Umstellung von 'opsiclientd' zu 'prelogin'

Antworten
sem
Beiträge: 21
Registriert: 09 Apr 2009, 10:23
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Umstellung von 'opsiclientd' zu 'prelogin'

Beitrag von sem »

Hi,

Ich habe auf Opsi 3.4 die modules - Datei heruntergeladen und dann mit opsiclientd "gearbeitet". Da der Testzugang jedoch ende Monat ausläuft sollte ich das wohl wieder auf prelogin ändern. Jedoch - wie mach ich das?

Ich hab schon:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method setProductProperty preloginloader "client_servicetype" "prelogin"
Jedoch als ich die modules - Datei entfernt hab kam ich trotzdem nicht mehr ins Opsi-Configed rein.

Also, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss, Sem
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Umstellung von 'opsiclientd' zu 'prelogin'

Beitrag von Anakim »

Hallo sam,

du musst auch unter /opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg/config.ini

den Eintrag unter [installation] ändern (gilt für alle PC's).

prüfen kannst du es mit opsi-admin -d method getProductProperties_hash preloginloader

Vielleicht ruftst du mal "deinen" Befehl nach der Änderung der "config.ini" auf, kann sein, dass er die Werte dort als Vorgabe einliest und an die Clients weitergibt.

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Umstellung von 'opsiclientd' zu 'prelogin'

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Jedoch als ich die modules - Datei entfernt hab kam ich trotzdem nicht mehr ins Opsi-Configed rein.
Der Bug ist eigentlich inzwischen gefixt.
Bitte Pakete updaten.
Siehe auch:
viewtopic.php?f=7&t=646

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
sem
Beiträge: 21
Registriert: 09 Apr 2009, 10:23
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von 'opsiclientd' zu 'prelogin'

Beitrag von sem »

Vielen Dank, ich hab die Updates eingespielt und jetzt funktionierts auch ohne die modules - Datei.

Allerdings funktioniert opsi-makeproductfile noch nicht so richtig. Und zwar erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

error: Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: '/etc/opsi/modules'
Danach gehts normal weiter:

Code: Alles auswählen

Locking product...
Product info:
     ..........................usw.......
Trotz der Fehlermeldung werden die zwei Dateien .opsi und .md5 generiert.
Kann ich die Meldung irgendwie wegbekommen?

Gruss, Sem
sem
Beiträge: 21
Registriert: 09 Apr 2009, 10:23
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von 'opsiclientd' zu 'prelogin'

Beitrag von sem »

Und noch eine Frage:

Wenn ich 'client_servicetype' auf 'prelogin' umgestellt hab, so dass opsi configed ohne die modules - Datei funktioniert, was passiert dann nach ablauf der Frist, wenn bis dann der preloginloader bei den Clients nicht auf 'setup' gestellt wurde?

Edit: Hat sich erledigt (nur diese Frage, die Fehlermeldung ist noch offen ;) )
Antworten