PXE TFTP open timeout

Antworten
mkuhnert
Beiträge: 11
Registriert: 11 Mär 2011, 17:10

PXE TFTP open timeout

Beitrag von mkuhnert »

Hallo,

ich bekomme einen TFTP open timeout beim Booten via PXE, DHCP-Adresse wird zugewiesen.

DHCP ist ein Windows-Server,
eingetragen laut Doku

Startserver (66): 192.168.101.23
Startfile (67): linux/pxelinux.0

Ich bin noch recht frisch in Sachen OPSI, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich...

Gruß,
Marc
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: PXE TFTP open timeout

Beitrag von andré »

Wenn die Konfiguration vom tft-server auf dem Opsi-Server standardmäßig ausschaut, sollte der Pfad in Ordnung sein. Ich kenne mich mit dem DHCP-Server unter Windows nicht aus, aber kann es vielleicht sein, dass du den Filenamen einfach nur in Anführungszeichen setzen musst?
Ansonsten klingt das eher nach einem Verbindungsproblem. Kannst du den Opsi-Server aus dem Netz, das der DHCP-Server verteilt, überhaupt erreichen?
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 255
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: PXE TFTP open timeout

Beitrag von koepkek »

Hallo Marc,

um zu prüfen, ob die Anfrage überhaupt am opsi-server ankommt kannst du in die syslog schauen, während du den Client bootest:

tail -f /var/log/syslog

Hier sollten Anfragen und auch Antworten an den Client sichtbar sein.
Der opsi-Server läuft auf welcher Distribition?

Gruß Karsten
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: PXE TFTP open timeout

Beitrag von dark alex »

andré hat geschrieben:Wenn die Konfiguration vom tft-server auf dem Opsi-Server standardmäßig ausschaut, sollte der Pfad in Ordnung sein. Ich kenne mich mit dem DHCP-Server unter Windows nicht aus, aber kann es vielleicht sein, dass du den Filenamen einfach nur in Anführungszeichen setzen musst?
Ansonsten klingt das eher nach einem Verbindungsproblem. Kannst du den Opsi-Server aus dem Netz, das der DHCP-Server verteilt, überhaupt erreichen?
Nö.
Wir nutzen auch Windows DHCP (allerdings noch nen 2003er)
Die Startkonfig am DHCP sieht gut aus sofern die 192.168.101.23 euer OPSI-Server ist und vor allem der TFTP da auch läuft?
Die 192.10xer und 192.(0|1|2|178|179)er Bereiche sieht man in Unternehmen ja wegen evtl VPN-Clients (HomeOffice) eher selten...

Allerdings muss ich dazu sagen dass ich vergangene Woche auch ein paar mal PXE-Timeouts hatte und den opsi-atftpd durchstarten musste (obwohl ich vorher den gesamten Server rebootet hatte). Probier das doch mal :)
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: PXE TFTP open timeout

Beitrag von ueluekmen »

Kleine Anmerkung zu darkalex antwort: Man sollte erst prüfen, ob in der Datei: /etc/default/atftpd USE_INETD auf True steht oder auf False. Wenn das auf True steht, dann läuft der tftpd nicht als Daemon, sondern wird über inetd gestartet. Ansonsten kann man entweder in der Datei oder in der /etc/inetd.conf (wenn inetd benutzt wird) die Option --verbose=7 setzen. Damit siehst du dann in der syslog mehr vom tftp-service.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten