Foxit Reader Enterprise & Sprachdatei

Antworten
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Foxit Reader Enterprise & Sprachdatei

Beitrag von larsg »

Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit, die Foxit Reader Enterprise Installation via MSI hinzubekommen, aktuell in der Version 8.1.0.1013, und zwar inklusive Einbindung der deutschen Sprachdatei (ohne die hat das ganze keinen Wert für uns). War hier irgendwer zu dem Thema bereits erfolgreich?

Was mich an der Sache tierisch nervt ist, ich finde im Internet gefühlte 10 verschiedene Variationen, wie eine Sprachdatei im Foxit Reader Enterprise korrekt einzubinden ist. Nur funktionieren tut leider keine davon.

Die Sprachdateien werden für die Enterprise Version auf einer eigens dafür gehaltenen Webseite angeboten, und zwar für jede Version seperat, in jeder unterstützten Sprache. Die deutsche Übersetzung ist unvollständig, es sei denn man geht in der Versionshistorie seeeehr weit zurück. Wie kann man denn bitte sowas für den Betrieb im Geschäftsumfeld anbieten? Denn richtig merkwürdig ist dabei, das die Installation der normalen Version via InnoSetup die jeweils richtige Sprachdatei bereits mitbringt. Warum einfach wenn's auch kompliziert geht.

Also, die Datei soll mal ins selbe Verzeichnis wie die FoxitReader.exe abgelegt werden - mal in das Unterverzeichnis "lang", mal in das Unterverzeichnis "lang\de-DE" - mal heißt die Datei mts-lang-de-de.xml - mal nur lang-de-de.xml - und damit's nicht langweilig wird, werden die Bindestriche hierbei immer wieder mal willkürlich mit Unterstrichen vertauscht.

Ich habe jede denkbare Variante mehrfach ausprobiert, im Foxit Reader kann ich die Sprache einfach nicht auf deutsch umstellen. Foxit Reader versucht dann selbst die Datei aus dem Internet runterzuladen, was jedoch nicht klappt.


Aktuell nutze ich die Installation via InnoSetup, aber ich möchte aus drei Gründen auf die Enterprise-Version wechseln:

a) Ist besser geeignet für Arbeitsumgebungen (wenn man denn nur die Sprache einstellen könnte)
b) Für neue Versionen von Foxit Reader wird die Enterprise-Version offenbar schneller bereitgestellt
c) MSI ist als Installationsformat einfach viel angenehmer zu handhaben


Ich hoffe auf einen kundigen Kollegen, denn ich bin echt am Ende meiner Geduld angelangt -.-
feltel
Beiträge: 220
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: Foxit Reader Enterprise & Sprachdatei

Beitrag von feltel »

Man kann sich vom Foxit-Reader doch auch eine ISO-Datei runterladen (https://www.foxitsoftware.com/de/produc ... gister.php), in der dann sämtliche Sprachdateien als MST enthalten sind. Damit geht das eigentlich recht simpel, nen "deutschen" Foxit installieren zu lassen:

Code: Alles auswählen

Set $setupFile$ = "%ScriptPath%\setup\FoxitReader_Enterprise.msi"
Set $SilentSwitch$ = 'TRANSFORMS=%ScriptPath%\setup\de.mst ADDLOCAL="FX_PDFVIEWER" MAKEDEFAULT=1 VIEW_IN_BROWSER=1 DESKTOP_SHORTCUT=0 STARTMENU_SHORTCUT=0 AUTO_UPDATE=0 /qn /norestart'
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Foxit Reader Enterprise & Sprachdatei

Beitrag von larsg »

Hey,

also da hatte ich mich mal registriert, hab aber dann nur den Link zum Download der MSI bekommen.
Erklärt aber warum im Internet nichts zu dem Thema zu finden ist, manchmal ist die Lösung zu einfach :D

Thx, LG
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Foxit Reader Enterprise & Sprachdatei

Beitrag von larsg »

Von der ISO gibt es die verson 8.1 noch nicht -.-


Bis die draussen ist, gibt es dann bestimmt schon wieder die nächste Version.

Ich hab hier also eine Sicherheitsanforderung, die ich erfüllen muss, aber nicht kann, nur weil die dr**** Übersetzung nicht verfügbar ist.


Kann man die Sprach-Dateien und die MST auch mit neuen Versionen weiterverwenden? Oder kann ich die vorhandenen Dateien wenigstens mit den Bereitstellungstools entsprechend anpassen?
feltel
Beiträge: 220
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: Foxit Reader Enterprise & Sprachdatei

Beitrag von feltel »

Da eine MST-Datei, soweit ich MSI-Pakete verstehe, immer von einer bestimmten MSI-Datei abgeleitet ist, wage ich zu bezweifeln, das sie sich auf eine MSI neuerer Version anwenden lässt. Versuch macht klug. Mit dem Foxit-Bereitstellungstool kann man, wo ich mir das das letzte mal angeschaut hatte, nicht die Sprache beeinflussen.

Wenn Du PCs in einem Active Directory betreust, dann könntest Du die Sprache auch direkt über eine Group Policy fest auf einen Wert einstellen; dann gilt diese Auswahl aber für alle im Scope der jeweiligen GPO.

http://cdn01.foxitsoftware.com/pub/foxi ... Manual.pdf
http://cdn01.foxitsoftware.com/pub/foxit/GPO/
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Foxit Reader Enterprise & Sprachdatei

Beitrag von larsg »

Die GPO's gibt es natürlich auch noch nicht für Version 8.1 ;)

In der ISO werden MSI-Dateien geliefert, in der bereits alle Sprachdateien enthalten sind, so wie auch über das Inno-Setup.
Deswegen funktioniert hier auch die deutsche Sprache.

WARUM macht man das nicht einfach auch mit der einzeln angebotenen MSI-Datei??? Da ist nämlich nur en-US enthalten.

Mit dem Bereitstellungstool kann man in die MST eine Sprachdatei einbinden.
Die Datei kann man auch aus dem Internet runterladen, aber es funktioniert einfach nicht so wie beschrieben.

Ich werd wohl einfach noch 1-2 Monate warten müssen bis dann mal die neue ISO zur Verfügung gestellt wird.
Antworten