Maximale Anzahl opsi-clients pro Depot

Antworten
David715
Beiträge: 23
Registriert: 26 Nov 2014, 15:40

Maximale Anzahl opsi-clients pro Depot

Beitrag von David715 »

Guten Nachmittag zusammen,

gibt es eine best practise Empfehlung mit wie vielen Clients man auf ein Depot gehen sollte? Wie viele Clients habt ihr pro Depot?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Maximale Anzahl opsi-clients pro Depot

Beitrag von ueluekmen »

Wie viel Clients habt Ihr denn insgesamt? Die Depots macht man ja meistens eher, wenn man mehrere Standorte hat. In dem Fall ist es klar, alle am Standort zum zugehörigen Depot. Ansonsten gilt probieren geht über studieren. Es ist sehr schwer zu sagen, wie viel eure Depotserver verkraften, weil das auch von allen möglichen anderen Ressourcen, vor allem aber Netzwerktechnisch zusammenhängt und wie Ihr opsi verwendet.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
David715
Beiträge: 23
Registriert: 26 Nov 2014, 15:40

Re: Maximale Anzahl opsi-clients pro Depot

Beitrag von David715 »

Momentan haben wir es auch nach Standorten getrennt, nur langsam kommt das erste Depot an 1.000 Clients. Deswegen die Frage, ob es da schon Erfahrungswerte gibt, oder ob es Sinn macht ein separates Depot am gleichen Standort zu machen.
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: Maximale Anzahl opsi-clients pro Depot

Beitrag von holgerv »

David715 hat geschrieben:Momentan haben wir es auch nach Standorten getrennt, nur langsam kommt das erste Depot an 1.000 Clients. Deswegen die Frage, ob es da schon Erfahrungswerte gibt, oder ob es Sinn macht ein separates Depot am gleichen Standort zu machen.
Wir hatten zwischenzeitlich knapp 2000 Clients an einem Depot. Das hat keine Probleme gemacht.

Allerdings sollte man natürlich ordentlich monitoren und sich bei umfangreichen Rollouts Gedanken machen, ob der Server das tatsächlich problemlos verkraftet.

Und bei so vielen Clients würde ich auch immer (bezahlten) Support empfehlen.
Antworten