wir haben sporadisch immer wieder das Problem, dass Installationen plötzlich "hängen". Startet man den PC dann neu, so wird die Installation des gleichen Pakets erfolgreich durchgeführt.
Im "opsi-script.log" steht dann z. B. folgendes:
Dies ist ein Auszug aus dem o. g. Log der Installation eines Informix-Clients. Wir haben den PC ca. eine halbe Stunde "für sich" gelassen, um zu testen, ob die Installation irgendwann weiter fortgeführt wird....
[5] [Dez 14 11:02:17:780] [informix]
[5] [Dez 14 11:02:17:780] [informix] Execution of Winbatch_install_64
[6] [Dez 14 11:02:17:780] [informix] Call "msiexec /i "p:\informix\IBM Informix Client-SDK.msi" /qb! REBOOT=ReallySuppress /l* "c:\opsi.org\log\informix.log""
[6] [Dez 14 11:02:17:780] [informix] Waiting until the called process is finished
[6] [Dez 14 11:02:17:781] [informix] Start process as invoker: SYSTEM
[1] [Dez 14 11:27:01:875] --
[1] [Dez 14 11:27:01:889] --
[1] [Dez 14 11:27:01:889] c:\opsi.org\log\\opsi-script-part-Ij19Rs94.log
[1] [Dez 14 11:27:01:889]
[1] [Dez 14 11:27:01:889]
[1] [Dez 14 11:27:01:889] ======= APPEND 14.12.2015 11:27:01
[1] [Dez 14 11:27:01:889] opsi-script 4.11.5.14 started at >>
[1] [Dez 14 11:27:01:889] startmessage opsi-script created at CentralForm.FormCreate: 14.12.2015 11:27:01
[1] [Dez 14 11:27:01:889] Loading skin from: C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-winst\winstskin
[1] [Dez 14 11:27:01:889] startmessage StartProgramModes and create log: 14.12.2015 11:27:01
[1] [Dez 14 11:27:01:889] pm: 5 14.12.2015 11:27:01
[1] [Dez 14 11:27:01:889] startmessage start opsi service connection: 14.12.2015 11:27:01
[1] [Dez 14 11:27:01:889] startmessage: opsidata initialized: 14.12.2015 11:27:01
[1] [Dez 14 11:27:01:889] startmessage create log: 14.12.2015 11:27:01
....
Dann wurde der PC per configed neu gestartet.
Da die Installation weiterhin auf "setup" stand, wurde die Installation nach dem Neustart erneut - und diesmal ohne Abbruch / Fehler - durchgeführt.
Dieses Phänomen haben wir sporadisch mit unterschiedlichen Paketen und auf verschiedenen PCs.
Die Größe des Pakets scheint keinen Einfluss zu haben.
Auch funktionieren alle Pakete im zweiten Anlauf, so dass ich davon ausgehe, dass es nicht an den einzelnen Skripten liegt.
Das Ausführen der Skripte per lokaler winst-GUI funktioniert ebenfalls ohne Komplikationen.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann?
Hat jemand von euch eventuell schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn ihr weitere Infos benötigt, so lasst es mich gerne wissen. Ich werde diese dann schnellstmöglich nachreichen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Viele Grüße und einen schönen, erfolgreichen Tag.
Nils