damien.leviet
Beiträge: 110
Registriert: 24 Feb 2014, 11:30

Re: Problem mit dem OPSI Config Editor

Beitrag von damien.leviet »

n.wenselowski hat geschrieben:Hi,

Check doch mal die Info-Page wieviele Threads da laufen.

Ich gehe davon aus, dass ein Stoppen des Dienstes und anschließendes Starten das Problem löst.


Gruß

Niko
Hab ich - es werden tatsächlich pro Client ein Thread gestartet

Das sollte aber dennoch kein Problem darstellen, denn manchmal funktioniert es, manchmal eben nicht. Ist alles irgendwie ganz eigenartig

Den Dienst starte ich gefühlt 10x am Tag neu momentan
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Problem mit dem OPSI Config Editor

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

das mittels ulimit gesetzte Limit ist ein Systemweites - wenn also mehrere Programme viele Threads starten, kann das die Ursache des sporadischen Funktionierens sein.

Neben den Anpassungen der Limits kannst du vllt auch Dienste auf andere Server auslagern.



Gruß

Niko

PS: Wir bieten professionellen Support an, bei dem sich sowas idR besser als über das Forum analysieren lässt.

Code: Alles auswählen

import OPSI
skoloschin
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2009, 09:35

Re: Problem mit dem OPSI Config Editor

Beitrag von skoloschin »

Moin,
max open files (-n) 1024
sind für einen Server sehr schnell erreicht. Ubuntu scheint tatsächlich dieses niedrige Limit per default zu haben, Debian 8 hat z.B. ein Limit von 65536. Würde ich in /etc/security/limits.conf anpassen und dann sollte es ohne Diensteneustart laufen. ;)
Gruß
Sigi
Antworten