opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von IvicaE »

Ich warte jetzt erst einmal die Antwort von HP noch ab, dann berede ich das mit meinem Vorgesetzten und wende ich mich anschließend an euch.
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von IvicaE »

Aufgrund von größeren Projekten musste ich mich etwas aus dem OPSI-Bereich zurückziehen.
Nun habe ich wieder etwas Zeit welche ich dem OPSI wieder widmen kann und wollte gerade mal hier weitermachen wo ich vor einigen Wochen stehen geblieben bin.

Ich habe mit HP kommuniziert und die wussten auch nichts besseres als mir die Treiber ans Herz zu legen (HP SoftPaq Download Manager).
Leider hat mich das nicht weitergebracht und nach der Installation von Windows (Netboot) war meine LAN-Karte tot (vorhanden ja, aber kein Netzwerk, kein gar nichts, keine IP-Adresse unserers DHCP-Servers usw.).

Ich habe mich ein wenig durchgegoogelt und rausgefunden das daß manchmal passieren kann wenn die Netzwerkkarte beim initialisieren abbricht o.ä. dabei schief geht. Dann 'steckt' sie wohl in diesem halb-initialisierten Zustand irgendwie fest.

Daraufhin habe im BIOS einfach mal die Netzwerkkarte deaktiviert, neu gestartet (erwartungsgemäß war dann keine Netzwerkkarte mehr vorhanden) und dann nochmals im BIOS aktiviert und neu gestartet.
Und plötzlich ging alles wieder und die OPSI-Pakete wurden dann auch normal weiter installiert.

Dies habe ich nun mehrere male so wiederholt und es ist jedes mal das gleiche passiert. Ist also reproduzierbar bei meinen HP ProDesk 400 G3 SFF.

So, nun die Frage: kennt ihr so etwas? Was kann ich dagegen machen? Eine voll automatisierte Installation eines kompletten PCs, vor allem 'remote' ist so unpraktikabel.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von uncle_scrooge »

Möglicherweise hast Du das ein oder andere schon gemacht. Wird aber aus den ganzen Postings nicht wirklich klar.

1. Laß double driver außen vor.
2. Laß double driver außen vor.
3. drivers-Verzeichnis auf dem OPSI-Server gründlich putzen.
4. Passende Treiber bei HP beschaffen und in OPSI einbinden.
5. Maschine installieren.
Funktioniert die Netzwerkkarte dann?
Wenn nein,
a. die passenden Treiber direkt ins install.wim integrieren. (Anleitungen dazu gibt es reichlich.)
b. Maschine installieren
Ergebnis berichten.

Hatte ich schon erwähnt, daß Du double driver bitte außen vor lassen sollst? Solche tools können funktionieren. Müssen aber nicht.
Auch wenn im Nachgang erst einmal alles toll aussieht.
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von IvicaE »

@uncle_scrooge

Ich habe in meinem letzten Anlauf double_driver komplett aussen vor gelassen.
Wie ich beschrieben habe, habe ich von HP empfohlen bekommen 'HP SoftPaq Download Manager' zu nutzen um die Treiber für genau diese Maschine von HP direkt zu beziehen. Ich habe dann eine manuell installierte Maschine der gleichen Charge genommen, HP SoftPaq Download Manager ausgeführt und sämtliche Treiber heruntergeladen welche auch gleich entpackt wurden.
Dann habe ich alles 'byAudit' der opsi-maschine zugewiesen udn vorher alle anderen Treiber gelöscht und 'create_driver_links.py' ausgeführt.
Auch das 'opsi-set-rights' ausgeführt und somit alles gemacht was mir möglich ist.
Es ist momentan die einzigste Maschine die ich in opsi angelegt habe und somit gibt es keien weiteren Treiber o.ä. Zumindest ganz sicher nicht im Bereich 'win10-x64'.

Dann habe ich per netboot die Maschine installiert und beim erneuten starten war die Netzwerkkarte zwar vorhanden, aber 'defekt' (gelbes Ausrufezeichen -> IP-Adresse NICHT vom DHCP bezogen sondern eine willkürliche IP-Adresse bezogen von wo-auch-immer-her -> keine Netzwerkkommunikation möglich). Nachdem ich die o.g. Dinge gemacht habe im BIOS war es aber wieder da und ging einfach weiter mit der Installation von den restlichen Paketen.

Das mit der install.wim sagt mir aber jetzt nichts. Muss mich mal schlau machen diesbezüglich. Irgendwelche Links dazu? Aber ich kann auch suchen falls nicht auf Anhieb parat. Danke erst einmal.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von uncle_scrooge »

>>eine willkürliche IP-Adresse bezogen von wo-auch-immer-her
Wenn die mit 169.254 anfängt, ist das eine APIPA-Adresse (Google is your friend).

Treiberintegration:
https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... s.10).aspx
Bezieht sich zwar auf Win7/Server2008, aber Ablauf für Win10 ist identisch.
Beachte: Wenn Du eine Win10 install.wim bearbeiten willst, solltest Du das auf einer Win10-Maschine tun. Microsoft ist da etwas fipsig.

Probier' vorher noch folgendes:
Treiberverzeichnis erneut putzen.
Installation ohne Treiberintegration anwerfen. (Ggfs. bringt Win10 halbwegs passende Treiber mit.)

Die Installation sollte zumindest grob durchlaufen.
Wenn die Netzwerkkarte nicht funktioniert (fehlende Treiber), das HP-Zeugs auf USB-Stick kopieren, und Treiber manuell nachinstallieren.
Berichten.
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von dark alex »

Dejavu...
Realtek...
Netzwerk...
Altsheimer...


Wir hatten hier mal eine Serie PCs (lokale Marke, nicht HP), bei der die Systeme jedes Mal nach dem installieren (egal welche Methode) keinen Netzwerk-Link mehr bekommen haben.
Soll heißen, die Karte verhielt sich so, als sei kein Kabel eingesteckt.

PC 1h vom Strom trennen und dann läuft alles wieder. Der Fehler tritt auch bei jedem Board offensichtlich nur ein einziges Mal auf, weitere Neuinstallationen sind Problemlos.
Die Serie war vor ca 2 Jahren aktuell...
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von IvicaE »

Ich arbeite mich nun Schritt für Schritt an die Stelle heran die diesen komischen Fehler verursacht.
Habe dann einmal
- nur das OS installieren lassen -> alles ok
- dann OS und Win-activation -> alles ok
- dann OS, Win-activation und 'join Domain' -> da ist die Netzwerkkarte plötzlich fehlerhaft!

Also liegt der Hase beim 'hinzufügen in die Domäne' begraben...

Jemand irgendwelche Ideen?

P.S.
Wo finde ich die Log-Dateien für 'Hinzufügen zur Domäne'?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von ueluekmen »

Ok, als erstes würde ich checken, ob das join-Domain geklappt hat. Hat die Domäne mitbekommen, dass der Client aufgenommen wurde? Gibt es den Computeraccount? Dann würde ich die Policies checken. Es gibt für jeden Müll irgendeine Policy. Manchmal entdeckt man auch über den Hersteller des Netzwerkchips, ob es da Probleme gibt. Aber die Hersteller sind mit solchen Informationen nicht immer offen.

Du kannst auch mal probieren den join manuell aus zu führen. Wo du logs findest hängt sehr stark davon ab, welche Technik du für die Domänenaufnahme verwendest. Ich würde als erstes das Ereignislog mal durchblättern. Manchmal steht da auch was brauchbares drin. ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von IvicaE »

Sorry, muss etwas zurückrudern.
Vorhin hat es sich beim 'Domäne hinzufügen' ereignet, aber jetzt, nachdem ich den Client einmal 'ohne nichts weiteres' installieren lies per OPSI, habe ich auch wieder das gleiche Phänomen. :((((

Blöde Kisten sage ich da nur...

Ich werde wohl oder übel die Kisten einmal nach dem Installieren, rekonfigurieren (im BIOS die Netzerkkarte deaktivieren, booten, neu booten, Netzwerkkarte im BIOS wider aktivieren), und anschließend dann weiter mit OPSI fortsetzen müssen.
Ich muss dann auf die nächste Charge an HP-PC hoffen WENN ich hier keine Lösung finden werde für das Problem.

Was mich jedoch wundert ist: gibt es denn nicht noch weitere Administratoren hier die das gleiche Problem haben? Ich gehe davon aus das in der Arbeitswelt HP-Maschinen massiv eingesetzt werden und der Eine oder Andere wird doch sicherlich mit dem OPSI verwaltet? Die müssen doch mit dem selben Problem herum kämpfen wie ich...
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: opsi installiert richtige LAN-Treiber und dennoch funktioniert LAN nicht?

Beitrag von uncle_scrooge »

Du hattest weiter oben davon gesprochen, daß diese Maschine die einzige in OPSI wäre.
Testest Du wirklich nur mit dieser einen Maschine? Oder hast Du es auch schon mit anderen, baugleichen versucht?
Ich will damit auf folgendes hinaus: Nicht, daß Du Dir einen Wolf nach einem Softwareproblem suchst, und hinterher stellt sich heraus, die Kiste 'hat einen Schuß weg'.
Antworten