MS Office 2003 Installation bricht ab exit code 1603

alex411
Beiträge: 28
Registriert: 10 Aug 2009, 17:17

MS Office 2003 Installation bricht ab exit code 1603

Beitrag von alex411 »

Hallo ich versuche gerade office in die softwareverteilung mit einzubeziehen.

ich habe bis jetzt folgendes gemacht (weg ist auf einem ähnlichen thread)

1. Kopiere alle Daten von deiner Office CD in einen Ordner auf deiner Festplatte
2. lade dir das Microsoft Office 2003 Resource kit runter // hat geklappt
3. erstelle damit eine MST File, benutze im Verlauf dessen die "pro11n.msi" als msi file //habe office 2003 sbe und daher habe ich hier die stdp11n.msi genommen
4. setzte an das Ende deines Scripts noch diese Zeile
\\DER NAME DEINES OPSISERVERS\opt_pcbin\install\office03\setup.exe TRANSFORMS="New Custom Setup File.MST" PIDKEY=>>DEINOFFICEKEY<< COMPANYNAME="DER NAME DEINER FIRMA" /qb- // habe ich gemacht
5. kopiere den Ordner auf deinen Opsi-Server
6. Erstell ein opsi-packet dass du auch gleich auf dem server installierst (newprod, makeproductfile, opsi-package-manager -i) (nähere Infos hierzu findest du im Manuell oder du fragst nochmal), Achte darauf dass die ProduktID "office03" heißt // habe ich auch alles gemacht
7. Installiere es auf einem Testclient // habe ich leider nur versucht ..


das hier ist das ende vom inst log:

Execution of WinBatch_install
Call "\\Depot\opt_pcbin\install\office03\setup.exe TRANSFORMS="New Custom Setup File.MST" PIDKEY= (HIER IST DER KEY) COMPANYNAME="Itecra GmbH & Co.KG" /qb- ALLUSER=2"
Waiting until the called process is finished
ExitCode 1603 Executed process "\\Depot\opt_pcbin\install\office03\setup.exe TRANSFORMS="New Custom Setup File.MST" PIDKEY=XXXXX-YYYYY-ZZZZZ-AAAAA-BBBBB COMPANYNAME="Itecra GmbH & Co.KG" /qb- ALLUSER=2"
EndIf
___________________
0 errors
0 warnings


no script found for file name ""
06.09.2009 18:21:11 JSON service request https://10.0.1.43:4447/rpc?%7B%22id%22: ... d%22%5D%7D
06.09.2009 18:21:11 JSON service request https://10.0.1.43:4447/rpc?%7B%22id%22: ... e%22%5D%7D
Registry key [HKLM\SOFTWARE\opsi.org\winst] opened
Variable "RebootRequested" is keeping its value "0"
Variable "LastLogFilename" is keeping its value "c:\tmp\instlog.txt"
Variable "ContinueLogFile" is keeping its value "0"
Variable "NumberOfErrors" is keeping its value "0"
Key flushed
Key closed
Registry key [HKLM\SOFTWARE\opsi.org\winst] opened
Key closed


hier ist mein installations script:

[Initial]
Message=Installation von Microsoft Office 2003
LogLevel=2
ExitOnError=false
ScriptErrorMessages=true
TraceMode=off

[Aktionen]
DefVar $systemroot$
DefVar $system$
DefVar $scriptpath$
DefVar $programfilesdir$
Set $systemroot$="%Systemroot%"
Set $system$="%System%"
Set $scriptpath$="%scriptpath%"
Set $programfilesdir$="%ProgramFilesDir%"

if not (HasMinimumSpace("%Systemdrive%","1GB"))
LogError "Nicht genügend Platz auf C:"
else
WinBatch_install

endif



[WinBatch_install]
\\Depot\opt_pcbin\install\office03\setup.exe TRANSFORMS="New Custom Setup File.MST" PIDKEY=/hier ist der key COMPANYNAME="Itecra GmbH & Co.KG" /qb- ALLUSER=2


____________________________________________________________________-

was ich bis jetzt versucht habe:

ich habe verschiedene versuche gemacht den winbatch befehl zu ändern nach anleitung aus einem thread hier im forum .. habe dabei auch versucht die msi datei aufzurufen aber dabei hat sich noch nicht mal das setup geöffnet...

habe in der mst datei das installations ziel auf C:/Programm/Microsoft Office gesetzt, da bei der microsoft erklärung zu diesem exit code stand das man eventuell auf ein substitute drive installieren will. C ist ja wohl kein solches ...

die anderen erklärungen zum exit code waren das der drive verschlüsselt ist .. was auch nicht so ist (habe auch schon selbst erstellte msi pakete auf dem rechner installiert)
und das der nutzer keine system rechte hat .. was ja wohl auch nicht sein kann oder? ich habe das windows auf dem ziel rechner über opsi dort installiert und der einzige nutzer ist Administrator , wobei ich mir das noch am ehesten vorstellen könnte von den genannten möglichkeiten ...

ich hoffe es ist nicht zu viel zum lesen .. ich weiß nicht mehr weiter was ich testen soll

vielen dank schon mal
rfrankow
Beiträge: 140
Registriert: 03 Jul 2008, 15:06

Re: MS Office 2003 Installation bricht ab exit code 1603

Beitrag von rfrankow »

meine winbatch sektion sieht so aus

Code: Alles auswählen

[Winbatch_mso-2003]
"%SCRIPTPATH%\files\setup.exe" TRANSFORMS=moc.mst /qb-
die moc.mst muss sich im selben ordner wie die setup.exe befinden.
alex411
Beiträge: 28
Registriert: 10 Aug 2009, 17:17

Re: MS Office 2003 Installation bricht ab exit code 1603

Beitrag von alex411 »

ich habe nun dieses befehl aufgerufen aber geholfen hat es nicht ich hab nun einfach einen anderen fehlercode .. und zwar exit code 4294967093
fällt keinem ein fehler auf? ich kann auch auf bedarf gerne noch andere log dateien posten wenn es noch welche gibt
Benutzeravatar
Der-Matze
uib-Team
Beiträge: 102
Registriert: 16 Mär 2009, 11:00

Re: MS Office 2003 Installation bricht ab exit code 1603

Beitrag von Der-Matze »

Versuch es mal mit /qb-! oder /qb
Könnte sein dass /qb- nicht funktioniert.

Code: Alles auswählen

"%SCRIPTPATH%\setup.exe TRANSFORMS="New Custom Setup File.MST" PIDKEY= (HIER IST DER KEY) COMPANYNAME="Itecra GmbH & Co.KG" /qb-! ALLUSER=2"
matth46
Beiträge: 172
Registriert: 22 Jun 2009, 19:48

Re: MS Office 2003 Installation bricht ab exit code 1603

Beitrag von matth46 »

PIDKEY=<Productkey ohne Bindestriche>

Starte die "pro11n.msi" per msiexec-Befehl:

Code: Alles auswählen

msiexec /i  "\\PFAD-ZUR-OFFICE-CD\PRO11N.MSI" TRANSFORMS="%SCRIPTPATH%\files\CUSTOM.MST" USERNAME="XYZ" COMPANYNAME="XYZ" PIDKEY=ProductKey /qn /norestart /l* $TEMP$\office2k3_inst.log
Hilfe zu den Schaltern findest du bei Microsoft ;)
alex411
Beiträge: 28
Registriert: 10 Aug 2009, 17:17

Re: MS Office 2003 Installation bricht ab exit code 1603

Beitrag von alex411 »

ok danke für die hilfe .. ich werde es gleich probieren habe bis jetzt immer den pidkeay mit bindestrichen angegeben ....

mein problem bei der msi installation ist das ich die small business edition verwende und daher eine andere msi datei .. stdp11n.msi habe .. ist es egal ? funktioniert es mit dieser auch?

werde es mal probieren und dann hier die ergebnisse posten danke :D
alex411
Beiträge: 28
Registriert: 10 Aug 2009, 17:17

Re: MS Office 2003 Installation bricht ab exit code 1603

Beitrag von alex411 »

danke sehr jetzt hat es office installiert .. vielen dank für die hilfe an alle hier :D :D
Kay
Beiträge: 6
Registriert: 12 Okt 2010, 09:45

Re: MS Office 2003 Installation bricht ab exit code 1603

Beitrag von Kay »

hallo zusammen,

ich hab die einzelnen schritte auch durchlaufen aber ich bin mir nicht so sicher wo ich die ganzen office files hinkopieren soll.
für das erstellen der mst datei müssen diese auf nem windows rechner in irgendein verzeichnis auf der c platte kopiert werden ?

für das spätere verteilen wo müssen die office files dann auf dem opsi server abgelegt werden?

MFG

Kay
lenny
Beiträge: 167
Registriert: 20 Mai 2009, 09:57

Re: MS Office 2003 Installation bricht ab exit code 1603

Beitrag von lenny »

Versuch doch ditte mal einen Administrativen Installationpunkt zu erstellen. (Die MSI von der Cd mit /a starten anschließend erstellt er einen Officeordner auf deinem Opsi) (Pfad musst natürlich angeben). Danach kannst du Office ohne Probleme aufrufen... Hatte den gleichen Fehler wie du. Das Problem war auserdem noch bei mir, das dein Weg x regkeys setzt die du nacher von Hand wieder umbiegen musst (MsoCache, LastInstallDir, UpdateDir usw.) mit der Aktuellen Installation über die Adminfreigaben sehe ich "noch" keine Probleme.

Grüße Lenny
it-service
Beiträge: 16
Registriert: 11 Mär 2010, 15:23
Wohnort: Bad Lausick
Kontaktdaten:

Re: MS Office 2003 Installation bricht ab exit code 1603

Beitrag von it-service »

Hallo,

ich steh im Moment auch vor dem Problem der Office 2003 (Professional) Installation.
Habe alles nach Anleitung gemacht und die Installation startet auch, bricht aber dann ab. Im Log steht, dass die Silent-Installation nur von Office-Enterprise (also Firmenversionen mit Volumenlizenzen) unterstützt wird. Das heißt, sobald ich eine Variante mit dem Parameter /q verwende ist Feierabend. Die Enterprise-Versionen erkennt man laut Microsoft am Namen des MSI-Files. Demnach ist pro11.msi eine Enterprise-Version. Komischerweise stammt meine Office-Version aus einem MS-Actionpack mit Volumenlizenz und ich habe trotzdem nur die pro11n.msi , also keine Enterprise-Version - somit auch kein Silent-Install.

Nun habe ich gesehen, das ihr aber auch alle eine pro11n.msi oder std11m.msi habt. Habt ihr noch etwas zusätzliches installiert, dass die Silent-Installation doch unterstützt wird oder was ist bei mir anders? BS ist WinXP Pro SP3. Desweiteren wird das erstellen eines administrativen Installationspunktes von Nicht-Enterprise-Versionen auch nicht unterstützt.

Ich habe bereits Lotus Notes 8.5 und OpenOffice 3 erfolgreich installiert... Nur das MS-"Superprodukt" macht wieder Probleme... ich hasse es!

mfg und danke schon mal für ein paar Tipps ;-)
Antworten