OPSI Config GUI startet nicht mehr

Antworten
Benutzeravatar
gprade
Beiträge: 24
Registriert: 08 Apr 2016, 18:02
Kontaktdaten:

OPSI Config GUI startet nicht mehr

Beitrag von gprade »

Hallo zusammen,

irgendwie startet bei uns das opsi-configed GUI nun auch nicht mehr. Ich habe verschiedenste Kombinationen ausprobiert von Win 7 und Windows 10, Java Updates gemacht, lokal gestartet oder vom Webserver, das Testing-Paket und das Stable, das Forum durchsucht, aber es bleibt immer an der gleichen Stelle stehen.

"Lade Tabelle productOnDepot ..." und mehr is nicht.

Ich weiß nicht in welches Log ich schaun soll und wie ich dem Fehler auf die Spur kommen soll. Kann bitte jemand helfen?

Liebe Grüße, Gerhard
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr

Beitrag von r.roeder »

Hallo alle, die von dem Problem betroffen sind (das sind merkwürdigerweise nicht alle):

wir können jetzt endlich lokalisieren, wo das Problem auftritt. Ursache scheint eine Imkompatibilität der SSL-Implementation in python und Java zu sein. In Java Version 8 ist jetzt dass SSL-Protokoll TLSv1.2 der Default - die nach gegenwärtigem Erkenntnisstand sichere Version. Wenn dieses Protokoll verwendet wird, gibt es aber unter uns noch nicht klaren Voraussetzungen SSL-Handshake-Errors zwischen opsiconfd und Java.

Daher hilft es, auf Java 1.7 (aber nicht die nicht-öffentlichen aktuellsten Updates, die nämlich auch das sichere Protokoll verwenden) zu wechseln Dies kann man z.B. erreichen, indem man, wie es im aktuellen Testing-Paket

http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... 3.3-1.opsi

mittels Property einstellbar ist, ein statisches Java-1.7-Paket extra für den configed installiert und den configed damit aufruft

Man kann aber auch per Umgebungsvariable der Java-Runtime-Umgebung mitteilen, dass TLSv1 verwendet werden soll. Das geht z.B. indem man beim Aufruf der configed.jar eine entsprechende Umgebungsvariable mitgibt:

javaw -Dhttps.protocols="TLSv1" -jar configed.jar

Wir hoffen, dass wir bald das Problem an der Wurzel packen können und die Kommunikation mit TLSv1.2 zuverlässig in Gang setzen können. Andernfalls bauen wir eine configed-Paket, das die Konfiguration von TLSv1 per Property gestattet.

Dass die Kommunikation über TLSv1.2 mit dem opsiconfd nicht funktioniert, erklärt auch, dass das Laden der configed.jar per Webstart (manchmal) nicht funktioniert.

Viele Grüße
R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
gprade
Beiträge: 24
Registriert: 08 Apr 2016, 18:02
Kontaktdaten:

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr

Beitrag von gprade »

Hallo Herr Roeder,

also, der Aufruf "javaw -Dhttps.protocols="TLSv1" -jar configed.jar" funktioniert und das OPSI Config GUI startet.
Vielen, vielen Dank für die Lösung. Ich passe mir jetzt eine Verknüpfung entsprechend an.

Den ersten Vorschlag kann ich nicht nachvollziehen. Ich verwende das besagte Testing-Paket Version 4.0.7.3.3 2016/10/18 finde aber keine Möglichkeit dieses Proberty einzustellen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind.

Trotzdem danke.

Liebe Grüße, Gerhard Prade
Antworten