Mehrere Speicherorte für Pakete

AlBit
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jul 2019, 10:49

Re: Mehrere Speicherorte für Pakete

Beitrag von AlBit »

Ich habe jetzt einen Share (\\nas\OPSI\) auf dem NAS angelelegt. Zum Test Benutzername "opsi und Passwort "geheim".
In configed die drei Parameter angelegt und entsprechend die Werte editiert.
Von Windows aus kann ich auf diesen share problemlos (nach Eingabe der genannten Zugangsdaten) zugreifen.
Opsi sagt dagegen, dass das Kennwort falsch ist. Hier der Log.

Code: Alles auswählen

...
[6] [Sep 30 14:25:18] [ opsiclientd                   ] Got result   (JsonRpc.pyo|142)
[5] [Sep 30 14:25:18] [ action_processor_starter.exe  ] Mounting '\\nas\OPSI' to 'p:'   (Windows.pyo|775)
[3] [Sep 30 14:25:18] [ action_processor_starter.exe  ] Failed to mount '\\nas\OPSI': (86, 'WNetAddConnection2', 'Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.')   (Windows.pyo|788)
[2] [Sep 30 14:25:18] [ action_processor_starter.exe  ] Traceback:   (Logger.pyo|757)
[2] [Sep 30 14:25:18] [ action_processor_starter.exe  ]   File "action_processor_starter.py", line 109, in <module>
   (Logger.pyo|757)
[2] [Sep 30 14:25:18] [ action_processor_starter.exe  ]   File "OPSI\System\Windows.pyo", line 789, in mount
   (Logger.pyo|757)
[2] [Sep 30 14:25:18] [ action_processor_starter.exe  ]      ==>>> Failed to mount '\\nas\OPSI': (86, 'WNetAddConnection2', 'Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.')   (action_processor_starter.py|121)
[6] [Sep 30 14:25:19] [ control server                ] Worker <ocdlib.ControlServer.WorkerOpsiclientdJsonRpc instance at 0x056F2058> started processing   (Worker.pyo|251)
[6] [Sep 30 14:25:19] [ control server                ] Reusing session for client '127.0.0.1', application 'opsi jsonrpc module version 4.0.7.62'   (Worker.pyo|397)
[5] [Sep 30 14:25:19] [ control server                ] Authorization request from xxxxxx.xxxxx.xx@127.0.0.1 (application: opsi jsonrpc module version 4.0.7.62)   (ControlServer.pyo|161)
[5] [Sep 30 14:25:19] [ opsiclientd                   ] -----> Executing: setStatusMessage(u'2', u"Failed to process action requests: Failed to mount '\\\\nas\\OPSI': (86, 'WNetAddConnection2', 'Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.')")   (JsonRpc.pyo|134)
[5] [Sep 30 14:25:19] [ opsiclientd                   ] DEBUG: [<EventProcessingThread(Thread-747, started daemon 12632)>]    (Opsiclientd.pyo|431)
Woran kann es liegen, dass ich in Windows auf den share zugreifen kann und OPSI nicht?
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Mehrere Speicherorte für Pakete

Beitrag von ThomasT »

Wie hast du denn OPSI diese Zugangsdaten mitgeteilt? Der OPSI-Client läuft als Systemuser und mountet mit dem PCPatch User und Passwort, welches zur Installation festgelegt wurde. Getting Started
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
AlBit
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jul 2019, 10:49

Re: Mehrere Speicherorte für Pakete

Beitrag von AlBit »

Ich habe im Configed unter Server-Konfiguration (oben rechts) drei Parameter in den Hostparametern in opsiclientd hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

opsiclientd.depot_server.url=smb://nas/opsi/
opsiclientd.depot_server.username=opsi
opsiclientd.depot_server.password=geheim

Nachtrag: das mit dem pcpatch war ein guter Tipp.
Ich habe auf dem NAS den usernamen auf "pcpatch" gesetzt und das gleiche Passwort genommen wie auf dem OPSI-Server.

Als Hostparameter reicht nun nur noch eine Zeile: opsiclientd.depot_server.url=smb://nas/opsi/
Nun funktioniert alles wie gewünscht. Das zweite Depot befindet sich am anderen Standort auf dem NAS und man kann jedem Client nun manuell zuweisen von welchem Depot er sich die Software ziehen soll.

Nun gibt es jedoch ein anderes Problem: falls ich einen Client vom Standort_B mal spontan zum Standort_A mitnehme, dann zieht er sich die Software ja trotzdem vom Standort_B. Wünschenswert wäre es wenn ein Client selbst erkennt welches Depot für ihn besser ist. Geht das?
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Mehrere Speicherorte für Pakete

Beitrag von ThomasT »

Mit Depot-Servern machen wir das wie hier. Vielleicht kannst du daraus Ideen adaptieren?
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten