[ERLEDIGT]Bootimage Hostname ändern

Antworten
s.kirch
Beiträge: 10
Registriert: 24 Feb 2016, 15:45

[ERLEDIGT]Bootimage Hostname ändern

Beitrag von s.kirch »

Hallo zusammen,

wir haben vor Kurzem ein Update auf unseren OPSI Server aufgespielt.
Die Aktuelle Version lautet nun 4.0.6.34. Leider muss ich eingestehen das ich nicht mehr weiß welche Version wir vorher hatten.
Das Update wurde normal mit apt-get installiert.

Seit dem Update fehlt uns nun die Option, den Hostnamen im Bootimage vor der OS Installation manuell nochmal anzupassen.
Die Option war für uns sehr praktisch da unsere Rechner im DNS immer einen nichts sagenden Hostnamen und einen Alias Namen haben.
Das ist durch unsere Organisationsstruktur so vorgegeben und kann auch nicht beeinflusst werden.
Als Rechnername soll natürlich der Aussagekräftige Alias verwendet werden.

Wurde diese Option weg rationalisiert oder bin ich einfach nicht in der Lage eine information darüber zu finden wie diese wieder zu aktivieren ist?
Ist es problemlos möglich ein älteres Bootimage mit der aktuellen OSPI Version zu verwenden?
Zuletzt geändert von s.kirch am 18 Jul 2017, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Bootimage Hostname ändern

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

wie habt ihr das vorher gemacht?

Angeben des Hostname klappt, wenn man die Daten zum Rechner händisch eingeben muss, weil sie nicht übers Netz bezogen werden. Ist das gemeint?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
s.kirch
Beiträge: 10
Registriert: 24 Feb 2016, 15:45

Re: Bootimage Hostname ändern

Beitrag von s.kirch »

Also wir legen die Clients normalerweise nicht vor der Installation in der Configed Oberfläche an.
Es wird einfach das Bootimage über PXE gebootet. Dann erscheint als erstes eine Maske für die Eingabe des Zugangskontos.

In der vorherigen Version wurde in dieser Maske auch der automatisch per DNS ermittelte Hostname angezeigt und konnte auch geändert werden.
In der neuen Version gibt es diese Möglichkeit in der Loginmaske nicht mehr, das Feld ist einfach nicht mehr vorhanden.
Somit wird immer automatisch der per DNS ermittelte Hostname genommen, wir möchten aber gerne einen anderen Hostnamen vergeben. (Der andere Hostname ist jeweils im DNS als Alias hinterlegt)
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Bootimage Hostname ändern

Beitrag von m.radtke »

Hi

es sollte keine Probleme geben, wenn eine ältere Version des Bootimages verwendet wird.
Schade das nicht mehr bekannt ist welche Version die letzte war.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Bootimage Hostname ändern

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

nutzt Ihr das DHCP auf dem opsi? Wenn ja, versuch mal die Option:

use-host-decl-names on;

aus der /etc/dhcp/dhcpd.conf zu entfernen und starte den dhcpserver neu. Dann sollte die Netzwerkkonfiguration nicht mehr komplett sein und er müsste euch wieder nach einem Hostname fragen.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
s.kirch
Beiträge: 10
Registriert: 24 Feb 2016, 15:45

Re: Bootimage Hostname ändern

Beitrag von s.kirch »

Hi,

lange ist es her das ich da Thema gestartet habe. Leider hat sich einfach nicht die Zeit ergeben mich weiter drum zu kümmern.

Hat lange gebraucht bis mir aufgefallen ist das die manuelle Eingabe des Hostnamens nur auftaucht wenn die Netzwerkkonfiguration unvollständig ist.
Kann mich erinnern das wir "als es noch funktioniert hat" immer den config Server manuell angeben mussten.
Heißt jetzt habe ich erst verstanden das das ändern des Hostnamens an der Stelle nie ein feature war sondern nur aus einer verbugten Konfig unseres Servers resultierte.

Meine Lösung: löschen des "service=https://xxxxx..." Parameters in der "default.menu".
Es ist immer noch wesentlich leichter den Servernamen jedes mal einzutippen als den Rechner später manuell umzubenennen und den Client neu zu installieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten