Die Ausgangssituation ist, dass sämtliche OPSI-Installationsskripte wegen Miskonfiguration auf die Nase fallen. Das Problem wurde behoben, jedoch brauchen die Clients den neuen Client-Agent, damit es wieder korrekt funktioniert.
Mein Vorgehen ist aktuell wie folgt:
1. Login als Admin auf den Client (rdp)
2. Mount des opsi_depot als Netzlaufwerk
3. beenden des Dienstes opsiclientd
4. Löschen des Verzeichnisses C:\opsi.org
5. Installation über service_setup.exe vom opsi_depot
Ist das der Weg, den man gehen muss, oder gibt's da auch ne elegantere Variante?
best practice fürs update vom opsi-client-agent?
Re: best practice fürs update vom opsi-client-agent?
Kannst Du denn nicht im configed bei den betroffenen Clients das Paket opsi-client-agent auf setup stellen?
Re: best practice fürs update vom opsi-client-agent?
Nein, leider nicht. Für dieses eine Mal muss ich das wohl zu Fuß erledigen :-/Die Ausgangssituation ist, dass sämtliche OPSI-Installationsskripte wegen Miskonfiguration auf die Nase fallen.
Edit: jetzt, wo ich mit der aktion quasi durch bin fällt mir natürlich ein, dass das ja auch alles über ein powershell-skript hätte gehen können - das ist natürlich immer der fall, aber ist das prozedere so grundsätzlich sinnvoll, oder gibt's einen besseren Weg dafür?
Re: best practice fürs update vom opsi-client-agent?
Du kannst (als Administrator mit Leserechten auf der entsprechenden Freigabe) die ausführen, das sollte reichen.
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\\DeinOpsiServer\opsi_depot\opsi-client-agent\silent_setup.cmd
- n.wenselowski
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Re: best practice fürs update vom opsi-client-agent?
Hi,
je nach Möglichkeiten der Umgebung würde ich das Deploy-Script verwenden. Wie das geht, steht im Handbuch.
Gruß
Niko
je nach Möglichkeiten der Umgebung würde ich das Deploy-Script verwenden. Wie das geht, steht im Handbuch.
Gruß
Niko
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import OPSI