opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von uncle_scrooge »

Du hörst zwar nicht auf mich, aber einen Versuch mache ich noch.
Irgendwo ganz weit oben hast Du von einer manuell installierten Maschine derselben Charge gesprochen.
Die wohl problemfrei funktioniert.
Da ich nicht davon ausgehe, daß Du mit einer Treiberdiskette den Netzwerkkartentreiber nachinstalliert hast, ist davon auszugehen, daß ein passender Treiber schon von MS geliefert wird. (Würde mich bei einem Realtek-Chip auch arg wundern, wenn nicht.)
Also bitte meinem (ebenfalls ganz weit oben gemachten) Vorschlag folgen, und eine Maschine ohne Treiberintegration installieren.
Zumindest die Realtek-Treiber für die Netzwerkkarte rausnehmen.
Berichten.

Alternativ, als Schuß ins Blaue, im BIOS Intel AMT deaktivieren. Mag auch Intel Management Engine heißen. Oder anderweitig verklausuliert.
Das Zeug ist zwar auf der einen Seite ganz nett, aber nicht ganz problemfrei.
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von IvicaE »

@uncle_scrooge

Sorry. Das muss irgendwo in den vielen Postings untergegangen sein. Ich bitte vielmals und ehrlich um Entschuldigung.

Dein Hinweis auf das BIOS war wohl der entscheidende Hinweis hier!
Ich habe natürlich das BIOS mehrere male durchforstet. Ich habe nichts gefunden was irgendwie mit meinem Problem zu tun haben könnte (LAN-Chip aktiviert/deaktivier, Wake-On-LAN aktiviert. Wenn WoL dann booten über PXE usw..).

Jetzt habe ich ein wenig mehr 'ausgeholt' und eine ganze Reihe an Dingen abgeschaltet. Seriellen Port, TPM-Chip, Dies und Jenes und dann eine neuinstallation gewagt.
Und siehe da -> nach der Installation ist meine Netzwerkkarte quicklebendig ohne mein Zutun (-> mein Workaround)!!

Jetzt weiß ich leider nicht welcher Eintrag es genau war der diesen Fehler beseitigt hat. Ich vermute stark das es das blöde TPM ist.
Jetzt werde ich alels wieder aktivieren bzw. die Sysem-Defaults laden, TPM deaktivieren und schauen ob es funktioniert. Wenn ja dann nochmal ohen TPM zu deaktivieren. Wenn es dann nicht mehr geht, habe ich den Schuldigen eindeutig identifiziert.

Ich werde berichten. Spätestens morgen.
Ich habe aber nun auch wieder anderen Probleme. Dazu aber in einem anderen neuen Thread.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von SisterOfMercy »

Uhhh, you do have the latest bios for this machine, right?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von SisterOfMercy »

IvicaE hat geschrieben: Now I have only 2 red entries left:

Code: Alles auswählen

   [8086:A170]  Intel Corporation : Sunrise Point-H HD Audio
      No driver - vendor directory '/var/lib/opsi/depot/win10-x64/drivers/pciids/8086' not found
This does not need a driver, this is always red in the PCI section. The HD audio section has the real sound card and hdmi ports.
IvicaE hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

   [8086:A102]  Intel Corporation : Sunrise Point-H SATA controller [AHCI mode]
      No driver - vendor directory '/var/lib/opsi/depot/win10-x64/drivers/pciids/8086' not found
Get these drivers here:
http://www.win-raid.com/t2f23-Intel-RST ... -Beta.html
Look under "B. Intel RST(e) Drivers from v11.5 up and their RST(e) Software:"
Both version 14 and 15 have the driver you need.
IvicaE hat geschrieben:And tell me please how did you find the drivers? I have looked for them too and everything I found didn't helped me..
And I am wondering about the content of the directory name which includes 'server'. This is not a server, but it doesn't matter for the actual issue. But it matters for me for further searching for the correct drivers..
downloadcenter.intel.com -> search for 'chipset'.
And for ME drivers and firmware I look here: http://www.win-raid.com/t596f39-Intel-M ... Tools.html
The topics on that site are maintained, and have helped me quite a lot. I only use the drivers from there, which are unchanged, otherwise windows would complain about unsigned drivers.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von IvicaE »

@SisterOfMercy

Das System-BIOS auf meinem Rechner: N03 Ver. 02.03 12/16/2015
Gefunden bei HP: 00.02.09 Rev.A 9 Nov 2016

Also nein, ich habe nicht die neuste BIOS-Version. Ob das helfen würde in meinem Fall? Ehrlich gesagt habe ich viel zu viele Geräte um auf allen ein BIOS-update durchzuführen.... Im BIOS das TPM ausschalten und gut ist...


@all
Ich habe aber jetzt etwas komisches:
Windows 10 wird installiert, wird in die Domäne aufgenommen und das Betriebssystem wird aktiviert. Also genau das was es machen soll und wie ich es im configed eingestellt habe.
Leider bekommt das configed das Ergebnis leider nicht ganz mit.
Im Netboot-Products steht bei Win10-x64 immer noch 'running', in der Produktkonfiguration steht bei 'activate-win' immer noch 'setup' obohl schon alles fertiggemacht wurde. Ein manueller Neustart hat auch nichts gebracht.
Die Punkte 'opsi-winst' und 'windomain' sind jedoch grün und 'success'..

Wieso bekomtm der opsiserver nicht mit das Windows fertig installiert wurde und Windows aktiviert wurde, bekommt aber mit das in die Domäne aufgenommen wurde und das opsi-winst installiert wurde?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
IvicaE hat geschrieben:Wieso bekomtm der opsiserver nicht mit das Windows fertig installiert wurde und Windows aktiviert wurde, bekommt aber mit das in die Domäne aufgenommen wurde und das opsi-winst installiert wurde?
Afair gab es einen Bug in den Netbootprodukten. Am besten mal diese aktualisieren (opsi-product-updater).


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von IvicaE »

Ich wollte ja noch berichten ob mein Problem mit dem Abschalten des TPM-Chips im BIOS behoben wurde.

Es scheint tatsächlich der blöde Chip gewesen zu sein.
Ich habe nun zwei verschiedene PCs von verschiedenen Chargen des gleichen Modells per OPSI installiert und bei beiden war meine Netzwerkkarte nach der Installation voll funktionsfähig!
Es sieht also so aus als ob dieser TPM-Chip der Grund war daß meine Netzwerkkarte nach der Erstinstallation nicht funktionsfähig war.
Ich werde jetzt bei jedem PC, den ich wieder in die Hand bekomme, diesen TPM-Chip im BIOS deaktivieren.

Das alles nur zur Info für die OPSI-Administratoren die auch die gleichen Probleme haben wie ich.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von SisterOfMercy »

IvicaE hat geschrieben:@SisterOfMercy

Das System-BIOS auf meinem Rechner: N03 Ver. 02.03 12/16/2015
Gefunden bei HP: 00.02.09 Rev.A 9 Nov 2016

Also nein, ich habe nicht die neuste BIOS-Version. Ob das helfen würde in meinem Fall? Ehrlich gesagt habe ich viel zu viele Geräte um auf allen ein BIOS-update durchzuführen.... Im BIOS das TPM ausschalten und gut ist...
http://support.hp.com/us-en/drivers/sel ... c-178118-1
" Version: 00.02.06 Rev.A
<snip>
- Fixed the TPM 2.0 hang issue."

Maybe it has been fixed. There are also a lot of other fixes and improvements. Doesn't HP offer some sort of program to update all computers at once? They have had remote bios update for years.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten