Globale ProducProperty - Gibt es das?

Antworten
hifstore
Beiträge: 16
Registriert: 21 Apr 2016, 10:39

Globale ProducProperty - Gibt es das?

Beitrag von hifstore »

Hallo,

Bei uns ist folgende Thematik aufgetaucht: Gibt es in OSPI eine Möglichkeit, global eine ProductProperty zu setzen, die dann für alle Produkte gilt und dort verwendet werden kann? Oder eine andere Methode, mit dem man dasselbe erreichen kann.

Zum Beispiel: wir möchten die Adresse des SMTP-Server global definieren. Im Moment ist die Adresse in den Scripts hardcoded. In Zukunft wird der Server ändern von smtp.xxx.yy auf smtp.zzz.yy d.h. wir müssen dann alle Produkte anpassen. Da wäre es viel besser, wenn man das global definieren und dann in den jeweiligen Scripts aufrufen könnte.

Vielen Dank!
Freundliche Grüsse
Fabrizio
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Globale ProducProperty - Gibt es das?

Beitrag von andré »

Du kannst zum Beispiel (einfach jetzt mal als Beispiel Programmpakete aus der Luft gegriffen) bei den Paketen Thunderbird und MS Outlook jeweils ein Property SMTP-Server erstellen. Du kannst dann den Standardwert dessen im opsiconfed ändern. Dazu gehst du oben rechts auf das zweite Symbol "Depoteigenschaften", wählst diese Pakete aus und änderst die Properties in den gewünschten neuen Server um, der in Zukunft standardmäßig genutzt wird. Dass man irgendwo ein Property erstellen kann, das alle Pakete nutzen, wäre mir nicht bekannt.
feltel
Beiträge: 220
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: Globale ProducProperty - Gibt es das?

Beitrag von feltel »

Man könnte auf dem Depot auch ein opsiinc-File erstellen, in dem dann eine bestimmte Variable deklariert und ein Wert zugewiesen wird. Dieses opsiinc-File müsste/würde dann von allen betroffenen setup-Scripten included werden. Ändert sich nun z.B. der SMTP, dann müsste nur einmal das opsiinc-File angepasst werden und alle nachfolgenden Setups würden die neue Einstellung beinhalten.

So in etwa:

smtp.opsiinc:

Code: Alles auswählen

DefVar $SMTP$
Set $SMTP$ = "mail.foo.bar"
und in dem setup-Script dann im Kopfbereich:

Code: Alles auswählen

DefVar ...
include_insert "%ScriptPath%\..\lib\smtp.opsiinc"
...
...
Antworten