OPSI Config GUI startet nicht mehr

Ikkarus13
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jul 2016, 09:43

OPSI Config GUI startet nicht mehr

Beitrag von Ikkarus13 »

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Config GUI von OPSI nur noch direkt auf dem Server ausgeführt werden kann. Wenn ich es per Web auf einem anderen Rechner starten will, bleibt Java einfach hängen. Ich bekomme es nicht gestartet.
Habe nun mal die configed.jar direkt auf meinem Rechner ausgeführt und damit geht es.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Danke und Gruss

Sascha
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr

Beitrag von r.roeder »

Hallo,

ich vermute, es ist eine Variante des mysteriösen Phänomens, das sich in verschiedenen Formen äußert und in mehreren Threads des Forums Thema ist (vgl. viewtopic.php?f=7&t=8539&start=10#p38170 ).

Wir versuchen intensiv, die Ursache einzugrenzen. Ein Faktor ist die verwendete Java-Version, aber, s. den Foreneintrag, manchmal scheitert auch ein wget.

Rupert Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Ikkarus13
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jul 2016, 09:43

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr

Beitrag von Ikkarus13 »

Hallo,

Danke für die Info. Habe gerade mal auf meinem OPSI die Oracle Java Version 7 installiert. Leider klappt das auch damit nicht.
In dem Fall warte ich mal, bis es Neuigkeiten gibt.

Gruss Sascha
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 255
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr

Beitrag von koepkek »

Hallo

schon mal das Produkt für den localen Aufruf von einem Configed ausprobiert:
http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 1.3-3.opsi

Gruß Karsten
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
Ikkarus13
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jul 2016, 09:43

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr

Beitrag von Ikkarus13 »

Hi,

auf die Gefahr hin, dass ich mich nun als totaler Anfänger auf dem Gebiet oute - was muss ich mit der OPSI Datei machen?

Gruss Sascha
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 255
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr

Beitrag von koepkek »

Ikkarus13 hat geschrieben:Hi,

auf die Gefahr hin, dass ich mich nun als totaler Anfänger auf dem Gebiet oute - was muss ich mit der OPSI Datei machen?

Gruss Sascha
Hi Sascha

kein Problem!

Ich würde die Datei nach /home/opsiproduct legen und dort mit
opsi-package-manager -i opsi-configed...opsi
auf dem opsi-server installieren/breit stellen.
Danach kannst du sie auf einem beliebigen Client auf setup setzen.
Auf dem Client kann der configed dann über das Startmenü aufgerufen werden.

Viele Grüße Karsten
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Sascha,
Ikkarus13 hat geschrieben:Danke für die Info. Habe gerade mal auf meinem OPSI die Oracle Java Version 7 installiert. Leider klappt das auch damit nicht.
Das Java muss dort installiert sein, wo der Configed aufgerufen wird. Nur damit das klar ist ;)

Macht dann auch die 7er Java-Version bei dir Probleme?
Welche Version genau setzt du sein?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Ikkarus13
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jul 2016, 09:43

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr

Beitrag von Ikkarus13 »

Hi,

ich habe auf meine Win10 die neueste Java 8u101, und auf dem Opsi habe ich jetzt mal die 7u72 installiert und ausgewählt. Das klappt allerdings nicht.

Gruss Sascha
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Sascha,

wie startest du die Oberfläche von deinem opsi aus?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Ikkarus13
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jul 2016, 09:43

Re: OPSI Config GUI startet nicht mehr

Beitrag von Ikkarus13 »

Ich gehe per VMware auf die Console und öffne den Link auf dem Desktop (opsi-configed)

Habe nun mal auf einem Client die Installation per OPSI vorgenommen und damit kann ich es öffnen.
Antworten