[GELÖST] Windows 10 Domain Join mit Samba PDC

Antworten
Mike1987
Beiträge: 177
Registriert: 08 Dez 2010, 08:30

[GELÖST] Windows 10 Domain Join mit Samba PDC

Beitrag von Mike1987 »

Es passt zwar nur zu 50% hier rein, aber ich benötige mal eure Hilfe.
Ich versuche derzeit meine Windows 10 Maschine in die Domäne zu bringen.
Wir haben einen Samba Domänencontroller. Windows 7 und 8 Maschinen können ohne Probleme beitreten (mit den Bekannten Registry Keys:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters]
"DomainCompatibilityMode"=dword:00000001
"DNSNameResolutionRequired"=dword:00000000)

aber Windows 10 funktioniert nicht, mit der Fehlermeldung
"Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

Hat hier noch jemand einen Samba PDC und hat bereits Windows 10 Clients erfolgreich gejoint??
Gibt es bestimmte Parameter die ich in der Samba Conf / auf dem Windows Client speziell für Windows 10 eintragen muss?
Zuletzt geändert von Mike1987 am 13 Okt 2015, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
trabs-ol
Beiträge: 64
Registriert: 07 Dez 2011, 10:46

Re: Windows 10 Domain Join mit Samba PDC

Beitrag von trabs-ol »

Hi,

wir haben früher ebenfalls mit den von Dir genannten Registry-Settings Windows Server in unsere Samba 3 Umgebung aufgenommen.

Samba 3 emuliert ja bekanntlich einen Windows NT4 Domänen-Controller. NT4 DCs waren bis Windows XP von MS supportet. Mit den von Dir genannten Registry-Settings klappte es dann trotzdem.

Meine Vermutung bei Windows 10: Ich meine gelesen zu haben, dass MS hier viel alten Code über Bord geworfen hat! Vermutlich auch die NT4 Kompatibilität....

Ist denn Samba4 keine Alternative? Zumal Samba 3 im Bereich DC ja auch m. W. nach nicht mehr weiterentwickelt wird....

Aber vielleicht hat jemand anderes noch ne Idee?

VG
Lars
Kathrin
Beiträge: 62
Registriert: 23 Okt 2009, 08:16

Re: Windows 10 Domain Join mit Samba PDC

Beitrag von Kathrin »

Hallo,

die beiden Regkeys stimmen, es sind die gleichen, die es auch bei Win 7 und Win 8 waren. Bei Windows 10 funktioniert hier der Domainjoin an einem Samba 3 PDC mit den genannten Regkeys ohne Probleme. (ich habe auch sonst keine besonderen Einstellungen für Windows 10 am Client gesetzt)

Hast du bei der Windows 10 Kiste einen Wins Server eingestellt (das war gerade das erste, an das ich mich ganz dunkel erinnert habe als ich "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" gelesen habe) ? Evtl solltest Du mal die komplette Namensauflösung kontrollieren.

Wenn ich mich richtig erinnere kann man in C:\Windows\Debug\Netsetup.log sehen, was der Rechner beim Domainjoin so tut bzw versucht zu tun. Evtl. bringt dich da was auf die richtige Fährte....

Gruß
Kathrin
Mike1987
Beiträge: 177
Registriert: 08 Dez 2010, 08:30

[Gelöst] Re: Windows 10 Domain Join mit Samba PDC

Beitrag von Mike1987 »

Vielen Dank für Eure Antworten :)
Das Problem ist jetzt gelöst...vielleicht nicht ganz elegant...aber um erstmal weiter testen zu können reichts.

In der Console:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

Dann reboot und Domainjoin.


Erklärung

Windows 10 will try to negotiate SMB3_11, which Samba4 doesn't yet support
except in the current 4.3 release candidate. I suspect for now disabling
SMB2/3 on the Windows 10 client is your best, if not ideal, option.

Instructions for doing.this can be found
here: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2696547
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: [GELÖST] Windows 10 Domain Join mit Samba PDC

Beitrag von SisterOfMercy »

Why doesn't it fallback to SMB2 then?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: [GELÖST] Windows 10 Domain Join mit Samba PDC

Beitrag von wolfbardo »

Eigentlich sollte der Join auch mittels

http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 1.0-8.opsi

klappen (vgl. viewtopic.php?t=7821)!?

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Mike1987
Beiträge: 177
Registriert: 08 Dez 2010, 08:30

Re: [GELÖST] Windows 10 Domain Join mit Samba PDC

Beitrag von Mike1987 »

Ich greife das Thema mal wieder auf.
Der Join funktioniert auch ohne das heruntersetzen der smb Version.

Allerdings bekomme ich dann beim Anmelden die Meldung, das keine Anmeldeserver zur verfügung stehen.

Hat jemand bei euch Windows 10 in Verbindung mit einem Samba Domänencontroller im Einsatz?
Und auch so, das Windows 7 Clients und Windows 10 Clients sich anmelden können.
Je nach smb.conf Setting funktioniert immer nur eins von beiden....
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: [GELÖST] Windows 10 Domain Join mit Samba PDC

Beitrag von andré »

Unsere Windows 10 Clients haben die selben Registryeinstellungen wie die Windows 7 Clients. Der einzige Unterschied ist, dass wir das UNC-Hardening für den netlogon-Pfad einrichten mussten. Sonst hat der Login nicht funktioniert, weil der Client nicht auf die netlogon-Freigabe zugreifen konnte.

Der Domainjoin selber wird bei uns von dem uib-Paket durchgeführt und damit hat es immer automatisch funktioniert.

Die Domäne lauft hier unter einem Samba 3.
Mike1987
Beiträge: 177
Registriert: 08 Dez 2010, 08:30

Re: [GELÖST] Windows 10 Domain Join mit Samba PDC

Beitrag von Mike1987 »

Hallo André,
erstmal danke für deine Hilfe. Ich hab die Einstellung jetzt gesetzt wo wie ich sie hier gefunden habe:
http://winxperts4all.at/index.php/betri ... aktivieren

Leider funktioniert das trotzdem nicht.
Bekomme immer noch die Meldung, dass keine Anmeldeserver zur verfügung stehen :(
Wir kriegen das einfach nicht hin, Windows 10 Clients mit sauber funktionierenden Serverprofilen zu betreiben, ohne die SMB-Version in Windows 10 herunter zu setzen :( :(
Antworten