[GELÖST] Server doppelt vorhanden / Clients fehlen

Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

[GELÖST] Server doppelt vorhanden / Clients fehlen

Beitrag von Nils »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Nach dem Upgrade auf OPSI Version 4.0.6 fiel mir auf, dass unser OPSI-Konfigserver auf einmal im configed doppelt angezeigt wird.
Daraufhin habe ich per opsi-bakup ein Backup angefertigt und opsi-setup --backend-cleanup ausgeführt.
Anschließend war der Server jedoch weiterhin doppelt in der Liste vorhanden.
Außerdem fiel mir auf, dass bei diversen Clients im configed unter Produktkonfiguration der Status der installierten Anwendungen nicht mehr stimmt. So sind laut der Liste einige Anwendungen nicht mehr installiert, obwohl diese definitiv per OPSI erfolgreich installiert wurden. Andere Anwendungen haben weiterhin den richtigen Installationsstatus. Dieses Verhalten wurde auch bereits in diesem Thread (viewtopic.php?f=7&t=4923&hilit=audit+leer&start=10) thematisiert. Bisher leider ohne Lösung. Wie von uib gewünscht, habe ich ihnen das Backup per Mail zukommen gelassen.
Das Rücksichern des Backups hat den ursprünglichen (richtigen) Status der Anwendungen leider nicht wiederhergestellt.
Dafür ist mir nun aufgefallen, dass beim Aufruf von "opsi-package-manager -d ALL -D" alle unsere OPSI-Server (1 Konfig- sowie 4 Depotserver) jeweils doppelt gelistet werden. :cry:

Zu unserem Konfig-Server:
Installiert sind:
opsi-atftpd 0.7.dfsg-5 advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
opsi-configed 4.0.6.3.5.1-2 OPSI config editor
opsi-depotserver 4.0.6.4-1 opsi depotserver configuration package
opsi-linux-bootimage 20150916-2 opsi bootimage for netboot tasks.
opsi-utils 4.0.6.8-1 utilites for working with opsi.
opsiconfd 4.0.6.10-7 opsi configuration service
opsipxeconfd 4.0.5.5-2 opsi pxe configuration daemon
python-opsi 4.0.6.25-1 opsi python library

Der Server läuft unter Ubuntu 12.04.

Hat jemand von euch etwas Ähnliches schon erlebt?
Habt ihr Ideen / Hinweise, woran das liegen kann und vor allem, wie ich den korrekten Zustand wieder herstellen kann?

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, so lasst es mich bitte wissen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für all eure Tipps, Ratschläge und Hinweise.
Viele Grüße
Nils

[UPDATE:]
Inzwischen habe ich festgestellt, dass leider nicht nur einige Statusinformationen nicht mehr vorhanden sind sondern auch einige Clients gar nicht mehr in der Liste im configed gelistet werden.
In der Datenbanktabelle "HOST" sind die fehlenden Clients jedoch noch vorhanden. Ebenso wie die zugehörigen Dateien und /var/lib/opsi/config/clients.

Mir ist auch aufgefallen, dass die fehlenden Clients im configed angezeigt werden, wenn ich die Java-Webstart-Variante des configed wähle. Die fehlenden Statusinformationen bleiben jedoch auch dann leider "verschwunden". :(

Was ist da los? Warum werden die Clients nicht mehr im configed angezeigt, obwohl sie lt. Datenbank und Dateien vorhanden sind?

Vielen, vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße aus dem hohen Norden.
Nils

[LÖSUNG:]
Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich auf dem betroffenen PC einmal alle OPSI-Anwendungen deinstalliert. Nach einem Neustart des PCs habe ich dann noch manuell die Registry sowie das Dateisystem von allem "befreit", was auf OPSI hindeutete. Incl. natürlich auch aller OPSI-Ordner, die irgendwo im Profil gespeichert wurden.
Danach habe ich den client-agent, den configed sowie weitere OPSI-Anwendungen wieder installiert. Und siehe da: seither stimmen die Daten im configed wieder. :)
Vermutlich lag es also daran, dass sich irgendwo (im Benutzerprofil?!?) was "vergnaddelt" hatte. Auf jeden Fall läuft es nun wieder. :)

Vielen Dank für all eure Hilfe!
Viele Grüße und einen schönen, erfolgreichen Tag.
Nils
Zuletzt geändert von Nils am 29 Okt 2015, 06:49, insgesamt 2-mal geändert.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [Update] Server doppelt vorhanden / Clients fehlen

Beitrag von pandel »

Hi Nils!

Leider habe ich keine Idee, kann aber bestätigen, ähnliche Phänomene beobachten zu können:

- plötzlich nicht mehr installierte Produkte (beste Beispiel, der opsi-client-agent selbst :lol: , obwohl er auf den betroffenen Maschinen sehr wohl startet und auch tut... / nach einem erneuten setup ist er dann auch wieder da)
- verschwindende product properties: besonders bei Produkten mit sehr vielen Variablen sind bspw. nach Einspielen eines neueren Pakets mehrere oder auch alle PPs weg - kann man schön unter Produkt-Defaultproperties im configed erkennen - dann darf ich das Paket immer komplett von allen Depots entfernen und quasi neu deployen, inkl. Konfiguration - seeeehr nervig...

Über verschwundene Clients oder doppelte Server kann ich mich nicht beklagen.

Unser Setup:
- 1 Konfig Server (uib VM, Ubuntu 12.05 LTS)
- 18 Depots (BananianOS=Debian 7/Wheezy, inkl. aktueller ARM-basierter Pakete via opsi-depotserver-expert)
- 399 Clients
System-Update Stände von gestern nachmittag... Die Depots sind reine Softwaredepots w/ dynamischer Depotzuordnung, ihnen sind keine Clients direkt zugeordnet.

Lieber Gruß
Holger
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: [Update] Server doppelt vorhanden / Clients fehlen

Beitrag von Nils »

Hallo Holger,

trotzdem vielen Dank für deine Infos.
Inzwischen habe ich auf folgende OPSI-Versionen aktualisiert:
opsi-atftpd 0.7.dfsg-5 advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
opsi-configed 4.0.6.3.5.1-2 OPSI config editor
opsi-depotserver 4.0.6.4-1 opsi depotserver configuration package
opsi-linux-bootimage 20150916-3 opsi bootimage for netboot tasks.
opsi-utils 4.0.6.9-1 utilites for working with opsi.
opsiconfd 4.0.6.10-7 opsi configuration service
opsipxeconfd 4.0.5.5-2 opsi pxe configuration daemon
python-opsi 4.0.6.28-1 opsi python library

Leider bleibt die Problematik der verschwundenen Produktstände und vor allem auch der fehlenden Clients weiter bestehen.
Derzeit überlege ich, den Server per Backup auf einen Stand vor dem Upgrade wiederherzustellen. In der Hoffnung, dass dann wieder alles korrekt funktioniert.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies sinnvoll ist und welche Schwierigkeiten ich mir dadurch einheimse... :(

Interessant ist auch, dass die Anzahl der Clients im configed richtig angezeigt wird. D. h., auf dem Server mit den fehlenden Clients sind lt. configed genauso viele Clients installiert, wie auf dem Server mit dem java-webstart... :x

Viele Grüße
Nils
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: [Update] Server doppelt vorhanden / Clients fehlen

Beitrag von r.roeder »

wenn sich der lokale configed nicht als 4.0.6.3.5.x identifiziert, bitte nochmal das Paket http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 5.1-3.opsi holen und verteilen, da war kurzzeitig eine falsche Version hineingerutscht.

Grüße
R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: [Update] Server doppelt vorhanden / Clients fehlen

Beitrag von Nils »

Hallo Herr Röder,

der configed hat lt. "Hilfe" -> "Über den config editor" die "Version 4.0.6.3.5.1 2015/09/18".

Viele Grüße
Nils
Hom
Beiträge: 45
Registriert: 13 Mai 2013, 12:39

Re: [Update] Server doppelt vorhanden / Clients fehlen

Beitrag von Hom »

Hallo zusammen,
Ich hatte das Problem nach einem cleanup backend. Dann verschwanden auch sämtliche Produktstände und Clients.
Zurück ging es damals nur mit dem Backup (Zurücksichern mit der Option "all"), seit dem lass ich die Finger vom Befehl.

Grüße
Hom
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [Update] Server doppelt vorhanden / Clients fehlen

Beitrag von pandel »

Das mit dem "cleanup backend" hab ich noch nie gemacht und ich habe auch keine Idee, wann das (bei file backend) nötig sein sollte. Oder gibt es da einen Diagnoseanzeiger für?
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: [Update] Server doppelt vorhanden / Clients fehlen

Beitrag von Nils »

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank Hom für den Tipp mit dem Restore mit der Option "--backend all". Zwar konnte ich bei uns "all" nicht verwenden, da es zu dem Fehler
ERROR: Opsi backup file error: Backup file does not contain DHCP backup data.
führte, doch mit "file" bzw. "mysql" hat's funktioniert. Und nun habe ich sogar wieder diverse Statusinformationen. :)

Allerdings bleibt weiterhin das Problem mit den verschollenen Clients sowie den doppelten Servern. :cry: :?

@pandel: Ob es einen "Diagnoseanzeiger" für das "--cleanup-backend" gibt, weiß ich nicht. Ich habe es genutzt, da ich gehofft hatte, auf diese Weise die doppelt angezeigten Server wieder "los" zu werden.

Hat jemand noch Ideen in Bezug auf die doppelt angezeigten Server sowie die "fehlenden" Clients? Jeder Hinweis und jede Hilfe sind sehr, herzlich willkommen!

Vielen herzlichen Dank und noch einen schönen, erfolgreichen Tag.
Viele Grüße
Nils
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [Update] Server doppelt vorhanden / Clients fehlen

Beitrag von pandel »

Was gibt denn folgender Befehl auf der Konsole deines Konfigservers aus? Auch doppelte Servereinträge?

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method host_getHashes '[]' '{"type":"OpsiDepotserver"}'
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: [Update] Server doppelt vorhanden / Clients fehlen

Beitrag von Nils »

Hallo pandel,

vielen Dank für deine Nachricht.
Der Befehl

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method host_getHashes '[]' '{"type":"OpsiDepotserver"}'
listet alle Server doppelt.
Und nun?!?

Viele Grüße
Nils
Antworten