Schwierigkeiten mit einem dritten Depotserver

ITSupport
Beiträge: 40
Registriert: 04 Jul 2012, 11:12

Schwierigkeiten mit einem dritten Depotserver

Beitrag von ITSupport »

Hallo zusammen,

wir haben die Aufgabe, einen Depotserver für einen Außenstandort einzurichten. Zurzeit sind ein Masterdepot am Hauptstandort sowie ein Slavedepot an einem anderen Außenstandort in Betrieb, die auch wunderbar funktionieren. Alle Standorte sind mittels VPN verbunden, sprich sie sind dauerhaft im selben Netz.

Folgendes Problem: die Installation von opsi sowie die Grundeinrichtung verlief fehlerfrei, auch die Einrichtung des Slavedepots hat geklappt. Allerdings haben wir nun folgende Schwierigkeit: Bei der Installation des Netboot-Produkts (eigenes Windows 7 Image) bleibt es bei "Starte Skript: /tmp/setup.py" stehen).

Das erste Slavedepot wurde damals von einem anderen Kollegen eingerichtet, der leider nicht mehr für uns tätig ist. In seiner Dokumentation zu diesem Depot steht, dass im opsi Handbuch (18.2. Erstellung und Konfiguration eines (slave) depot-servers) alles gut beschrieben wird (was auch der Fall ist), allerdings hört's da dann auch auf, er hatte wohl keine Schwierigkeiten mit Netboot-Produkten. :D

Anbei mal drei Fotos der Einstellungen:
Bild Bild Bild

Die Werte sind alle korrekt, die opsiconfd-URL haben wir noch angepasst, sodass sie von Anfang an dort drin steht. Localboot-Produkte werden einwandfrei vom Slavedepot geladen, das funktioniert bestens.

Kann uns jemand helfen? Falls weitere Infos benötigt werden liefern wir die natürlich gerne nach.
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: Schwierigkeiten mit einem dritten Depotserver

Beitrag von Nils »

Hallo zusammen,

das Einzige, was mir spontan einfällt ist, mal in den Panther-Logs zu schauen, ob dort Hinweise enthalten sind.
Diese Logs befinden sich auf dem Client unter c:\windows\panther.
Ich hoffe, das hilft euch weiter.
Eine andere Idee habe ich derzeit leider nicht.

Viele Grüße und einen schönen, erfolgreichen Tag.
Nils
Konstantin
Beiträge: 74
Registriert: 01 Aug 2011, 10:45

Re: Schwierigkeiten mit einem dritten Depotserver

Beitrag von Konstantin »

Hi,

ist nur meine Vermutung:

falls dies ein neuer Client in der opsi-Umgebung ist, dann würde er, über die von dir ausgewählte Installationsmechanismus ( opsi-Bootmenü ) sehr wahrscheinlich zum ersten Depot-Server zugeordnet und versucht über den VPN-Tunnel die Windows Sourcen zu laden.

Verschiebe den Client ins richtige Depot und stelle mal mittels Cofiged die Setup-Anforderung für das Netboot-Product ein.

Gruß

Konstantin
ITSupport
Beiträge: 40
Registriert: 04 Jul 2012, 11:12

Re: Schwierigkeiten mit einem dritten Depotserver

Beitrag von ITSupport »

Nils hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Einzige, was mir spontan einfällt ist, mal in den Panther-Logs zu schauen, ob dort Hinweise enthalten sind.
Diese Logs befinden sich auf dem Client unter c:\windows\panther.
Ich hoffe, das hilft euch weiter.
Eine andere Idee habe ich derzeit leider nicht.

Viele Grüße und einen schönen, erfolgreichen Tag.
Nils
Hallo Nils,

der Ordner wird gar nicht erst angelegt. Die Partition heißt zwar Windows, ist aber leer.
Konstantin hat geschrieben:Hi,

ist nur meine Vermutung:

falls dies ein neuer Client in der opsi-Umgebung ist, dann würde er, über die von dir ausgewählte Installationsmechanismus ( opsi-Bootmenü ) sehr wahrscheinlich zum ersten Depot-Server zugeordnet und versucht über den VPN-Tunnel die Windows Sourcen zu laden.

Verschiebe den Client ins richtige Depot und stelle mal mittels Cofiged die Setup-Anforderung für das Netboot-Product ein.

Gruß

Konstantin
Hallo Konstantin,

das Vorgehen hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, das Image wird immer noch vom Masterdepot gezogen. Du hast Recht, es ist ein komplett neuer Rechner. Ich habe ihn jetzt folgendermaßen hinzugefügt:

1. Linux Bootimage laden
2. am Slavedepot angemeldet
3. beim OS-Auswahlbildschirm gewartet und im configed den Client (der im Masterdepot aufgeführt wurde) ins Slavedepot verschoben
4. Win 7x64 Bootimage geladen
Konstantin
Beiträge: 74
Registriert: 01 Aug 2011, 10:45

Re: Schwierigkeiten mit einem dritten Depotserver

Beitrag von Konstantin »

Hi,

verstehe ich richtig: die Installation bleibt hängen, auch wenn die Setup-Anforderung mittels Configed gesetzt ist?

Stimmt es, dass der lejeucops01 der opsiConfigserver und das erste Depot ist?

Wenn ja: dann sind der Client mit der IP: 10.6.100.218/22, und der opsi-ConfigServer: lejeucops01 10.6.101.23/22 im gleichem Netz.

Da das Script /etc/opsi/backendManager/extend.d/70_dynamic_depot.conf standardmäßig das Netzwerk abfragt greift der Client selbstverständlich auf das zum Netzwerk Depotserver.
Stelle das Script auf Latenc-Algorithmus um.

http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... n-template


Gruß

Konstantin
ITSupport
Beiträge: 40
Registriert: 04 Jul 2012, 11:12

Re: Schwierigkeiten mit einem dritten Depotserver

Beitrag von ITSupport »

Guten Morgen,

wenn ich die Netboot-Installation mittels configed setze, wird das Bootimage gar nicht erst geladen. Starte ich das Bootimage von Hand, bleibt's bei setup.py stehen. Ich habe allerdings eben festgestellt, dass es bei uns (also im IP-Bereich des Masterdepots) jetzt auch nicht mehr funktioniert.

Ich habe mich mal ein bisschen in Paint versucht und die Topologie aufgezeichnet, siehe hier: Bild

Die Dateien default in /tftpboot/linux/pxelinux.cfg# sehen folgendermaßen aus:

STGEUCOPS02:

Code: Alles auswählen

default menu.c32
timeout 10
prompt 0
noescape 1

menu title opsi boot menu
menu width 55
menu rows 3
menu helpmsgrow 10
menu timeoutrow 15
menu tabmsgrow -1
menu hshift 14
menu vshift 9

menu color tabmsg       30;40      #00000000 #00000000 std

label hd
  menu label Boot from ^local drive
  text help
                 Boot operating system from local drive.
  endtext
  localboot 0

label install
  menu label Start ^opsi bootimage
  text help
                 Start opsi linux bootimage from tftp server.
  endtext
  kernel install
  append initrd=miniroot.bz2 video=vesa:ywrap,mtrr vga=791 quiet splash --no-log console=tty1 console=ttyS0 service=https://192.168.100.36:4447/rpc

label install-x64
  menu label Start o^psi bootimage (x64)
  text help
                 Start opsi linux bootimage 64-Bit from tftp server.
  endtext
  kernel install-x64
  append initrd=miniroot-x64.bz2 video=vesa:ywrap,mtrr vga=791 quiet splash --no-log console=tty1 console=ttyS0 service=https://192.168.100.36:4447/rpc

LEJEUCOPS01:

Code: Alles auswählen

default menu.c32
timeout 10
prompt 0
noescape 1

menu title opsi boot menu
menu width 55
menu rows 3
menu helpmsgrow 10
menu timeoutrow 15
menu tabmsgrow -1
menu hshift 14
menu vshift 9

menu color tabmsg       30;40      #00000000 #00000000 std

label hd
  menu label Boot from ^local drive
  text help
                 Boot operating system from local drive.
  endtext
  localboot 0

label install
  menu label Start ^opsi bootimage
  text help
                 Start opsi linux bootimage from tftp server.
  endtext
  kernel install
  append initrd=miniroot.bz2 video=vesa:ywrap,mtrr vga=791 quiet splash --no-log service=https://10.6.101.23:4447/rpc

label install-x64
  menu label Start o^psi bootimage (x64)
  text help
                 Start opsi linux bootimage 64-Bit from tftp server.
  endtext
  kernel install-x64
  append initrd=miniroot-x64.bz2 video=vesa:ywrap,mtrr vga=791 quiet splash --no-log service=https://10.6.101.23:4447/rpc
Wenn noch eine Info bei der Fehlereingrenzung hilft, bitte einfach sagen. :)

Vielen, vielen Dank im Voraus!
Konstantin
Beiträge: 74
Registriert: 01 Aug 2011, 10:45

Re: Schwierigkeiten mit einem dritten Depotserver

Beitrag von Konstantin »

Hi,

Meiner Meinung nach sind die service Einstellungen in der default nicht ganz korrekt.
Da muss die ip von opsiConfigserver rein. Da in der opsi-Umgebung nur ein opsConfigserver existieren darf, muss auf jedem Depot die default Datei entsprechend angepasst werden.

die ip-adresse vom opsiConfigserver : 192.168.100.36 , also muss in der default datei "service=https://192.168.100.36:4447/rpc" auf allen Servern angepasst werden.
Anschließend bitte auf den opsi -servern die opsi Dienste restarten.

Gruß

Konstantin
ITSupport
Beiträge: 40
Registriert: 04 Jul 2012, 11:12

Re: Schwierigkeiten mit einem dritten Depotserver

Beitrag von ITSupport »

Hallo,

habe ich angepasst, aber wenn ich die Windows-Installation mittels configed setze, passiert immer noch nichts, das Bootimage wird nicht geladen. Wenn ich das Bootimage von Hand auswähle, klappt es zumindest wieder hier am Masterdepot.

[Edit] Eine Fehlermeldung kam während des Kopierens der Dateien, "[Errno -2] Name or service not known", aber die Installation läuft weiter.
ITSupport
Beiträge: 40
Registriert: 04 Jul 2012, 11:12

Re: Schwierigkeiten mit einem dritten Depotserver

Beitrag von ITSupport »

Update: wenn ich das Bootimage des Depotservers von Hand angebe, klappt die Installation. Das, was jetzt noch nicht funktioniert, ist die Neuinstallation von Windows mittels configed.
Konstantin
Beiträge: 74
Registriert: 01 Aug 2011, 10:45

Re: Schwierigkeiten mit einem dritten Depotserver

Beitrag von Konstantin »

hi,

zum "[Errno -2] Name or service not known" musst du mal das Bootimage-Log hochladen, ist leider etwas schwierig die Ferndiagnose bei dieser Fehlermeldung durchzuführen.

Wenn du mittels Configed für einen Netboot-Product die Setup-Anforderung setzt, wird ein Pipe-File unter /tftpboot/linux erstellt.
Damit der Rechner beim Booten die Datei bekommt, müssen auf dem Server opsi-atfpd und opsipxeconfd Daemons laufen und der Client muss von NIC Booten.


Gruß

Konstantin
Antworten