Verarbeitung stoppt sporadisch bei "Start process as invoker: SYSTEM"

Antworten
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Verarbeitung stoppt sporadisch bei "Start process as invoker: SYSTEM"

Beitrag von Nils »

Hallo zusammen,

wir haben sporadisch immer wieder das Problem, dass Installationen plötzlich "hängen". Startet man den PC dann neu, so wird die Installation des gleichen Pakets erfolgreich durchgeführt.
Im "opsi-script.log" steht dann z. B. folgendes:
...
[5] [Dez 14 11:02:17:780] [informix]
[5] [Dez 14 11:02:17:780] [informix] Execution of Winbatch_install_64
[6] [Dez 14 11:02:17:780] [informix] Call "msiexec /i "p:\informix\IBM Informix Client-SDK.msi" /qb! REBOOT=ReallySuppress /l* "c:\opsi.org\log\informix.log""
[6] [Dez 14 11:02:17:780] [informix] Waiting until the called process is finished
[6] [Dez 14 11:02:17:781] [informix] Start process as invoker: SYSTEM
[1] [Dez 14 11:27:01:875] --
[1] [Dez 14 11:27:01:889] --
[1] [Dez 14 11:27:01:889] c:\opsi.org\log\\opsi-script-part-Ij19Rs94.log
[1] [Dez 14 11:27:01:889]
[1] [Dez 14 11:27:01:889]
[1] [Dez 14 11:27:01:889] ======= APPEND 14.12.2015 11:27:01
[1] [Dez 14 11:27:01:889] opsi-script 4.11.5.14 started at >>
[1] [Dez 14 11:27:01:889] startmessage opsi-script created at CentralForm.FormCreate: 14.12.2015 11:27:01
[1] [Dez 14 11:27:01:889] Loading skin from: C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsi-winst\winstskin
[1] [Dez 14 11:27:01:889] startmessage StartProgramModes and create log: 14.12.2015 11:27:01
[1] [Dez 14 11:27:01:889] pm: 5 14.12.2015 11:27:01
[1] [Dez 14 11:27:01:889] startmessage start opsi service connection: 14.12.2015 11:27:01
[1] [Dez 14 11:27:01:889] startmessage: opsidata initialized: 14.12.2015 11:27:01
[1] [Dez 14 11:27:01:889] startmessage create log: 14.12.2015 11:27:01
....
Dies ist ein Auszug aus dem o. g. Log der Installation eines Informix-Clients. Wir haben den PC ca. eine halbe Stunde "für sich" gelassen, um zu testen, ob die Installation irgendwann weiter fortgeführt wird.
Dann wurde der PC per configed neu gestartet.
Da die Installation weiterhin auf "setup" stand, wurde die Installation nach dem Neustart erneut - und diesmal ohne Abbruch / Fehler - durchgeführt.

Dieses Phänomen haben wir sporadisch mit unterschiedlichen Paketen und auf verschiedenen PCs.
Die Größe des Pakets scheint keinen Einfluss zu haben.
Auch funktionieren alle Pakete im zweiten Anlauf, so dass ich davon ausgehe, dass es nicht an den einzelnen Skripten liegt.
Das Ausführen der Skripte per lokaler winst-GUI funktioniert ebenfalls ohne Komplikationen.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann?
Hat jemand von euch eventuell schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn ihr weitere Infos benötigt, so lasst es mich gerne wissen. Ich werde diese dann schnellstmöglich nachreichen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Viele Grüße und einen schönen, erfolgreichen Tag.
Nils
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Verarbeitung stoppt sporadisch bei "Start process as invoker: SYSTEM"

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Nils,

du schreibst doch eine Log beim MSI Installieren. Hast du bei so einem durchlauf mal in diese Log geschaut? Sieht man während der Installation des eigentlichen MSIs irgendwas? Tritt der Fehler nur bei MSI files auf oder hast du das auch mal mit anderen Installern beobachtet?
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: Verarbeitung stoppt sporadisch bei "Start process as invoker: SYSTEM"

Beitrag von Nils »

