"Buildin" Treiber mit Win7-x64 noch aktuell?

Antworten
hifstore
Beiträge: 16
Registriert: 21 Apr 2016, 10:39

"Buildin" Treiber mit Win7-x64 noch aktuell?

Beitrag von hifstore »

Hallo,

Erstmals ein grosse Kompliment für das super Produkt! Wir verwalten bei uns ca 100 Clients über vier Standorte, bis jetzt sind wir sehr zufrieden.

Wir möchten neue Clients mit Windows 7 deployen. Dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend create_driver_links.py keine "buildin" vom WinPE mehr herausholt, so wie es im Handbuch beschrieben ist. Wurde das geändert?

Ausserdem hätte ich gedacht, dass show_drivers.py auch die Treiber unter ./drivers/drivers/additional/ModellXYZ mit berücksichtigt, wenn für den Client die entsprechend ProuctProparty gesetzt ist. Dies scheint aber nicht der fall zu sein... Wo könnte da das Problem liegen. Wenn ich ein Client aufsetze benutzt er die "additional"-Treiber korrekt.

Ich möchte aber gerne vor dem Aufsetzen mit show_drivers anzeigen lassen welche Treiber dann genommen werden, im Moment kriege ich als Ausgabe nur

Code: Alles auswählen

No driver - vendor directory '/home/opsiproducts/win7-x64/CLIENT_DATA/drivers/pciids/8086' not found
für alle Geräte die vom hwinv gefunden werden.

Wo könnte das Problem liegen?

Ich benutze gerade das Packet Win7-x64 4.0.6.2-3

Vielen Dank!
Fabrizio
hifstore
Beiträge: 16
Registriert: 21 Apr 2016, 10:39

Re: "Buildin" Treiber mit Win7-x64 noch aktuell?

Beitrag von hifstore »

Sorry, das falsche Forum erwischt. Kann man den Thread bitte zum deutschsprachigen Forum verschieben?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: "Buildin" Treiber mit Win7-x64 noch aktuell?

Beitrag von ueluekmen »

Hi,
hifstore hat geschrieben:Sorry, das falsche Forum erwischt. Kann man den Thread bitte zum deutschsprachigen Forum verschieben?
Thema ist jetzt im richtigen Forum. ;)
hifstore hat geschrieben:Erstmals ein grosse Kompliment für das super Produkt!
Dankeschön, immer schön zu hören.
hifstore hat geschrieben:keine "buildin" vom WinPE mehr herausholt, so wie es im Handbuch beschrieben ist.
Kurzfassung: Das war ein NT5 Feature, was in NT6 keinen Sinn gemacht hat, da ist es dann rausgeflogen, weil das die Leute irritiert hat.
hifstore hat geschrieben:Ausserdem hätte ich gedacht, dass show_drivers.py auch die Treiber unter ./drivers/drivers/additional/ModellXYZ mit berücksichtigt
Das ist korrekt. Das wird nur gezogen, wenn du in deinem Fall ModellXYZ als Property am Client setzt. Standard Additionalverhalten.

Das was du meinst ist byAudit, dafür muss das Verzeichnis anders angelegt werden:

Code: Alles auswählen

./drivers/drivers/additional/byAudit/Vendor/Modell
Ich empfehle hier noch mal die Kapitel im Handbuch zu lesen oder eine Schulung zu besuchen. 8-)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
hifstore
Beiträge: 16
Registriert: 21 Apr 2016, 10:39

Re: "Buildin" Treiber mit Win7-x64 noch aktuell?

Beitrag von hifstore »

Hallo,

besten Dank für die Ausführungen. Das Handbuch bzw. das "opsi getting started" habe ich rauf und runter gelesen und bin doch nicht richtig schlau geworden. Da besteht mMn noch Verbesserungspotential ;) Eine Schulung zu besuchen wäre sicher eine gute Idee.
Kurzfassung: Das war ein NT5 Feature, was in NT6 keinen Sinn gemacht hat, da ist es dann rausgeflogen, weil das die Leute irritiert hat.
Dann muss die entsprechende Passage im opsi-getting-started raus, sonst irritiert es die Leute weiterhin, oder?
hifstore hat geschrieben:
Ausserdem hätte ich gedacht, dass show_drivers.py auch die Treiber unter ./drivers/drivers/additional/ModellXYZ mit berücksichtigt

Das ist korrekt. Das wird nur gezogen, wenn du in deinem Fall ModellXYZ als Property am Client setzt. Standard Additionalverhalten.
Ich habe die Product property gesetzt, habe auch versucht das Produkt auf Setup zu setzen, aber immer wenn ich das show_drivers.py auf dem config server ausführe wird der Teil mit additional_drivers nicht ausgeführt. In der Quelle des Scripts ist das ja vorhanden... Ich denke er kann die Product property nicht richtig vom Backend auslesen. Stimmt ev. etwas mit unserer Opsi-Installation etwas nicht?

Mit byAudit klappt es besser, ich werde 'mal darauf umsteigen.

Beste Grüsse
Fabrizio
Antworten