opsiclientd startet nicht / ewiger Windows Systemstart

andre_m87
Beiträge: 6
Registriert: 19 Mär 2015, 14:32

Re: opsiclientd startet nicht / ewiger Windows Systemstart

Beitrag von andre_m87 »

Moin zusammen,

Mit der neuen Version vom opsi-client-agent (4.0.6.3-5) wurde das Problem scheinbar gefixt.

LG,
André
Benutzeravatar
D1Ck3n
Beiträge: 191
Registriert: 15 Mär 2013, 11:05

Re: opsiclientd startet nicht / ewiger Windows Systemstart

Beitrag von D1Ck3n »

andre_m87 hat geschrieben:Moin zusammen,

Mit der neuen Version vom opsi-client-agent (4.0.6.3-5) wurde das Problem scheinbar gefixt.

LG,
André
Hi, das ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie aktualisiere ich den opsi-client-agent auf dem Server? Also, dass ich direkt die neueste Version bei den Clients installieren kann? Über apt-get install finde ich kein neues Paket für den Client :/

Gruß
D1Ck3n
Gruß
D1Ck3n
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsiclientd startet nicht / ewiger Windows Systemstart

Beitrag von SirTux »

Code: Alles auswählen

opsi-product-updater -vvv
Benutzeravatar
D1Ck3n
Beiträge: 191
Registriert: 15 Mär 2013, 11:05

Re: opsiclientd startet nicht / ewiger Windows Systemstart

Beitrag von D1Ck3n »

Danke!
Gruß
D1Ck3n
David I.
Beiträge: 2
Registriert: 29 Nov 2017, 14:41

Re: opsiclientd startet nicht / ewiger Windows Systemstart

Beitrag von David I. »

Hallo Zusammen,

Ich würde dieses Thema gerne noch mal aufleben lassen.
Wir versuchen bei uns im Netzwerk einen OPSI einzurichten, stoßen aber bei manchen Clients auf das Problem, dass die Anmeldung bis zum Timeout des opsiclientd auf sich warten lässt, und der OPSI-Dienst nicht startet. Wir konnten bereits das Problem auf unser McAfee runterbrechen. Wenn wir das McAfee komplett von dem entsprechenden System entfernen funktioniert die Anmeldung wieder einwandfrei und der OPSI-Dienst wird gestartet. Interessant an der Geschichte ist, dass es bei manchen Clients einwandfrei funktioniert und bei anderen (gleiche Firewall-Richtlinien, Windows 10.1703, Windows 7, etc.) nicht.
Wir stehen ebenfalls mit dem McAfee-Support in Kontakt, aber eventuell gibt’s ja hier auch schon eine Idee.

Lieben Gruß
David
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsiclientd startet nicht / ewiger Windows Systemstart

Beitrag von SirTux »

Haben die "manchen Clients" vielleicht eine SSD und die anderen nicht?
David I.
Beiträge: 2
Registriert: 29 Nov 2017, 14:41

Re: opsiclientd startet nicht / ewiger Windows Systemstart

Beitrag von David I. »

Hallo,

ne leider ist das Problem nicht so einfach. Wir haben Clients, die mit einer SSD das Problem haben, welche mit SSD, die das Problem nicht haben und welche mit HDD, die das Problem haben...
Laut McAfee scheint das Problem für langsam startende/in einen Timeout laufende Dienste bekannt zu sein. Wir werden diese Richtung mal weiter verfolgen. Sollte jemand dennoch eine Idee haben, bitte Posten :)

Lieben Gruß
David
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsiclientd startet nicht / ewiger Windows Systemstart

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

unbeliebte Lösung: McAffee deinstallieren :lol:

Aktuelle opsi-client-agents machen selbstständige Restarts, falls sie anfangs in einen Timeout laufen. Vielleicht ist ein Update des Agents bereits schon genug für eine Fix.
Welche Version setzt du ein?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten