[GELÖST] Serverwechsel von 4.0.4.5 auf 4.0.7.17

Antworten
metadatenformat
Beiträge: 6
Registriert: 16 Sep 2016, 09:02

[GELÖST] Serverwechsel von 4.0.4.5 auf 4.0.7.17

Beitrag von metadatenformat »

Guten Tag!

Ich bin momentan dabei einen neuen Opsi-Server mit der aktuellen Version (4.0.7.17) der VM-Vorlage einzurichten.

Momentan bereitet mir die Übernahme der vorhandenen Einstellungen auf unserem alten Server (4.0.4.5) gröbere Probleme.
Zur Übernahme der Clients, dem Backend und dem Depot sowie der Workbench gibt es hier ja einige Einträge... die mir nicht wirklich weiterhelfen.

Folgendes habe ich gemacht:

- Neuen Server eingerichtet.

- Mit

Code: Alles auswählen

opsi-backup create --backends=file --backends=mysql
ein Backup vom alten Server erstellt

- Mit

Code: Alles auswählen

opsi-backup restore -f --configuration --backends=file --backends=mysql
Backup am neuen Server wiederhergestellt.

- Versionsfile unter /etc/opsi bearbeitet (Backup hat falsche Version eingetragen).

- Inhalt von /etc/opsi/backendManager/extend.d mit den Konfigurationsateien von https://github.com/opsi-org/python-opsi ... r/extend.d aktualisiert.

- Ausführen von:

Code: Alles auswählen

opsi-setup --init-current-config
opsi-setup --set-rights
/etc/init.d/opsiconfd restart
/etc/init.d/opsipxeconfd restart
Beim Ausführen des Opsi-Configed bleibt dieses beim Punkt "ProductOnDepot" im Ladebildschirm stehen.
http://cloud.daten-form.at/owncloud/s/8ylyfkBoA8PWWlV (Link zu meiner OwnCloud, Imagehoster sind bei mir leider gesperrt)
Startet man den opsi-configed service neu durch während der Ladebildschirm aktiv ist, öffnet sich opsi-configed und bringt folgenden Fehler:
http://cloud.daten-form.at/owncloud/s/wRaP7HOJm820mtp (Link zu meiner OwnCloud,Imagehoster sind bei mir leider gesperrt)

Berechtigungen wurden aktualisiert.

Bringt das Backup von der V4.0.4.5 noch irgendwelche Altdaten/-konfigurationen mit die man nachträglich ändern muss?


Alternativ:

Ich hab auf einer zweiten VM auch schon probiert, die komplette Config manuell zu übernehmen.
Dort funktioniert opsi-configed zwar, die Clients sind allerdings 'unsichtbar'.
Soll heißen:
Auf der Configed-UI sehe ich keine Clients, will ich allerdings einen hinzufügen werde ich gefragt ob ich den bestehenden Client mit gleichen Namen löschen möchte.
PCKeys und Clientliste wurden brav übernommen.


Ich weiß gerade nicht mehr wie Ich weitermachen soll. Für Ideen/Tipps/Lösungsvorcshläge bin ich sehr dankbar. Egal ob über opsi-backup oder manuell.

Vielen Danke und LG
Zuletzt geändert von metadatenformat am 21 Sep 2016, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Serverwechsel von 4.0.4.5 auf 4.0.7.17

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
metadatenformat hat geschrieben:- Versionsfile unter /etc/opsi bearbeitet (Backup hat falsche Version eingetragen).
Das ist übrigens Absicht, damit man sich bewusst wird, dass man da eventuell gerade ein altes Backup eingespielt hat ;)
metadatenformat hat geschrieben:- Inhalt von /etc/opsi/backendManager/extend.d mit den Konfigurationsateien von https://github.com/opsi-org/python-opsi ... r/extend.d aktualisiert.
Wieso nimmst du hier nicht die zum Release gehörenden Stände?
metadatenformat hat geschrieben:Beim Ausführen des Opsi-Configed bleibt dieses beim Punkt "ProductOnDepot" im Ladebildschirm stehen.
http://cloud.daten-form.at/owncloud/s/8ylyfkBoA8PWWlV (Link zu meiner OwnCloud, Imagehoster sind bei mir leider gesperrt)
Startet man den opsi-configed service neu durch während der Ladebildschirm aktiv ist, öffnet sich opsi-configed und bringt folgenden Fehler:
http://cloud.daten-form.at/owncloud/s/wRaP7HOJm820mtp (Link zu meiner OwnCloud,Imagehoster sind bei mir leider gesperrt)
Das sieht mir nach viewtopic.php?f=7&t=8425 aus. In dem Thread werden Workarounds (verwenden von Java 7 / 9) beschrieben, an einer Lösung sind wir noch dran.
metadatenformat hat geschrieben:Bringt das Backup von der V4.0.4.5 noch irgendwelche Altdaten/-konfigurationen mit die man nachträglich ändern muss?
Eventuell noch zu erledigende Schritte bei einem Upgrade sind jeweils in den Releasenotes zu finden. Bitte dort einen Blick rein werfen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
metadatenformat
Beiträge: 6
Registriert: 16 Sep 2016, 09:02

Re: Serverwechsel von 4.0.4.5 auf 4.0.7.17

Beitrag von metadatenformat »

Vielen Dank für die Antwort!
Wieso nimmst du hier nicht die zum Release gehörenden Stände?
Hab ich leider komplett übersehen. Bin über den Link in einem anderen Beitrag gestolpert.
Hab mittlerweile die aktuellen Files übernommen.
Das sieht mir nach viewtopic.php?f=7&t=8425 aus. In dem Thread werden Workarounds (verwenden von Java 7 / 9) beschrieben, an einer Lösung sind wir noch dran.
Tatsache. Nach derUmstellung auf JRE 7 lässt sich opsi-configed am Server ohne Probleme starten.

Vielen Dank!
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Serverwechsel von 4.0.4.5 auf 4.0.7.17

Beitrag von SirTux »

@metadatenformat Warum machst du es eigentlich so kompliziert? Ein Upgrade des bestehenden Servers erscheint mir durchaus einfacher.
metadatenformat
Beiträge: 6
Registriert: 16 Sep 2016, 09:02

Re: Serverwechsel von 4.0.4.5 auf 4.0.7.17

Beitrag von metadatenformat »

@metadatenformat Warum machst du es eigentlich so kompliziert? Ein Upgrade des bestehenden Servers erscheint mir durchaus einfacher.
Unser derzeitiger Server hat Ubuntu 10.04 installiert und eine HDD mit 40GB.

EDIT: Damit meine ich, dass die Installation einer neuen virtuellen Maschine mit aktuellem Ubuntu und Opsi und dem Einspielen eines Backups mit einigen Anpassungen wesentlich simpler und sauberer klang als ein EOLUpgrade.

EDIT #2:
Der OCA lässt sich nicht mehr über den Konsolenbefehl installieren:
Deployment to 'client.domain.local' failed: Failed to execute command on host u' client.domain.local': winexe error: Command '/usr/bin/winexe -U 'domain\user%** * confidential ***' //client.domain.local 'cmd.exe /C "del /s /q c:\tmp\opsi-cli ent-agent_inst && rmdir /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst || echo not found"'' failed (1):
ERROR: Failed to open connection - ERRDOS:ERRnomem
EDIT #3: Verteilung des OCA über den Konsolenbefehl funktioniert wohl doch. Allerdings nicht bei jedem Client.
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Serverwechsel von 4.0.4.5 auf 4.0.7.17

Beitrag von SirTux »

metadatenformat hat geschrieben: Unser derzeitiger Server hat Ubuntu 10.04 installiert und eine HDD mit 40GB.
Ok das macht etwas verständlicher. Allerdings ist es schon grob fahrlässig so eine alte Version einzusetzen. Der Support ist ja nicht erst gestern abgelaufen. Und Opsi läßt sich durchaus auch als Kontroll-Server eines Botnetzes nutzen. Also sollte immer alles schön gepatcht werden, so daß er unter deiner Kontrolle bleibt.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Serverwechsel von 4.0.4.5 auf 4.0.7.17

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
metadatenformat hat geschrieben: EDIT #2:
Der OCA lässt sich nicht mehr über den Konsolenbefehl installieren:
Deployment to 'client.domain.local' failed: Failed to execute command on host u' client.domain.local': winexe error: Command '/usr/bin/winexe -U 'domain\user%** * confidential ***' //client.domain.local 'cmd.exe /C "del /s /q c:\tmp\opsi-cli ent-agent_inst && rmdir /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst || echo not found"'' failed (1):
ERROR: Failed to open connection - ERRDOS:ERRnomem
EDIT #3: Verteilung des OCA über den Konsolenbefehl funktioniert wohl doch. Allerdings nicht bei jedem Client.
Ich habe das neulich auch gesehen.
Scheinbar hat der Windows Client zu dem Zeitpunkt nicht die Möglichkeit dem Prozess mehr Speicher zuzuweisen. Es gibt einen möglichen Fix.
Mir ist noch nicht klar woher das kommt, aktuelle Vermutung ist, dass irgendein Windows-Update dafür verantwortlich ist.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

Re: [GELÖST] Serverwechsel von 4.0.4.5 auf 4.0.7.17

Beitrag von skranz1982 »

Moin, moin!

Ich hab dieses Problem auch auf einer ganzen Reihe von Rechnern bei uns. Da wir neulich erst großzügig Updates per WSUS verteilt haben, liegt diese Fehlerquelle nahe. Die mögliche Lösung habe ich auf mehreren Rechner ausprobiert, hat wunderbar geklappt :mrgreen:

Vorsicht: "smbclient -L" läuft erst nach einem Neustart des Rechners, "opsi-deploy-client-agent" funktioniert erfreulicherweise sofort.

Schöne Grüße aus Solingen,
Sebastian
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
Antworten