Update auf Keyfinder v2.0.10.11 angedacht ???

Antworten
slotty
Beiträge: 8
Registriert: 03 Nov 2015, 14:49

Update auf Keyfinder v2.0.10.11 angedacht ???

Beitrag von slotty »

Hallo liebe Gemeinde der OPSI-Jünger,

wie ich gesehen habe gab es ja bereits diverse Meldungen das es Probleme mit der Einsammlung der Lizenzdaten mittels swaudit bzw. keyfinder gibt.

Auch ich möchte zumindest die Lizenzkeys unserer MS-Produkte einsammeln lassen. Dem steht aktuell allerdings die verwendete Version von keyfinder entgegen. Warum auch immer findet die in swaudit enthaltene keyfinder Version zwar die lizensierten MS-Produkte, allerdings nicht immer die damit verbundenen Lizenzkeys.
Nun gibt es ja den keyfinder auch in der oben genannnten, neueren Version, mit der es das geschilderte Problem nicht gibt.
Aber wie immer, wo Licht ist ist auch Schatten. Der einfache Austausch der keyfinder Version ist nicht so ohne weiteres möglich, da die neue Version nicht mehr das Speichern der Ergebnisse als ini-Datei zulässt.

Vor dem Hintergrund, dass die verwendete keyfinder Version schon in die Jahre gekommen ist und noch als beta läuft, ergibt sich bei mir die Frage ob angedacht ist auf eine aktuellere keyfinder Version zu wechseln?

Grüsse

Slotty
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Update auf Keyfinder v2.0.10.11 angedacht ???

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
slotty hat geschrieben:Vor dem Hintergrund, dass die verwendete keyfinder Version schon in die Jahre gekommen ist und noch als beta läuft, ergibt sich bei mir die Frage ob angedacht ist auf eine aktuellere keyfinder Version zu wechseln?
Momentan zumindest nicht von Seiten uib. Software-Inventur ist nicht ganz unser Hauptgeschäft ;) und es gibt da draußen viele Tools, die so etwas gut machen. opsi bietet die Schnittstellen, damit die Daten zentral verfügbar sind.
Wenn jemand aus der Community die Aktualisierung von Keyfinder / swaudit vornimmt (und die Lizenz es zulässt), stellen wir die Aktualisierung gerne allen Usern bereit.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Update auf Keyfinder v2.0.10.11 angedacht ???

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

slotty hat uib freundlicherweise ein angepasstes Script zur Verfügung gestellt. Wir sehen uns aber durch die Lizenzbestimmungen des neuen KeyFinder nicht in der Lage eine aktualisierte Version zu verteilen. Der von opsi verwendete KeyFinder basiert iirc auf einem OpenSource-Fork des ursprünglichen Tools.

@slotty: Was hälst du davon dein Script im Wiki bereit zu stellen?


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
leon1987
Beiträge: 5
Registriert: 14 Sep 2016, 15:52

Re: Update auf Keyfinder v2.0.10.11 angedacht ???

Beitrag von leon1987 »

Könnte man mir die Abwandlung bitter per PN zukommen lassen? Die Frage geht sowohl an Slotty als auch an die DEVS.

Sitze nämlich gerade an der gleichen Stelle.

Vielen Dank schonmal.
Antworten