Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Cdn
Beiträge: 173
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Beitrag von Cdn »

Hallo zusammen,

ich habe nun auf einigen Clients Version 4.0.7.7 getestet. Hier ist mir aufgefallen, dass wenn der Loginblocker deaktiviert ist OPSI nicht mehr startet beim Neustart. Sobald ich den Client erneut installiere mit Loginblocker auf on, funktioniert die Abfrage.

Des Weiteren wird bei der Installation on shutdown, opsi zwar gestartet allerdings wird der PC dann mitten im Installationsprozess heruntergefahren.

Diese Symptome treten erst seit der neuen Version auf....

Clients: Windows 10
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
Cdn hat geschrieben:Clients: Windows 10
Ich will mal versuchen das nachzustellen. Welche Releases von Win10 sind betroffen? Welche Varianten (Home/Pro...) werden eingesetzt?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Cdn
Beiträge: 173
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Beitrag von Cdn »

Pro Version Release 1511
Cdn
Beiträge: 173
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Beitrag von Cdn »

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Habe es auch noch auf einer frischen VM getestet: Gleiche Symtome.

Würden gerne wieder unsere Updates installieren :-)
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

leider haben mich zwischenzeitlich andere Sachen abgehalten.
Die Kollegen waren aber fleissig und es gibt seit heute einen neuen opsi-client-agent.
Damit ich nicht vergeblich Zeit in ein vielleicht bereits gelöstes Problem investiere, könntest du das mit der neuen Version noch einmal testen und mir Bescheid geben, ob das Problem weiterhin besteht?


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Cdn
Beiträge: 173
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Beitrag von Cdn »

Nach einem ersten Test, funktioniert die Installation on shutdown leider immer noch nicht. Der Rechner fährt herunter bevor Opsi die Installation fertigstellt.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Beitrag von wolfbardo »

Danke für den Bugreport.

Die Installation "on_shutdown" scheint unter Windows 10 tatsaechlich kaputt zu sein. Wir gehen der Sache nach (internes Ticket #2397)

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Cdn
Beiträge: 173
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Beitrag von Cdn »

Besten Dank! Wie erfahre ich ob das Problem behoben ist?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

wenn wir eine Version zum Testen haben, posten wir sie vermutlich auch hier, um von dir Feedback zu bekommen, ob dein Problem behoben ist.

Der sicherste Weg ist aber einfach die Augen offen zu halten zu Ankündigungen im Bereich Testing und dort das Changelog zu lesen. Alternativ den Admin-Newsletter abonnieren, denn dort werden neue Testing-Pakete ebenfalls angekündigt.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
bademeister
Beiträge: 141
Registriert: 28 Feb 2014, 10:21

Re: Opsi 4.0.7.7 - Kein Start

Beitrag von bademeister »

Hallo,

wir haben hier mit dem Windows 10 Anniversary Update ein ähnliches, stark gravierendes Problem:

Der opsiclientd wird nicht mehr ausgeführt und führt somit keine Abfrage nach Actions mehr durch nach dem Hochfahren. Der Login-Blocker kommt auch gar nicht.
Wenn man sich am System anmeldet und in die Services schaut, ist der Dienst nicht gestartet.
Ein starten schlägt leider fehl mit der Meldung:
Der Dienst "opsiclientd" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
Bei Windows handelt es sich um x64 Enterprise in Version: 10.0.14393

Nachdem unsere User die Updates manuell ausführen habe ich Sorge nun bei allen Clients vorbei zu müssen, um den Client Agent neu zu installieren.

Gibt es hier schon Erfahrungen?

Viele Grüße,
Felix

PS: Ist mir gerade auf einem frisch installierten Rechner aufgefallen. Netboot -> opsi-client-agent installiert -> Windows Updates mit Anniversary Update gemacht -> beschriebenes Fehlverhalten.
Antworten