opsi auf UCS 4.1-4 DC Slave

Antworten
lcx
Beiträge: 16
Registriert: 17 Feb 2010, 17:52

opsi auf UCS 4.1-4 DC Slave

Beitrag von lcx »

Hallo, ich habe endlich mal angefangen den alten UCS 2.x server neu zu installieren, frisch von null weg mit opsi aus dem App Center.
Soweit funktioniert alles bestens, nun habe ich aber für den zweiten Standort ein DC Slave installiert. Was mache ich hier mit OPSI? Ich will nicht das die Rechner über die super tolle 8Mbit Leitung auf den DC Master zugreifen sondern sollen alles vom DC Slave installieren.

Wo fange ich am besten an? Muss ich das auf beiden Servern installieren (bzw. auf allen drei, es kommt noch einer dazu)? Die Abos aktualisieren sich ja eh automatisch, soweit sollte das glaube ich passen. Gibt es aber die Möglichkeit alle PC's von allen Standorten von nur einem einzigen Opsi Server zu steuern?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruss, Cristian
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsi auf UCS 4.1-4 DC Slave

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,

du machst einfach weiter so wie du es jetzt mit dem Master gemacht hast. Wenn du auf einem DC-Backup der an einem Master gejoined ist, wo opsi schon installiert ist und du opsi über appcenter oder manuell installierst, registriert der sich automatisch als Depot und wird dann zur Multi-Depot-Umgebung. Ich empfehle dringend die entsprechenden Kapitel in unseren Handbüchern zu lesen. Wir bieten auch Schulungen und Supportvertäge an.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
lcx
Beiträge: 16
Registriert: 17 Feb 2010, 17:52

Re: opsi auf UCS 4.1-4 DC Slave

Beitrag von lcx »

hallo, danke.
ok, nur scheint im app center am DC Slave kein Opsi auf sondern nur das opsi image. Dann muss ich das wohl händisch installieren.
Werde dazu noch das Handbuch auch lesen.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsi auf UCS 4.1-4 DC Slave

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

deshalb habe ich meinen Post noch mal korrigiert.

Die Appcenter-Installation von opsi unterstützt nur Master und Backup-Rollen. Für die anderen Rollen braucht man im Join-Prozess einen Domainadmin-Konto. Damit ist eine unattend-Installation über das Appcenter nicht möglich. Aber eine manuelle Installation sollte nach opsi-getting-started auch ziemlich schnell machbar sein mit dem selben Ergebnis wie schon weiter oben beschrieben.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
lcx
Beiträge: 16
Registriert: 17 Feb 2010, 17:52

Re: opsi auf UCS 4.1-4 DC Slave

Beitrag von lcx »

muss ich eigentlich dendigitec-opsi-listener am slave auch noch installieren oder reicht es wenn dieser am Master installiert wurde?
SirTux
Beiträge: 567
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsi auf UCS 4.1-4 DC Slave

Beitrag von SirTux »

Der muß (und sollte vermutlich auch) nur auf dem opsi-Configserver installiert werden (welcher ja im allgemeinen nicht der DC Master sein muß).
lcx
Beiträge: 16
Registriert: 17 Feb 2010, 17:52

Re: opsi auf UCS 4.1-4 DC Slave

Beitrag von lcx »

danke. Das scheint alles zu klappen. War mir nur etwas unsicher bei der Installation.
Antworten