[opsiclientd 4.0.6.3-3] frisst zu viel Arbeitsspeicher?

Antworten
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

[opsiclientd 4.0.6.3-3] frisst zu viel Arbeitsspeicher?

Beitrag von skranz1982 »

Hallo allerseits,

ist schon mal jemandem aufgefallen, dass der opsiclientd sich eine ziemlich heftige Menge an Arbeitsspeicher unter den Nagel reißt? Mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass die bei mir installierte Version 4.0.6.3-3 mit sportlichen 844.344kiB zu Werke geht. Sollte das so sein? Installationen laufen keine.

Schöne Grüße aus Solingen,
Sebastian

Update
Kaum hatte ich meinen Beitrag gespeichert, ging der Bedarf auf 940MiB rauf und hat sich gerade bei ~890MiB eingependelt.

Update2
Nachdem der Speicherbedarf auf 1,2-1,3GiB angewachsen war, habe ich den Prozess jetzt mal abgeschossen. Das logfile war mittlerweile 36,7MiB groß und 471.314 Zeilen lang... Möchte das mal jemand lesen?
Zuletzt geändert von skranz1982 am 14 Okt 2015, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
hawaii
Beiträge: 77
Registriert: 03 Dez 2013, 13:32

Re: [opsiclientd 4.0.6.3-3] frisst zu viel Arbeitsspeicher?

Beitrag von hawaii »

25.300K bei mir
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: [opsiclientd 4.0.6.3-3] frisst zu viel Arbeitsspeicher?

Beitrag von thomas.besser »

Hier: 504.648K
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [opsiclientd 4.0.6.3-3] frisst zu viel Arbeitsspeicher?

Beitrag von tobias »

11.908K wer bietet weniger? :mrgreen: edit: jez sogar nur noch 4.464 K

Kann das sein das auf dem betroffenen Clients massenweise Events am Amolaufen sind?

Nutzt du timer oder event_net_connection events? z.B. im Rahmen des OPSI WAN/VPN Moduls?
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

Re: [opsiclientd 4.0.6.3-3] frisst zu viel Arbeitsspeicher?

Beitrag von skranz1982 »

Hallo Tobias,

ich hab gerade mal nachgeschaut und in der Tat ist auf meinem Rechner die WAN-Konfiguration aktiviert. Auch ein zweiter Client hat dieses Problem - und nutzt ebenfalls die WANconfig. Ich werde das mal direkt bei weiteren Rechnern nachschauen!

greetz,
skr

Update:
In der Tat hat ein dritter Rechner dieses Problem nicht - und nutzt den WAN-Modus nicht.
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [opsiclientd 4.0.6.3-3] frisst zu viel Arbeitsspeicher?

Beitrag von tobias »

dann könnte ich mir vorstellen dass das event Net Connection Probleme macht (müsstest du in den Logs & der TimeLine sehen)

Normal tritt das nur auf wenn eine neue Netzwerkverbindung erkannt wird, ich habe mal beobachtet das das aus unerfindlichen Gründen alle paar Sekunden der Fall war.

Deaktivieren und nur Timer_Event verwenden.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: [opsiclientd 4.0.6.3-3] frisst zu viel Arbeitsspeicher?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

mit Standardkonfig brauchts ~35MB, meine ich.

Mein Verdacht wäre bei WAN/VPN der Speicherverbrauch beim sync oder hashing. Das sollte aber nicht der Dauerzustand auf dem Client sein, sondern irgendwann weniger werden.
Gibt es bei dem Sync extrem große Dateien?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten