Verwendung custom.opsiscript

Antworten
Benutzeravatar
TheNavy
Beiträge: 23
Registriert: 30 Apr 2015, 08:20
Wohnort: Siegerland

Verwendung custom.opsiscript

Beitrag von TheNavy »

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass ich direkt nach der Installation des Opsi-Agenten noch ein Script ausführen möchte (bevor der Neustart stattfindet).
Nun habe ich entdeckt, dass im Installationsscript folgender Part steht:

Code: Alles auswählen

comment "is there a custom sub file ..."
if fileexists("%ScriptPath%\custom\custom.opsiscript")
	comment "Start the custom sub file ..."
	sub fileexists("%ScriptPath%\custom\custom.opsiscript")
endif
Zu der custom.opsiscript habe ich jedoch nichts im Handbuch oder sonst irgendwo gefunden. Diese sollte aber allerdings doch der beste Weg sein, da das Script ja wie die Agent-Skins im Custom-Ordner liegt und dadurch bei einem Update nicht geändert wird?!
Nun meine Frage: Wie arbeite ich mit der custom.opsiscript. Meine Versuche bis jetzt laufen immer auf einen Fehler...

Gruß
Richard
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: Verwendung custom.opsiscript

Beitrag von dark alex »

sehe ich genauso.
Gemäß jeder doku ist der custom-Ordner für manuelle Modifikationen gedacht.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Verwendung custom.opsiscript

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Richard,
TheNavy hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

comment "is there a custom sub file ..."
if fileexists("%ScriptPath%\custom\custom.opsiscript")
	comment "Start the custom sub file ..."
	sub fileexists("%ScriptPath%\custom\custom.opsiscript")
endif
Der Teil mit sub fileexists sieht mir nicht korrekt aus. Sollte vermutlich nur sub sein.

TheNavy hat geschrieben:Zu der custom.opsiscript habe ich jedoch nichts im Handbuch oder sonst irgendwo gefunden.
Ich kenne den Fall leider nicht genau. Es kann ein nicht dokumentiertes Feature sein, kann aber auch sein, dass hier angefangen wurde Customising-Möglichkeiten zu bauen, dies aber nicht beendet wurde. Wenn es nicht dokumentiert ist, wäre ich erstmal vorsichtig damit.
Ich würde generell empfehlen sonstige Anpassungen, sofern nicht dringend releveant für den opsi-client-agent, eher in ein eigenes Produkt auszulagern.
TheNavy hat geschrieben:Meine Versuche bis jetzt laufen immer auf einen Fehler...
Welchen Fehler gibt es denn?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
TheNavy
Beiträge: 23
Registriert: 30 Apr 2015, 08:20
Wohnort: Siegerland

Re: Verwendung custom.opsiscript

Beitrag von TheNavy »

n.wenselowski hat geschrieben: Der Teil mit sub fileexists sieht mir nicht korrekt aus. Sollte vermutlich nur sub sein.
Ich habe das mal testweise in der Agent setup.opsiscript geändert. Kommt aber weiterhin der selbe Fehler (siehe unten).
n.wenselowski hat geschrieben: Ich würde generell empfehlen sonstige Anpassungen, sofern nicht dringend releveant für den opsi-client-agent, eher in ein eigenes Produkt auszulagern.
Da stimme ich dir generell zu. Die "normalen" Firmenanpassungen laufen auch in einem extra Paket. Nur diese Anpassung muss halt vor dem Reboot laufen, den die Agent-Installation automatisch anstößt. Oder gibs hier eine einfachere Lösung? :?:

n.wenselowski hat geschrieben: Welchen Fehler gibt es denn?

Code: Alles auswählen

[5] [Apr 06 09:04:50:118] [opsi-client-agent] comment: is there a custom sub file ...
[6] [Apr 06 09:04:50:118] [opsi-client-agent] If
[5] [Apr 06 09:04:50:118] [opsi-client-agent]     Starting query if file exist ...
[5] [Apr 06 09:04:50:282] [opsi-client-agent]   fileexists("p:\opsi-client-agent\files\opsi\custom\custom.opsiscript")   <<< result true
[6] [Apr 06 09:04:50:284] [opsi-client-agent] Then
[5] [Apr 06 09:04:50:348] [opsi-client-agent]   comment: Start the custom sub file ...
[2] [Apr 06 09:04:50:349] [opsi-client-agent]   Syntax Error in Section: Actions (Command in line 503 origin: p:\opsi-client-agent\files\opsi\setup.opsiscript line: 504): sub^(p:\opsi-client-agent\files\opsi\custom\custom.opsiscript") -> (p:\opsi-client-agent\files\opsi\custom\custom.opsiscript") illegal String expression
[3] [Apr 06 09:04:50:349] [opsi-client-agent]   Error: Work section is empty
Gruß
Richard
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Verwendung custom.opsiscript

Beitrag von wolfbardo »

Wie sieht denn das

Code: Alles auswählen

files\opsi\custom\custom.opsiscript
aus?

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
TheNavy
Beiträge: 23
Registriert: 30 Apr 2015, 08:20
Wohnort: Siegerland

Re: Verwendung custom.opsiscript

Beitrag von TheNavy »

Hey,
Ich bin nicht so der Opsi-Script Experte, aber bis jetzt hatte es für alles gereicht ;) . Ich habe das so aufgebaut wie in einem ganz normalen Setup-Script:

Code: Alles auswählen

DOSInAnIcon_reg_dcg

[DOSInAnIcon_reg_dcg]
icacls "C:\Program Files\DCG" /grant Benutzer:(CI)(OI)(M)
....
Gruß
Richard
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Verwendung custom.opsiscript

Beitrag von wolfbardo »

ok, so gehts nicht vielleicht dochmal wieder Werbung für die nächsten Kurse in Mainz ...

25.04. - 28.04.2016 (KW17)
13.06. - 16.06.2016 (KW24)

Vertiefung opsi-Paketierung 02.06.-03.06.2016 (KW 22)


und oder Supportvertrag..


Ansonsten muss man opsi-winst / opsi-script Doku lesen und mittels

Code: Alles auswählen

include_append blabla
Die sekundäre Sektion
[DOSInAnIcon_reg_dcg]
im custom-Verzeichnis bereitstellen

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten