opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update

bademeister
Beiträge: 141
Registriert: 28 Feb 2014, 10:21

opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update

Beitrag von bademeister »

...Weiterführung von Topic: viewtopic.php?f=7&t=8643&start=10

Kurz die wichtigen Infos des vorherigen Topics zusammengefasst:
Nach Windows 10 Anniversary Update startet der opsiclientd Dienst nicht mehr mit folgender Fehlermeldung:
Bild

uib konnte das Problem in der Zwischenzeit nachstellen:
n.wenselowski hat geschrieben:Hallo Felix,

wir konnten das Problem mit dem Anniversary Update bei uns auch beobachten.

Eine erste Erkenntnis von ist, dass das Update scheinbar Einstellungen aus der Registry löscht, was dann u.a. einen nicht startenden opsiclientd zur Folge hat. :evil:
Abhilfe schafft anschließend das Ausführen der activate.cmd aus dem Uninstall-Verzeichnis des opsi-client-agent auf dem Client - darüber kommen die Einträge wieder.


Viele Grüße

Niko
bademeister
Beiträge: 141
Registriert: 28 Feb 2014, 10:21

Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update

Beitrag von bademeister »

Hallo zusammen,

wollte mal nach einem Update fragen. Gibt es hier bereits eine Lösung, die in der nächsten Version realisiert wird?

Viele Grüße,
Felix
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Felix,
bademeister hat geschrieben:wollte mal nach einem Update fragen. Gibt es hier bereits eine Lösung, die in der nächsten Version realisiert wird?
Wir haben ja eine neue Version des opsiclientd in testing. Klappt es bei dir denn mit dem?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
bademeister
Beiträge: 141
Registriert: 28 Feb 2014, 10:21

Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update

Beitrag von bademeister »

Hi,
danke für die Antwort. Bin heute leider noch etwas ausgebucht. Werde mir das allerdings zeitnah anschauen. Muss auch noch nach einem "Versuchskaninchen suchen".
Viele Grüße,
Felix
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update

Beitrag von thomas.besser »

Hallo,

ich möchte mich hier einklicken, weil ich das Problem hier mittlerweile auch habe und zwar mit der erst vor kurzem erschienenen Version:

Windows 10 Enterprise 2016 LTSB (Version 1607, Build 14393.0)

Komischerweise trat das Problem phasenweise auch mit "Windows 10 Enterprise 2015 LTSB" auf, war aber ohne Aktion meinerseits - wahrscheinlich mit dem Update einer neueren Version des opsi-clien-agent - wieder verschwunden.

Verwendete Versionen sollten die letzten verfügbaren (inkl. Testing) sein:
opsi-client-agent 4.0.7.10-1
win10-x64 4.0.7.1-2

Was ich noch probiert habe:
* Ausführen 'activate.cmd' und Neustart: keine Änderung, opsiclientd wurde nicht automatisch gestartet
* manuelles Starten des Dienstes funktioniert (danach kann man 'on_demand') auch Dinge via OPSI installieren
* Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige: zuerst kommt "Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst opsiclientd erreicht", danach kommt "Der Dienst "opsiclientd" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung"; Quelle jeweils der "Service Control Manager"

Wenn ich noch irgendetwas zum Debuggen beitragen kann, lasst es mich wissen.

Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Thomas,

klappt ein manueller Start des Dienstes?

Schreibt der opsiclientd Logs?
Wenn ja: mal schauen wie lange er zum Boot braucht und ob da vielleicht noch etwas zu finden ist, was ihn so lange beschäftigt.

Außerdem: Testweise könntest du auf einem Client die Abhängigkeit zu anderen Diensten rausnehmen und sehen, ob das eine Verbesserung bringt.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update

Beitrag von thomas.besser »

n.wenselowski hat geschrieben: klappt ein manueller Start des Dienstes?
Ja, funktioniert.
n.wenselowski hat geschrieben: Schreibt der opsiclientd Logs?
Du meinst damit "C:\opsi.org\log\opsiclientd.log" und darin Einträge mit "[ opsiclientd ]"?!

Dann: nein.
n.wenselowski hat geschrieben: Wenn ja: mal schauen wie lange er zum Boot braucht und ob da vielleicht noch etwas zu finden ist, was ihn so lange beschäftigt.

Außerdem: Testweise könntest du auf einem Client die Abhängigkeit zu anderen Diensten rausnehmen und sehen, ob das eine Verbesserung bringt.
Also in der Ereignisanzeige gibt es vor der Fehlermeldung bzgl. opsiclientd nur eine Warnung. Die kommt von "DNS Client Events". Ich habe alle Abhängigkeiten von opsiclientd gelöscht. Leider keine Änderung.

Es gibt nach 'opsiclientd' noch weitere Dienste (immer wieder unterschiedlich, mal mehr oder weniger), die eine Fehlermeldung bzgl. der Zeitüberschreitung von 30000 ms haben.

Ich habe noch die 'installfiles' von LTSB Version 2015 auf dem OPSI-Server liegen. Ich werde mit denen nochmal testen.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update

Beitrag von n.wenselowski »

thomas.besser hat geschrieben:
n.wenselowski hat geschrieben: Schreibt der opsiclientd Logs?
Du meinst damit "C:\opsi.org\log\opsiclientd.log" und darin Einträge mit "[ opsiclientd ]"?!

Dann: nein.
Aber er schreibt generell neue Einträge in diese Datei, ja?
Dann sollte er laufen.
thomas.besser hat geschrieben: Also in der Ereignisanzeige gibt es vor der Fehlermeldung bzgl. opsiclientd nur eine Warnung. Die kommt von "DNS Client Events". Ich habe alle Abhängigkeiten von opsiclientd gelöscht. Leider keine Änderung.

Es gibt nach 'opsiclientd' noch weitere Dienste (immer wieder unterschiedlich, mal mehr oder weniger), die eine Fehlermeldung bzgl. der Zeitüberschreitung von 30000 ms haben.

Ich habe noch die 'installfiles' von LTSB Version 2015 auf dem OPSI-Server liegen. Ich werde mit denen nochmal testen.
Wenn viele Dienste davon betroffen sind, dann ist es vermutlich kein opsi-Problem, sondern eventuell stört da etwas anderes. Oder ist das besonders betagte Hardware?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update

Beitrag von thomas.besser »

In 'opsiclientd.log' findet man nur Einträge, wenn der Dienst läuft, weil ich ihn z.B. manuell gestartet habe.

System ist eine virtuelle Maschine mit 4 GB RAM.
Ikkarus13
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jul 2016, 09:43

Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update

Beitrag von Ikkarus13 »

Hallo Zusammen,

gibt es zu dem Thema schon neue Infos? Ich habe hier das gleiche Problem. Sobald ich einen Win7 oder Win8 Rechner auf Win10 Update bleibt der Rechner beim Login-Screen hängen. Also man kann sich nicht anmelden, da kein Anmeldebildschirm erscheint. Der Rechner dreht dann nur am Rad :-)

Wenn ich dann nach einiger Zeit STRG+ALT+ENTF drücke kann ich mich anmelden. Dieses verhalten bleibt bei jedem Neustart bestehen, bis ich OPSI runter werfe. Dann geht es ganz normal mit dem booten. Nach einer Neuinstallation von OPSI geht dann alles wieder.

Ich verwende bei den Rechnern den Client-Agent 4.0.7.10 und es ist egal ob VM oder normal.

Würde mich sehr über Infos oder Lösungsvorschläge freuen.

Danke und Gruss

Sascha
Antworten