Mehrere Speicherorte für Pakete

Ikkarus13
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jul 2016, 09:43

Mehrere Speicherorte für Pakete

Beitrag von Ikkarus13 »

Hallo Zusammen,

habe mich gerade ne ganze Zeit lang durch verschiedene Einträge gelesen, aber noch nicht das gefunden, was ich gerne hätte.

Ist es möglich, mehrere Speicherorte für Pakete anzugeben und bei der Installation entweder manuell oder automatisch den richtigen auszuwählen? Habe mir gedacht, ich lege an einem externen Standort (Tochterfirma) auf einer Buffalo Linkstation die Pakete zusätzlich ab (Sync Nachts) damit die Leitung Tagsüber bei Installationen nicht so stark belastet werden.

Bisher habe ich nur Anleitungen gefunden, wie ich einen zweiten Server installiere als Slave. Geht das auch ohne Server, also nur auf einer Freigabe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sascha
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Mehrere Speicherorte für Pakete

Beitrag von dkoch »

Ikkarus13 hat geschrieben: Geht das auch ohne Server, also nur auf einer Freigabe?
Eher nicht. Theoretisch ja aber da muss man tiefere Eingriffe vornehmen afaik.
Diese Platik-Fertig-NAS Consumer Hardware ist meistens ein geschlossenes System das es dir verbietet Dinge damit zu tun.

http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... l-dyndepot
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Mehrere Speicherorte für Pakete

Beitrag von dark alex »

Eine Idee - ungetestet, unsupportet...

Sag dem Client doch einfach, dass er den Share mounten soll anstatt des depots...

aus der opsiclientd.conf:

Code: Alles auswählen

; - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
; -     depot server settings                                           -
; - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[depot_server]

# Depot server id
depot_id = 

# Depot url.
# smb://<depot address>/<share name>/<path to products>
url =

# Local depot drive
drive =

# Username that is used for network connection [domain\]<username>
username = 
password = 
Konfigurieren würde ichs aber über die Hostparameter im configed im Bereich opsiclientd...

Code: Alles auswählen

opsiclientd.depot_server.url=smb://buffalostation.domain.local/opsishare/
opsiclientd.depot_server.username=opsiclient
opsiclientd.depot_server.password=0p51p455
UND VORHER TESTEN


//Edit:
Du bist dann aber dafür verantwortlich, dass das "Depot" auf der Linkstation IMMER synchron ist sonst gibts unvorhersehbare Probleme!
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Mehrere Speicherorte für Pakete

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Sascha,
Ikkarus13 hat geschrieben:Ist es möglich, mehrere Speicherorte für Pakete anzugeben und bei der Installation entweder manuell oder automatisch den richtigen auszuwählen? Habe mir gedacht, ich lege an einem externen Standort (Tochterfirma) auf einer Buffalo Linkstation die Pakete zusätzlich ab (Sync Nachts) damit die Leitung Tagsüber bei Installationen nicht so stark belastet werden.

Bisher habe ich nur Anleitungen gefunden, wie ich einen zweiten Server installiere als Slave. Geht das auch ohne Server, also nur auf einer Freigabe?
Nein, du brauchst einen Server.
Du kannst bei diesen allerdings konfigurieren wo der Share zu finden ist. Das kannst du auf den anderen Share umbiegen, musst dann aber auch sicherstellen, dass für den Zugriff User / Berechtigungen vorhanden sind.

Geht es nicht um PXE, dann wäre vllt die Lösung mit dem Raspberry Pi, die hier im Forum irgendwo schwirrt, eine Idee.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Ikkarus13
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jul 2016, 09:43

Re: Mehrere Speicherorte für Pakete

Beitrag von Ikkarus13 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Der Tipp von dark Alex hat wunderbar funktioniert. Damit kann ich nun einfach auf einen Share zugreifen. Das ganze lasse ich jeden Abend syncen und schon bin ich zufrieden :lol: :lol:

Gruss Sascha
Ikkarus13
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jul 2016, 09:43

Re: Mehrere Speicherorte für Pakete

Beitrag von Ikkarus13 »

Jetzt habe ich aber noch eine Frage dazu. Bisher kann ich nur bei jedem Client einzeln diese Einstellungen vornehmen (oder mehrere Auswählen und dann). Gibt es auch eine Möglichkeit, einer Gruppe diese Einstellungen zu geben, damit jeder der in diese Gruppe aufgenommen wird die Einstellungen bekommt?

Gruss Sascha
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Mehrere Speicherorte für Pakete

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

im Moment kann man diese Optionen nicht für eine Gruppe setzen. Der einzige weg ist, ein kleines Skript zu schreiben, was kontinuierlich die Gruppen abfragt und diese Optionen setzt. Am besten per cronjob oder so.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Ikkarus13
Beiträge: 32
Registriert: 05 Jul 2016, 09:43

Re: Mehrere Speicherorte für Pakete

Beitrag von Ikkarus13 »

Hallo ueluekmen,

hast du mir noch nen Tipp, wo ich die Berechtigungen und die Gruppenzugehörigkeit finde?

Vielen Dank

Sascha
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Mehrere Speicherorte für Pakete

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
Ikkarus13 hat geschrieben: vielen Dank für die vielen Antworten. Der Tipp von dark Alex hat wunderbar funktioniert. Damit kann ich nun einfach auf einen Share zugreifen. Das ganze lasse ich jeden Abend syncen und schon bin ich zufrieden :lol: :lol:
Vielleicht denke ich zu kompliziert :mrgreen:
Freut mich, dass es klappt.
Ikkarus13 hat geschrieben:hast du mir noch nen Tipp, wo ich die Berechtigungen und die Gruppenzugehörigkeit finde?
objectToGroup_getObjects findet dir die Gruppenzugehörigkeit, das wird dann über einen ConfigState verwirklicht.
Du kannst an der Stelle bspw. mit opsi-admin arbeiten. Such mal nach den kursiven Schlagwörtern im Manual, da findest du auch Beispiele - die du natürlich noch an deinen Fall anpassen musst.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
AlBit
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jul 2019, 10:49

Re: Mehrere Speicherorte für Pakete

Beitrag von AlBit »

Mir gefällt die Idee am besten ein einfaches NAS als Depot am Standort zu verwenden statt extra einen OPSI-Server aufzusetzen.
Ein NAS ist hier außerdem eh schon vorhanden.
Kann das jemand etwas näher erläutern wo genau ich die Einstellungen vornehme?
Nachtrag: habe ich rausgefunden.
Zuletzt geändert von AlBit am 30 Sep 2019, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten