OpsiConfd abstürze

Antworten
vitality
Beiträge: 14
Registriert: 03 Jul 2008, 07:49

OpsiConfd abstürze

Beitrag von vitality »

Hallo,

ich habe das Problem das der Prozess opsiconfd immer wieder mal abstürzt und nur mit einem kill-Befehl beendet werden kann. Wenn man ihn dann anschließend neustartet scheint er wieder normal zu funktionieren, was jedoch nicht von sehr langer dauer ist...

Wenn der Opsiconfd abgestürzt ist, versucht der Browser mehrere Minuten lang eine Verbindung mit dem Server herzustellen und bricht auch nicht mit einem Timeout etc. ab. Auch bei den Clients ist das gleiche Problem zu beobachten. Alle anderen Dienste sind davon nicht betroffen.

Im Syslog und im opsiconfd-Log konnte ich nichts finden was auf diesen Fehler hinweist.

Zur meiner Opsi Konfiguration:
File31-Backend
der Port wurde an allen Stellen auf 2222 geändert
ansonsten ist eigentlich alles Standard...

Nun einiges zum Server:
Ubuntu 8.04 Server
Dell PowerEdge 2650, AMD Opteron 2218 Dual-Core, 16GB Ram
LDAP (nicht für Opsi)
Samba DC und Fileserver
DHCP und DNS
Apache
PostgreSQL und MySQL für einige Datenbanken
JBoss
Tomcat (Port 4447 belegt!!!)
Postfix

Ich hoffe es kann mir jmd bei diesem Problem behilflich sein, verzweifle nehmlich langsam dran...

Gruß
Vitality
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: OpsiConfd abstürze

Beitrag von Neptunium »

vitality hat geschrieben:ich habe das Problem das der Prozess opsiconfd immer wieder mal abstürzt und nur mit einem kill-Befehl beendet werden kann. Wenn man ihn dann anschließend neustartet scheint er wieder normal zu funktionieren, was jedoch nicht von sehr langer dauer ist...
Wenn der Opsiconfd abgestürzt ist, versucht der Browser mehrere Minuten lang eine Verbindung mit dem Server herzustellen und bricht auch nicht mit einem Timeout etc. ab. Auch bei den Clients ist das gleiche Problem zu beobachten. Alle anderen Dienste sind davon nicht betroffen.
Im Syslog und im opsiconfd-Log konnte ich nichts finden was auf diesen Fehler hinweist.

Zur meiner Opsi Konfiguration:
File31-Backend
der Port wurde an allen Stellen auf 2222 geändert
ansonsten ist eigentlich alles Standard...
So eine Beschreibung läßt mich als allererstes an kaputten Speicher denken (schonmal mit memtest86 getestet? BTW: Der memtest von OPSI ist selbst bei 3.3 völlig veraltet, ich habe bei mir einfach das Binary gegen das aktuelle memtest86plus 2.01 getauscht).
Ansonsten löst deine Angabe, daß du den Port abgeändert hast, bei mir sofort Alarm aus. Bist du dir sicher, daß du wirklich alle Stellen erwischt hast?

Wenn dir sonst nichts mehr einfällt, kannst du ja nochmal strace auf den opsiconfd loslassen und schauen, ob du damit rausfinden kannst, was nach dem "Absturz" Amok läuft oder bis zum St. Niemerleinstag auf irgendwas wartet.

Gruß

Dirk
vitality
Beiträge: 14
Registriert: 03 Jul 2008, 07:49

Re: OpsiConfd abstürze

Beitrag von vitality »

Hallo,

danke für deine Antwort!

Leider kann ich auf dem Server nicht einfach so ein Memtest laufen lassen, da er ein produktiver Lan-Server ist! Außerdem stürzt einzig und allein opsiconfd ab, alle anderen Dienste laufen ohne Probleme...

Der Port wurde in allen Dateien des Dateisystems geändert, soweit er von der mc-Suche gefunden und mit grep ausgelesen werden konnte. Auch auf einem Test-Server wurde der Port geändert und da läuft es ohne Probleme. Leider kann ich hier keine 100 prozentige Aussage geben ob der Port wirklich an allen Stellen geändert wurde, gibt ja leider keine Dokumentation dazu...

Auch strace hat leider nichts gebracht, da wenn der Dienst abstürzt, er auch kein piepen mehr von sich gibt...

Gruß
Vitality
Antworten