opsi config editor "Lade Tabelle product property" hängt dauerhaft

isf
Beiträge: 20
Registriert: 19 Jan 2015, 13:12

opsi config editor "Lade Tabelle product property" hängt dauerhaft

Beitrag von isf »

Hallo,

wenn ich den Client öffne und mich einlogge, hängt er mit folgender Anzeige dauerhaft:

Bild
(Alles rote habe ich bearbeitet)

Eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Das Problem lässt sich auf jeden unserer Rechner reproduzieren und betrifft alle Benutzer.
Im Log des Server findet sich nichts hilfreiches. Hat jemand eine Idee wie man weiter vorgehen könnte?

Danke und Gruß
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: opsi config editor "Lade Tabelle product property" hängt dauerhaft

Beitrag von andré »

Erstmal, auf was für einem Server ist opsi installiert? Ich frage, weil es zum beispiel bei Debian eine andere Version vom opsiconfed gibt, als in den opsi-Paketen.

Funktioniert das Einloggen mit allen Versionen des opsiconfed nicht? Also die Webversion und die Version aus den Opsi-Paketen?

Und welche Javaversion setzt du ein?
isf
Beiträge: 20
Registriert: 19 Jan 2015, 13:12

Re: opsi config editor "Lade Tabelle product property" hängt dauerhaft

Beitrag von isf »

Guten Morgen,

ich antworte mal für den abwesenden Kollegen:

Wir verwerden Opsi für den Univention Corporate Server (opsi4ucs).
Die Probleme treten auf, seit wir UCS von Version 4.0-1 auf 4.1-2 hochgezogen haben.
Die Repositories sind dabei angepasst worden.

Das Opsi Backend liegt auf unserem MySQL-Server. Dieser ist vom betreffenden Opsi-Server problemlos erreichbar. Trotzdem sieht es so aus, als ob keinerlei Daten aus dem SQL-Server gezogen werden (können)

Als Java-Client ist derzeit flächendeckend 1.8.0_91-b14 im EInsatz.

Das Verhalten zeigt sich sowohl im "Standalone"- opsi.Konfigurations-Editor, als auch beim Versuch, Opsi als UCS-Plugin zu starten.
Das Einloggen ist jeweils problemlos, aber das "Befüllen" des Editors mit Daten scheitert ohne Timeout oder Fehlermeldung.

Gruß, jens
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi config editor "Lade Tabelle product property" hängt dauerhaft

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

mein erste Schuss wäre in Richtung Auth am Server.

Klappt das folgende als ein Benutzer der Gruppe opsiadmin:

Code: Alles auswählen

opsi-admin method host_getObjects

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
isf
Beiträge: 20
Registriert: 19 Jan 2015, 13:12

Re: opsi config editor "Lade Tabelle product property" hängt dauerhaft

Beitrag von isf »

Hallo,
die Shellversion am Server funktioniert ohne Probleme. (der besagt Befehl gibt sehr viel JSON aus, ich copy/paste es mal nicht, ich vermute es ist nicht wichtig)

Grüße
Andreas
Michi
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mai 2016, 16:23

Re: opsi config editor "Lade Tabelle product property" hängt dauerhaft

Beitrag von Michi »

Guten Morgen,

auch wir verwenden Opsi für den Univention Corporate Server (opsi4ucs) und haben das gleiche Problem.
Habe Java schon auf den aktuellsten Stand gebracht (Build 1.8.0_91-b15), was aber keine veränderungen herbeiführte.
Sehr merkwürdig erscheint mir der Client-Log, da sich die letzten beiden Zeilen (wait_for_gui und gui_startup) ständig weiderholen.

[5] [Jun 02 08:25:26] [ opsiclientd ] Event generator '<SwOnDemandEventGenerator software_on_demand>' started (Opsiclientd.pyo|305)
[6] [Jun 02 08:25:26] [ event generator gui_startup ] Searching pids of process name LogonUI.exe (session id: None) (Windows.pyo|1400)
[6] [Jun 02 08:25:26] [ event generator sync_completed] Getting next event... (Events.pyo|483)
[6] [Jun 02 08:25:26] [ event generator silent_install] Initializing event generator '<CustomEventGenerator silent_install>' (Events.pyo|473)
[6] [Jun 02 08:25:26] [ event generator software_on_demand] Activating event generator '<SwOnDemandEventGenerator software_on_demand>' (Events.pyo|481)
[5] [Jun 02 08:25:26] [ opsiclientd ] Event generator '<PanicEventGenerator panic>' started (Opsiclientd.pyo|305)
[6] [Jun 02 08:25:26] [ event generator silent_install] Activating event generator '<CustomEventGenerator silent_install>' (Events.pyo|481)
[6] [Jun 02 08:25:26] [ event generator software_on_demand] Getting next event... (Events.pyo|483)
[5] [Jun 02 08:25:26] [ opsiclientd ] Waiting for gui startup (timeout: 120 seconds) (Opsiclientd.pyo|312)
[6] [Jun 02 08:25:26] [ event generator silent_install] Getting next event... (Events.pyo|483)
[6] [Jun 02 08:25:26] [ event generator silent_install] Nothing to watch for (Events.pyo|567)
[6] [Jun 02 08:25:26] [ event generator wait_for_gui ] Initializing event generator '<GUIStartupEventGenerator wait_for_gui>' (Events.pyo|473)
[6] [Jun 02 08:25:26] [ event generator panic ] Initializing event generator '<PanicEventGenerator panic>' (Events.pyo|473)
[6] [Jun 02 08:25:26] [ event generator wait_for_gui ] Activating event generator '<GUIStartupEventGenerator wait_for_gui>' (Events.pyo|481)
[6] [Jun 02 08:25:26] [ event generator panic ] Activating event generator '<PanicEventGenerator panic>' (Events.pyo|481)
[6] [Jun 02 08:25:26] [ event generator wait_for_gui ] Getting next event... (Events.pyo|483)
[6] [Jun 02 08:25:26] [ event generator panic ] Getting next event... (Events.pyo|483)
[6] [Jun 02 08:25:26] [ event generator wait_for_gui ] Searching pids of process name LogonUI.exe (session id: None) (Windows.pyo|1400)
[6] [Jun 02 08:25:29] [ event generator gui_startup ] Searching pids of process name LogonUI.exe (session id: None) (Windows.pyo|1400)
[6] [Jun 02 08:25:29] [ event generator wait_for_gui ] Searching pids of process name LogonUI.exe (session id: None) (Windows.pyo|1400)
[6] [Jun 02 08:25:32] [ event generator gui_startup ] Searching pids of process name LogonUI.exe (session id: None) (Windows.pyo|1400)
[6] [Jun 02 08:25:32] [ event generator wait_for_gui ] Searching pids of process name LogonUI.exe (session id: None) (Windows.pyo|1400)

Tritt dieses Phänomene bei euch auch auf ?

Gruß Micha
Zuletzt geändert von Michi am 03 Jun 2016, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
isf
Beiträge: 20
Registriert: 19 Jan 2015, 13:12

Re: opsi config editor "Lade Tabelle product property" hängt dauerhaft

Beitrag von isf »

Hallo,
welches Log genau? Ich habe keine entsprechenden Einträge gefunden.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi config editor "Lade Tabelle product property" hängt dauerhaft

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Andreas,
isf hat geschrieben:die Shellversion am Server funktioniert ohne Probleme. (der besagt Befehl gibt sehr viel JSON aus, ich copy/paste es mal nicht, ich vermute es ist nicht wichtig)
Inhalt ist tatsächlich nicht wichtig :)
Gibt der folgende Befehl auch wieder etwas aus?

Code: Alles auswählen

opsi-admin -u derBenutzerBeiDemEsNichtGeht method host_getObjects
Ist der s4-Connector auf dem System installiert?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
isf
Beiträge: 20
Registriert: 19 Jan 2015, 13:12

Re: opsi config editor "Lade Tabelle product property" hängt dauerhaft

Beitrag von isf »

Hallo,
n.wenselowski hat geschrieben: Gibt der folgende Befehl auch wieder etwas aus?

Code: Alles auswählen

opsi-admin -u derBenutzerBeiDemEsNichtGeht method host_getObjects
Ja wieder mehrere Seiten JSON.
n.wenselowski hat geschrieben: Ist der s4-Connector auf dem System installiert?

Code: Alles auswählen

root@<snip>:~# ps ax | grep connector
 9613 ?        S      1:06 /usr/bin/python2.7 -W ignore /usr/lib/pymodules/python2.7/univention/s4connector/s4/main.py
Ja er ist installiert und läuft.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi config editor "Lade Tabelle product property" hängt dauerhaft

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

mal eine ganz andere Frage: welche Version des configed wird eingesetzt?
Wird localboot oder webstart verwendet?
n.wenselowski hat geschrieben:Gibt der folgende Befehl auch wieder etwas aus?

Code: Alles auswählen

opsi-admin -u derBenutzerBeiDemEsNichtGeht method host_getObjects
Hier sollten wir auch nochmal checken ob nicht nur eine bestimmte Methode problematisch ist. Liefert der folgende Befehl eine Ausgabe?

Code: Alles auswählen

opsi-admin -u derBenutzerBeiDemEsNichtGeht method productProperty_getObjects
Außerdem schau mal bitte, ob du in den Logs auf dem Server unter /var/log/opsi/opsiconfd/<ip des clients>.log Einträge findest, die vllt auf einen Fehler hinweisen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten