Problem mit Netzwerkkarte, Netzwerkboot bzw. mit CD Image

Antworten
oesi78
Beiträge: 1
Registriert: 14 Jul 2008, 14:30

Problem mit Netzwerkkarte, Netzwerkboot bzw. mit CD Image

Beitrag von oesi78 »

Hallo Zusammen!
ich habe bei einem neuen Notebook die Netzwerkkarte Realtek 8111b verbaut und ich kann zwar via PXE das Image laden aber Opsi hat nachher das Problem das er diesen Netzwerkadapter nicht findet.

Habe es auch mit dem aktuellen 3.3 ISO Image versucht aber ohne erfolg


Kann mir jemand diesbezüglich helfen


schöne
grüsse
peter
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Problem mit Netzwerkkarte, Netzwerkboot bzw. mit CD Image

Beitrag von Anakim »

Moin,

Lies dir mal die Sache mit preferred Ordner bzw. Treiber durch, du musst hier entweder explezit Treiber einbinden (unattended.txt) oder die integrierten Treiber über Update und/oder preferred Treibern.

Da gibts hier und im alten Forum einige Beiträge dazu ..

Wenn du nicht klar kommst kannst dich ja noch mal melden ..

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
heuft_kdi
Beiträge: 64
Registriert: 02 Jul 2008, 08:06

Re: Problem mit Netzwerkkarte, Netzwerkboot bzw. mit CD Image

Beitrag von heuft_kdi »

Also, ich hatte oesi78 so verstanden, das das Image zwar via PXE gebootet wird, aber das Linux Image danach keinen Netzwerktreiber findet und sich aus dem Grund nicht mit dem Opsi Server verbindet. Und da hilft in meinen Augen unattended.txt nicht weiter, weil er ja gar nicht so weit kommt. Er müsste im Prinzip das Boot Image ändern.
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Problem mit Netzwerkkarte, Netzwerkboot bzw. mit CD Image

Beitrag von Anakim »

stimmt hab ich mich verlesen .. :mrgreen:

vielleicht kann uib was dazu sagen, scheint so dass das image die Karte nich kennt ..

Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
achim71
Beiträge: 36
Registriert: 04 Jul 2008, 13:27

Re: Problem mit Netzwerkkarte, Netzwerkboot bzw. mit CD Image

Beitrag von achim71 »

Du must noapic aus den kernel optionen entfernen. Das hat bei mir geholfen, davor wurde immer Interrupt 0 zugeordnet. Finde leider gerade nicht mehr wo ich das geändert habe.
achim71
Beiträge: 36
Registriert: 04 Jul 2008, 13:27

Re: Problem mit Netzwerkkarte, Netzwerkboot bzw. mit CD Image

Beitrag von achim71 »

/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/default und install denk ich.
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Problem mit Netzwerkkarte, Netzwerkboot bzw. mit CD Image

Beitrag von Neptunium »

achim71 hat geschrieben:Du must noapic aus den kernel optionen entfernen. Das hat bei mir geholfen, davor wurde immer Interrupt 0 zugeordnet. Finde leider gerade nicht mehr wo ich das geändert habe.
Nach meinem Kenntnisstand bringt es in aller Regel bei unbekannter Hardware kaum was, den Kernelparameter noapic zu setzen. Der und acpi=off bringen eher was, wenn das System irgendwo beim Booten hängen bleibt, der Bildschirm schwarz bleibt oder ähnliche Fälle von Hardwareproblemen. Außerdem kann man dann auch noch versuchen, das BIOS auf Defaultwerte zu setzen, da diese meistens Komponenten eher vorsichtig konfigurieren.

Aber andererseits kostet es ja eigentlich nix, diese Parameter mal schnell zu testen. Von daher laßt euch nicht davon abhalten! ;-)

Aber noch vielversprechender ist es IMHO, eine aktuelle Live-CD wie Knoppix oder eine nach Möglichkeit noch aktuellere Live-CD einer Distribution zu testen, ob die HW damit nutzbar ist. Gerade Redhat/Fedora und Ubuntu patchen ja doch in aller Regel viele Treiber für zusätzliche Hardware in den Kernel. Und wenn es mit so einer CD mit der entsprechenden Hardware klappt, kann man das Minilinux auch recht einfach selber mit einem eigenen Kernel aktualisieren. Wenn ihr aber dann schon herausgefunden habt, wie die HW angesprochen werden kann und das an uiB weiterleitet, dann wird sie vermutlich auch recht schnell in Opsi integriert werden.

Gruß

Dirk
Antworten