Keine Anmeldung mehr möglich am opsi config editor

Antworten
major0190
Beiträge: 41
Registriert: 18 Jul 2008, 17:16

Keine Anmeldung mehr möglich am opsi config editor

Beitrag von major0190 »

Hallo,

heute ist was ganz kompisches passiert.
Ich kann mich nicht mehr am Editor anmelden. Anmeldung kommt noch (aber nur direkt an der VM - von einem Client kommt gar nichts mehr)
Fehler: Keine Verbindung java.net.ConnectException: Verbindung abgelehnt.

Vorgeschicht:
Ich wollte einen neuen Client anlegen - es kam eine Fehlermeldung (keine Ahnung was es war)
Habe dann nochmal aktualisiert - dann waren nicht mal mehr Clients da und es ging gar nichts mehr
OPSI ein paarmal neu gestartet - bringt nichts
Kommt mit Putty oder WINSCP ohne Probleme drauf.

Hat mir vielleicht jemand einen Tip zu diesem Fehler?

Danke
major0190
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Keine Anmeldung mehr möglich am opsi config editor

Beitrag von Anakim »

Hallo major,

das sieht mir nach Java Client Problmen aus. Hast du mal versucht an einem anderen Client den Editor zu öffnen?
Vielleicht mal den Java Cache löschen und Seite neu laden oder ggf. Java auf der Kiste neu installieren?

Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
major0190
Beiträge: 41
Registriert: 18 Jul 2008, 17:16

Re: Keine Anmeldung mehr möglich am opsi config editor

Beitrag von major0190 »

Guten Morgen,

habe es an mehreren Clients probiert - es kommt ja nicht mal eine Webseite wenn ich nur https://<server>:4447 aufrufe.
Was läuft den für ein Webserver? Denke mal das der komplette Webserver nicht läuft????

vg, major0190
heuft_kdi
Beiträge: 64
Registriert: 02 Jul 2008, 08:06

Re: Keine Anmeldung mehr möglich am opsi config editor

Beitrag von heuft_kdi »

Da läuft kein eigener Webserver, sondern opsconfd stellt den Server zu Verfügung. Wenn sich auf Port 4447 also nichts meldet, hat sich evtl. der ganze Dienst verabschiedet und Du solltest den neu starten. Ansonsten funktioniert die Softwareverteilung nämlich auch nicht, weil die Clients über den gleichen Port die Verbindung aufbauen.
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
major0190
Beiträge: 41
Registriert: 18 Jul 2008, 17:16

Re: Keine Anmeldung mehr möglich am opsi config editor

Beitrag von major0190 »

Hallo,

naja, wirkt Wunder wenn man mal ein bisschen Platz auf der Festplatte schafft - plötzlich geht wieder alles :roll:
Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu erweitern - ist eine VM.

Einen Großteil habe ich ja schon ausgelagert auf unseren W2K3 Server.

vg, major0190
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Keine Anmeldung mehr möglich am opsi config editor

Beitrag von Anakim »

Moin,

ja das hatte ich mal .. die Sympthome waren aber bei mir andere .. 8-)

Na klar kannst du dein VM vergrößern .. was hast du ESX, VM Server ?

Vielleicht hilft dir das hier

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t= ... r%F6%DFern
http://www.heise.de/ct/05/22/202/default.shtml
http://vmware-land.com/Resizing_Virtual_Disks.html

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Swamp
Beiträge: 18
Registriert: 16 Okt 2008, 12:55

Re: Keine Anmeldung mehr möglich am opsi config editor

Beitrag von Swamp »

Hallo.
Ich habe gerade das selbe Problem...seit meinem Neustart geht das nicht mehr.
Wie starte ich den Dienst bzw. Java?
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Keine Anmeldung mehr möglich am opsi config editor

Beitrag von d.oertel »

Hi,

was sagt:
ps -ef | grep opsi

was sagt:
/etc/init.d/opsiconfd restart

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Swamp
Beiträge: 18
Registriert: 16 Okt 2008, 12:55

Re: Keine Anmeldung mehr möglich am opsi config editor

Beitrag von Swamp »

Hallo ,
anscheinend geht das der Config Editor wieder.
Ich hatte den Befehl: /etc/init.d/opsiconfd restart ausgeführt, nach ner Zeit ging das wieder.
Aber bei dem Restart sind einige Grüne,Gelben und Roten Zeilen aufgetaucht. :?:
Antworten