opsiclientd.conf host_id ändern über rpc

Antworten
opsi_neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17 Apr 2014, 11:30

opsiclientd.conf host_id ändern über rpc

Beitrag von opsi_neuling »

Hallo Gemeinde !
Wahrscheinlich mein erste Post :-)
Gibt's eine Möglichkeit, das host_id aus opsiclientd.conf (client seite) über RPC zu ändern ?
Wenn ja bitte bitte wie ?
Hintergrund: das unbenennen von Clients funktioniert bei mir irdgendwie nicht, deshalb möchte ich auf diesen Weg den host_id ändern und dann aufm server den Client unbenennnen.

Vielen Dank im Voraus,
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: opsiclientd.conf host_id ändern über rpc

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,
opsi_neuling hat geschrieben: Hintergrund: das unbenennen von Clients funktioniert bei mir irdgendwie nicht
Dies sollte aber gehen auch wenn es u.U. etwas hakelt:

- Das umbenennen des Clients erfolgt zunächst nur im opsi-backend und der Client weiss davon ja erstmal nix.

- Es kann dann ein bis zwei Neustarts des Clients bzw opsiclientd. dauern, bis er merkt, dass er umbenannt ist und sich auch in der opsiclientd.conf umbenennt.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsiclientd.conf host_id ändern über rpc

Beitrag von ueluekmen »

Kleiner Zusatz zu meinem Kollegen:

Du musst den Client selbst umbennen. Dann meldet sich der Client nach wie vor mit dem alten Namen beim opsi. opsi-Intern ist das erst mal kein Problem. Wenn danach der Client im opsi-backend umbenannt wird, kommt der Client erst mal nicht mehr an den Server. Es gibt einen Mechanismus, dass wenn sowas passiert und der client merkt, dass der Computer jetzt anders heißt, versucht er sich mit dem neuen Namen am Service zu melden. Wenn das klappt wird die Config-Datei automatisch gepatched.

Zwei Probleme:
1. Der Host-Key des Clients darf sich nicht ändern, sonst funktioniert es nicht.
2. Es kann sein, dass die Floodingprevention vom Webservice zuschlägt.

Sauberer ist es, den Client selbst um zu bennen, im Backend umbennen und den opsi-client-agent neu aus zu rollen. Entweder manuell oder über das Deploy.

Skripten geht auch, aber nur wenn es Massenhaft passiert und wenn dann nur über unsere Supportverträge.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten