OPSI in Docker?

Antworten
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

OPSI in Docker?

Beitrag von thomas.besser »

Inwiefern hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, einen OPSI-Server in einen Docker-Container (https://www.docker.com/) zu packen und zu betreiben?

Die aktuelle c't löst diese Frage bei mir aus. Habe selbst noch überhaupt keine Erfahrungen mit Docker, wäre aber daran interessiert und würde auch eine Testumgebung mitaufbauen helfen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: OPSI in Docker?

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Thomas,

ja wir spielen auch hin und wieder mit Docker und LXC und nutzen das zum Teil auch so zum Testen und spielen.

Den Webservice bekommt man momentan in keiner Containervirtualisierung sauber zum laufen, da die sich den Kernel teilen. Einen alleine kann man bestimmt laufen lassen. Bei zwei opsi-dockern auf einer Kiste, oder bei OPSI auf der Kiste und dann noch einen in einem Dockercontainer wird wahrscheinlich Probleme machen.

Aber wenn du damit rumspielst würden wir uns über Feedback freuen.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI in Docker?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

im IRC war Docker auch schon Thema. Ich meine mich zu erinnern, dass dort auch Docker verwendet wurde. Genaueres können vermutlich die beteiligten sagen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: OPSI in Docker?

Beitrag von thomas.besser »

Ok, werde dort mal nachfragen.

Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI in Docker?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ich bin gerade hierüber gestolpert und weiß nicht, ob das schon bekannt ist: https://hub.docker.com/r/darkounet/opsi ... ockerfile/
Disclaimer: Wird nicht von uib gepflegt.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: OPSI in Docker?

Beitrag von thomas.besser »

Danke, das hatte ich schon gefunden.

Hab momentan leider keine Zeit mehr, mich mit Docker zu beschätigen.
Antworten