Hallo ueluekmen,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider kommt es bei dieser Störung gar nicht dazu, dass ein MSI-Log erstellt wird. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Sorry. :oops: Es scheint so, als würde das Setup überhaupt nicht gestartet.
Im Ereignis-Protokoll von Windows sind zum Zeitpunkt der Störung (ab "Abbruch" der Installation bis zum Neustart des PCs) ebenfalls keinerlei Einträge, die einen Hinweis auf die Ursache liefern könnten; auch keine Hinweise auf eine Netzwerkstörung / -unterbrechung.
Ob die Störung nur bei MSI-Installationen auftritt kann ich im Augenblick leider nicht sicher sagen. :( Das werde ich aber noch mal im Auge behalten und, hier entsprechend posten.

Viele Grüße und einen schönen Tag.
Nils
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Verarbeitung stoppt sporadisch bei "Start process as invoker: SYSTEM"

Beitrag von ueluekmen »

Kleiner Tip im Rande. Wenn die Installation gar nicht startet, würde ich auch das Samba mit in die Analyse aufnehmen. Versuche bei so einem Störfall vielleicht auch mal in die Samba-Logs zu schauen. Manchmal kann es auch sein, dass der Share Probleme macht. Das würde auch erklären, warum das nur sporadisch auftritt. Ansonsten kann man mal versuchen das Paket so um zu bauen, dass der Installer erst lokal kopiert wird und dann lokal die Installation gestartet wird. Aber dass jetzt für alle Pakete zu machen ist auch unpraktisch.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: Verarbeitung stoppt sporadisch bei "Start process as invoker: SYSTEM"

Beitrag von Nils »

Hallo ueluekmen,

der Tipp mit dem Samba ist gut.
Unter /var/log/samba ist zu einem der betroffenen Clients, den ich als "Referenz" verwende, ein Log vorhanden. Dieses enthält jedoch keine Einträge und ist sehr alt. Auch die Logs anderer Clients sind seit langem unverändert. Welche Berechtigungen benötigt das Verzeichnis?
Im "log.smbd" und "log.nmbd" sind keine Einträge, die in irgendeiner Art und Weise mit den Installationen in Verbindung stehen.

Den Umbau der Pakete dahingehend, dass die Installations-Dateien erst lokal kopiert werden, würde ich gerne vermeiden. Da ich nicht im Voraus weiß, bei welchem Paket die Installation das nächste Mal fehlschlägt, müsste ich dann wohl alle Pakete ändern. Und das ist definitiv zu viel Aufwand. :cry:

Bitte lass mir einmal die Info zukommen, welche Berechtigungen das Verzeichnis /var/log/samba haben muss.

Vielen Dank für deine Unterstützung! :)
Viele Grüße
Nils
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Verarbeitung stoppt sporadisch bei "Start process as invoker: SYSTEM"

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

du brauchst in der smb.conf in der global-Sektion einen Eintrag wie:

Code: Alles auswählen

log file = /var/log/samba/log.%m
Damit werden dann Logfiles pro smbd-Prozess, also pro Client geschrieben.

Du musst auch das DebugLoglevel erhöhen oder log level. Ich glaube das ist im Moment das selbe. Dann brauchst du entweder 2 oder 3. Du solltest mal schauen, dass es nicht zu viel wird, weil das Loggen auch Ressourcen frisst. Ich würde mit 2 starten, wenn das nicht hilft auf 3 erhöhen. Höher würde ich nicht gehen, da du dann kryptische Dumps bekommst, mit denen nicht mal Entwickler aus dem Stehgreif was anfangen können.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: Verarbeitung stoppt sporadisch bei "Start process as invoker: SYSTEM"

Beitrag von Nils »

Hallo ueluekmen,

vielen Dank für deine Nachricht.
Der Eintrag
log file = /var/log/samba/log.%m
ist in der Sektion [global] der smb.conf enthalten. Das hatte ich vorhin noch geprüft.

Allerdings fehlte der Eintrag "log level =". Diesen habe ich nun mit Wert "2" hinzugefügt und Samba neu gestartet.
Nun werde ich mal schauen, wie es sich weiter verhält und dann diesen Thread wieder aktualisieren.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung! :)
Viele Grüße
Nils
Antworten