opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von IvicaE »

Hallo Leute,

ich hätte da mal wieder ein Problem:
Ich installiere Win 7 Pro 64 über Opsi auf ein HP DeskPro 400 G3 SFF und die OS-Installation klappt soweit wunderbar.
Habe Treiber von HP heruntergeladen und 'ByAudit' hinzugefügt.
Hat nicht 100% geklappt (HP hat für ein und dasselbe Modell 10 verschiedene Treiber zur Auswahl und wer weiß ob ich auch alle durchgemacht habe oder was passiert ist) und ich habe von einem baugleichen PC die Treiber per 'doubledrive' geholt und es wieder 'byAudit' hinterlegt.
So, jetzt intsalliert mir opsi alles komplett und alle Treiber scheinen erkannt und installiert worden zu sein.
Grafiktreiber, Audiotreiber usw. alles ok. Im Gerätemanager wird auch alles angezeigt und keines hat irgendwelche Probleme.
Auflösung ist gut, Audio ist vorhanden und soweit ja alles gut.
Nur beim tatsächichem Nutzen funktioniert die Netzwerkkarte gar nicht!
Sie bekommt eine IP zugewiesen die total wirr ist (169.254.151.117/16.... wir sind in einem 192.1.0.0/16-Netzwerk) trotz der richtigen konfiguration auf dem DHCP (sonst würde das tftp ja auch nicht funktionieren und dort bekommt er auch die richtige IP zugewiesen!) und auch bei manuellem setzen einer gültigen und freien IP geht keine Kommunikation über das Netzwerk!

Jetzt habe ich alle Treiber die ich so gefunden habe und die bei einer 'manuellen Installation' auch problemlos funktionieren, installiert um die Netzwerkkarte zum laufen zu bringen. Es nutzt gar nichts, die wird korrekt und als funktionstüchtig im Gerätemanager angezeigt, funktioniert aber gar nicht.

Wenn ich manuell ein ip/renew absetze kommt nach langer Zeit eine Fehlermeldung:
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface 1 ist folgender Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
So, erstmal dachte ich da hat sich auf seiten vom opsi-agent vielleicht etwas auf das Interface 'gesetzt' und blockt es. Ich habe den opsi-agent deinstalliert aber der Fehler ist nach wie vor da.

So, was nun? Hat jemand von euch eine Idee was man da noch machen könnte? Hat von euch auch jemand HP-Kisten die solche Probleme machen?
marc.krueger
Beiträge: 3
Registriert: 30 Mai 2016, 08:56

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von marc.krueger »

Hallo,

wir haben das gleiche Problem mit diesem Modell. Es scheint Probleme mit dem Realtek-Chipsatz unter Win7 zu geben. Der Fehler lässt sich auch bei einer manuellen Installation ohne Opsi reproduzieren. Nachdem die Rechner eine Zeit lang komplett von LAN und Strom getrennt waren, konnte bei uns eine korrekte Adresse via DHCP bezogen werden und bisher ist die Netzwerkverbindung stabil. Dennoch möchten wir die Rechner so natürlich nicht ausliefern.
Wir haben hierzu ein Ticket bei HP eröffnet.

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

kleiner Tip aus der Praxis: Wenn man das Problem manuell reproduzieren kann könnte man versuchen einen älteren Treiber zu verwenden oder den direkt von Realtek zu beziehen. Manchmal hilft das, denn die Bugs sind in der Regel nicht in allen Treiberversionen vorhanden.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von IvicaE »

@marc.krueger

Ich dachte ich hätte heute morgen schon geantwortet (ich sehe aber mein Beuitrag nicht -> hab sicherlich Vorschau statt Absenden geklickt).

Ich bin jedenfalls erleichtert das es wahrschinlich an dem PC selber liegt und nicht an opsi. Wir dachten schon das opsi für uns nichts ist wenn das öfter so vorkommen kann. Aber wenn es nur diese Modell berifft dann kann ich damit leben. Ausgerechnet 2 dieser Charge habe ich herausgenommen um mit diesen opsi zu testen. Was für ein Pechvogel ich doch bin!

Mich würde es sehr freuen wenn du hier kurz Bescheid geben würdest sobald ihr das Problem mit dem HP-Support gelöst habt.

Vielen Dank für eure Mühe & schönen Gruß
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von IvicaE »

Die Netzwerkkarten der PCs gingen auch bei einer Neuinstallation nicht mehr bzw. hatten das gleiche Fehlerbild wie im Eingangspost beschrieben. Ein Recovery eines vorherig erstellten Backups (mit welchem die Netzwerkkommunikation ok war) hat auch nichts gebracht. Windows 10 ging aber problemlos.
Nachdem ich einen der PCs (Win7 Pro 64) zufällig an ein anderes Netzwerkkabel angeschlossen hatte, ging es komischerweise gleich wieder ganz normal.
(DHCP-IP-Zuweisung korrekt, Komunikation ok)
Danach ging auch der ursprüngliche Anschluss wieder...

Das wollte ich einfach mal in die Runde werfen. Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche?
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von IvicaE »

@marc.krueger

Hat sich da mittlerweile etwas getan? Hat euch HP weiterhelfen können?
Wir bekommen nämlich eine weitere Charge von den gleichen PCs und da würde ich mein OPSI-Server gleich mal in 'echt' drüberbügeln lassen.
Natürlich will ich das nicht machen wenn ich mir damit unsere Netzwerkkarten kaputtmache wie beim ersten Versuch.
Mit Mühe und Not funktionieren diese PCs wieder, aber das war ein großes 'Hick-Hack' bis es wieder ging.

Ich hoffe du liest das noch und kannst mir antworten...

Gruß
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von IvicaE »

Bei mir brennt es nun wirklich bezüglich dieses Problems!

Ich habe eine neue Charge an HP ProDesk 400 G3 SFF bekommen und möchte erstmals diese per Opsi einrichten. Windows 10 x64, alle Treiber und die entsprechenden Softwarepakete.

Auch bei diesen und auch bei Windows 10 Pro x64 habe ich das Problem mit den Netzwerktreibern!
Ich habe eine Maschine manuell installiert und mit DoubleDriver die Treiber gesichert.
Ich habe dann ein Client erstellt und ByAudit die Treiber hinzugefügt. Set-Rights ausgeführt und dann per PXE-Boot das Betriebssystem installiert.

winpenetworkmode = false da er mit true nicht mounten konnte. WinPE wurde aber mit den Netzwerktreibern der vorherigen Charge ausgestattet und es scheint kein neuer Treiber vorhanden zu sein -> Netzwerkkarte hat sich wohl nicht geändert. Es hat trotzdem nicht funktioniert. Aber egal, dann eben die offlinevariante auch wenn sie ein tick länger dauert)

Und ich habe wieder das Phänomen -> Windows wurde installiert, Treiber wurden installiert und im Gerätemanager wird alles sauber angezeigt ohne Fehler, Einschränkungen oder Warnungen.
Netzwerk ist dennoch nicht funktionstüchtig! IP-Adresse 'bezieht' er Sonstwoher aber nicht von unserem DHCP-Server denn die bekommt er beim PXE-Boot tadellos zugewiesen!
Sprich: nach der Installation und beim Windows-Boot bekommt er keine IP-Adresse vom DHCP zugewiesen sondern von woanders und zwar eine ganz weit entfernte IP-Range als unsere...
Ein ipconfig /release & renew bringt nichts auser daß man etwig warten muss bis er dann irgendeine IP zugewiesen bekommt.


Was könnte da los sein? Was könnte ich eventuell falsch gemacht haben?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

wo läuft euer DHCP auf dem opsi-Server? Wenn ein Client eine 169.x.x.x adresse zugewiesen bekommt, heißt das es kam zu einem Timeout während des Requests, warum Microsoft diese Adressen selber vergibt wissen die wahrscheinlich nur selbst. Was passiert denn wenn du dem Client selbst eine Adresse manuell konfigurierst, geht dann das netz? Wenn das Netzwerk nicht da wäre, würdest du bei ipconfig ausser Windows Netzwerkkonfiguration gar nichts sehen. Auf dem DHCP mal auf den entsprechenden Ports lauschen, ob der Request überhaupt ankommt hilft auch manchmal oder ein Supportvertrag ;)

EDIT: Mir ist noch eingefallen, letztens hat ein Kunde bei einem ähnlichen Problem auch den Netzstecker gezogen und gesagt, wenn wir das nicht machen, gehts nicht mehr. Weiß aber nicht mehr genau, was für ein Rechner das war. Wenn man zu viele Modelle sieht verliert man irgendwann den Überblick ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von IvicaE »

Hallo,

nein, der DHCP-Server läuft auf einem dafür bereitgestellten Ubuntu-Server als VM. Dieser läuft neben dem DNS- und NTP-Server auf der Maschine bisher problemlos.
DHCP-Dienst des OPSI-Servers ist deaktiviert (der isc-dhcp-server um genau zu sein).
Netzwerkkabel funktioniert tadellos und es ist bereits die zweite Chrage von HP-PCs die den gleichen Fehler zeigen (siehe diesen Thread von Anfang an).
Bisher habe ich nur VMs von OPSI installieren lassen und da ging es problemlos.
Die HP-PCs selber sind aber nicht grundsätzlich kaputt denn bei einer manuellen Installation laufen diese wunderbar. Ich habe auch einen PC manuell installiert um davon per DoubleDriver die Treiber zu erhalten. Dieser ging wirklich absolut problemlos.

Für mich ist es dann naheliegend das irgendwas mit den Treibern auf dem opsi geschieht bzw. beim installieren irgendwas schief geht, oder hat jemand eine andere Idee?

Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe. Ich werde selber auch versuchen HP zu kontaktieren. Aber wenn HPs mit OPSI nicht gehen, dann gute Nacht....und ein Haufen Zeit und Geldi n den Sand gesteckt :shock:
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

da hilft nur ein Supportvertrag. Wir machen im Rahmen des Einführungssupports auch solche Arbeiten. Dafür brauchen wir aber ein Referenzgerät hier. Nimm doch mal Kontakt auf über info(at)uib.de. Dann schauen wir uns das mal an.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten