Netboot Windows 10

brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Netboot Windows 10

Beitrag von brainy84 »

Hi zusammen,

hab mal wieder eine Frage. Ich nutze Windows 10 Pro und meine unattended.xml enthält den Parameter Product-Key. Bei der Installation wird aber immer genau dieser abgefragt? Wieso nimmt er den Parameter nicht? Eine Fehlermeldung kommt auch nicht wie bei Win7.

Des Weiteren ist nach der Windows 10 Installation die WinPE-Partition X: noch vorhanden. An welcher Stelle kann ich das konfigurieren, dass es nicht mehr da ist und die Partition wie bei Win7 an C drangehängt wird?

Grüße

brainy84
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Netboot Windows 10

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

Funktioniert die Sache mit dem Product Key mit dem Standard-Template?

Welche Version des Netboot-Produkts?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
sch
Beiträge: 27
Registriert: 08 Jun 2011, 18:16

Re: Netboot Windows 10

Beitrag von sch »

Hallo,

mit dem Standard-Template habe ich auch meine Probleme das der Product-Key nochmal per Hand eingegeben werden muss und zudem zuvor der Image Type abgefragt wurde.

Verwendetete Version:
win10-x64 4.0.6.1-2
Windows 10x64 1511 ISO
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Netboot Windows 10

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ist denn der Image-Typ im Netboot-Produkt entsprechend angegeben?
Bitte nochmal prüfen!
sch hat geschrieben:Windows 10x64 1511 ISO
Das war die Version, die Microsoft wieder zurück gezogen hat, oder? Ich würde es tatsächlich mal mit einer stabilen vorherigen Version probieren.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
sch
Beiträge: 27
Registriert: 08 Jun 2011, 18:16

Re: Netboot Windows 10

Beitrag von sch »

Hallo,

Image-Type 'Windows 10 Pro' war ausgewählt und musste auch nochmal während der Installation zur Auswahl bestätigt werden.
Das war die Version, die Microsoft wieder zurück gezogen hat, oder? Ich würde es tatsächlich mal mit einer stabilen vorherigen Version probieren.
Danke für den Hinweis, es wurde aber schon eine überarbeitete 1511 ISO wieder bereitgestellt. Mit dieser habe ich aber den gleichen Fehler wie zuvor.
martin_esp
Beiträge: 77
Registriert: 31 Dez 2010, 09:45

Re: Netboot Windows 10

Beitrag von martin_esp »

sch hat geschrieben:Hallo,

Image-Type 'Windows 10 Pro' war ausgewählt und musste auch nochmal während der Installation zur Auswahl bestätigt werden.
Das war die Version, die Microsoft wieder zurück gezogen hat, oder? Ich würde es tatsächlich mal mit einer stabilen vorherigen Version probieren.
Danke für den Hinweis, es wurde aber schon eine überarbeitete 1511 ISO wieder bereitgestellt. Mit dieser habe ich aber den gleichen Fehler wie zuvor.
Ich habe zwar nicht das Problem mit dem Productkey, ich nehme den Default Key für Installationen von der Microsoft Seite und der funktioniert für gewöhnlich.
Aber wie bei "sch" muss ich das Image bei der Installation auswählen und ich verwende die aktuellen Windows 10 1511 nach der erneuten Bereitstellung von Microsoft. Bei der ersten Windows 10 Version vom Sommer lief das ohne Probleme - also keine Auswahl des Windows Images -.

mfg,
Martin_esp
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Netboot Windows 10

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
martin_esp hat geschrieben:Aber wie bei "sch" muss ich das Image bei der Installation auswählen und ich verwende die aktuellen Windows 10 1511 nach der erneuten Bereitstellung von Microsoft. Bei der ersten Windows 10 Version vom Sommer lief das ohne Probleme - also keine Auswahl des Windows Images -.
Scheinbar hat sich dann hier der Imagename geändert. Ich leite das an die Kollegen weiter.
In der Zwischenzeit bitte das Image vom Sommer verwenden.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
sch
Beiträge: 27
Registriert: 08 Jun 2011, 18:16

Re: Netboot Windows 10

Beitrag von sch »

Hallo,
Scheinbar hat sich dann hier der Imagename geändert. Ich leite das an die Kollegen weiter.
In der Zwischenzeit bitte das Image vom Sommer verwenden.
das hilft mir leider nicht weiter da erst mit dem 1511 Image die Win7/8/8.1 Keys für ein Clean Install akzeptiert werden.

Aber ich kann auch bestätigen das mit der Version vom Sommer der Image-Type und der Generic-Key funktioniert haben. Oder ist es der von MS vorgesehende Weg, erst nach der Installation den Key einzugeben? Denn das funktionierte in meinem Test.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Netboot Windows 10

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,

warum auch immer liefert bei den MSDN Isos

de_windows_10_multiple_editions_version_1511_x86_dvd_7223739.iso
de_windows_10_n_multiple_editions_version_1511_x64_dvd_7223913.iso
de_windows_10_n_multiple_editions_version_1511_x86_dvd_7223915.iso

liefert ein

Code: Alles auswählen

 C:\Windows\System32>dism /get-wiminfo /wimfile:d:\sources\install.wim
ein

Code: Alles auswählen

Windows 10 Pro N Technical Preview
usw.

Von daher muss man für diese Medien entsprechend in den Netbootprodukten den imagenamen anpassen und dann läuft die Installation auch durch.

Des weiteren wäre interessant, was

Code: Alles auswählen

 C:\Windows\System32>dism /get-wiminfo /wimfile:d:\sources\install.wim
bei anderen Medien liefert

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
martin_esp
Beiträge: 77
Registriert: 31 Dez 2010, 09:45

Re: Netboot Windows 10

Beitrag von martin_esp »

wolfbardo hat geschrieben: Des weiteren wäre interessant, was

Code: Alles auswählen

 C:\Windows\System32>dism /get-wiminfo /wimfile:d:\sources\install.wim
bei anderen Medien liefert

Gruss
Bardo Wolf
Ich habe Windows 10 mit dem Microsoft Programm MediaCreationTool heruntergeladen.
Jeweils x64 und x86 separat.
In dem ISO Image x64 befinden sich in der install.esd (bzw. install.wim) zwei Images (Professional und Core).
Die mit o.g. Befehl listen für beide Images die nachfolgenden Beschreibungen:
Windows 10 Pro Technical Preview
Windows 10 Technical Preview

mfg,
Martin_esp
Antworten