Client über IP adressieren

Antworten
Armin12
Beiträge: 15
Registriert: 17 Mär 2016, 14:48

Client über IP adressieren

Beitrag von Armin12 »

Hallo Zusammen,

Nachdem ich den OpsiClient ausgeführt habe hat sich der Rechner x mit der Adresse x.domain.de beim Host eingetragen. Da der DNS Server nicht von mir verwaltet wird, ist der zugehörige Eintrag zur IP des Rechners jedoch y.domain.de. Hinzu kommt, dass der Rechner keine Feste IP besitzt.


ich habe den Client umbenannt, passend zum DNS Eintrag zu y.domain.de. Es ist jetzt möglich dem Client Nachrichten zu schicken, doch wenn ich Aktionen on demand ausführen will erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Verbindung zu Config-Server ‘https:/…/rpc’ fehlgeschlagen: Opis authentication error: Fortbilden: Backend authentication error: Host ‘x.domain.de’ not found in …

Weiter kann man leider nicht lesen da das Fenster zu klein ist.

Beim Hochfahren des Clients verbindet er sich ja mit dem Host, ist es nicht möglich da die aktuelle IP zu übergeben und den Client nur noch über diese zu adressieren ?

Vielen Dank schonmal
Armin

PS :
updateIp ist bereits auf true
in /etc/opsi/pckeys habe ich beide Namen mal eingetragen jedoch mit dem selben Key
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Client über IP adressieren

Beitrag von dkoch »

/etc/opsi/opsiconfd.conf:

Code: Alles auswählen

        # If set to yes a client's ip address will be updated in the opsi database,
        # when the client connects to the service and authentication is successful.
        # Opsiconfd needs to be reloaded (SIGHUP) for changes to take effect.
        #
        # Default:
        #   update ip = no
        
        update ip = yes
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Client über IP adressieren

Beitrag von ueluekmen »

Armin12 hat geschrieben:Nachdem ich den OpsiClient ausgeführt habe hat sich der Rechner x mit der Adresse x.domain.de beim Host eingetragen. Da der DNS Server nicht von mir verwaltet wird, ist der zugehörige Eintrag zur IP des Rechners jedoch y.domain.de. Hinzu kommt, dass der Rechner keine Feste IP besitzt.
Erste Frage, wie überlebt Ihr in dieser Infrastruktur? Das macht einen doch verrückt.
Zweite Frage, warum heißt der client x.domain.de wenn im DNS das Teil y.domain.de heißt?

Der Name des Rechners und die host-ID mit der sich der Client bei opsi meldet müssen nicht Zwangsläufig gleich sein, aber die Host-ID vom Client muss die selbe sein, wie im opsi-Backend. Das dann noch die IPs rotieren, werden Push-Kommandos schwierig, aber nichts ist unmöglich (mit einem Suppiortvertrag 8-) )
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten