best practice fürs update vom opsi-client-agent?

Antworten
jul.io
Beiträge: 25
Registriert: 04 Apr 2016, 16:11

best practice fürs update vom opsi-client-agent?

Beitrag von jul.io »

Die Ausgangssituation ist, dass sämtliche OPSI-Installationsskripte wegen Miskonfiguration auf die Nase fallen. Das Problem wurde behoben, jedoch brauchen die Clients den neuen Client-Agent, damit es wieder korrekt funktioniert.

Mein Vorgehen ist aktuell wie folgt:
1. Login als Admin auf den Client (rdp)
2. Mount des opsi_depot als Netzlaufwerk
3. beenden des Dienstes opsiclientd
4. Löschen des Verzeichnisses C:\opsi.org
5. Installation über service_setup.exe vom opsi_depot

Ist das der Weg, den man gehen muss, oder gibt's da auch ne elegantere Variante?
feltel
Beiträge: 218
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: best practice fürs update vom opsi-client-agent?

Beitrag von feltel »

Kannst Du denn nicht im configed bei den betroffenen Clients das Paket opsi-client-agent auf setup stellen?
jul.io
Beiträge: 25
Registriert: 04 Apr 2016, 16:11

Re: best practice fürs update vom opsi-client-agent?

Beitrag von jul.io »

Die Ausgangssituation ist, dass sämtliche OPSI-Installationsskripte wegen Miskonfiguration auf die Nase fallen.
Nein, leider nicht. Für dieses eine Mal muss ich das wohl zu Fuß erledigen :-/

Edit: jetzt, wo ich mit der aktion quasi durch bin fällt mir natürlich ein, dass das ja auch alles über ein powershell-skript hätte gehen können - das ist natürlich immer der fall, aber ist das prozedere so grundsätzlich sinnvoll, oder gibt's einen besseren Weg dafür?
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: best practice fürs update vom opsi-client-agent?

Beitrag von holgerv »

Du kannst (als Administrator mit Leserechten auf der entsprechenden Freigabe) die

Code: Alles auswählen

\\DeinOpsiServer\opsi_depot\opsi-client-agent\silent_setup.cmd
ausführen, das sollte reichen.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: best practice fürs update vom opsi-client-agent?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

je nach Möglichkeiten der Umgebung würde ich das Deploy-Script verwenden. Wie das geht, steht im Handbuch.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten