Fehler opsi-package-manager beim Installieren von Packeten

Antworten
dj_mod
Beiträge: 16
Registriert: 11 Jul 2008, 11:47

Fehler opsi-package-manager beim Installieren von Packeten

Beitrag von dj_mod »

Guten morgen,

ich habe versucht heute morgen ein neues Packet zu installieren.
Der Besitzer ist opsiconfd und bei der Installation war ich unter root angemeldet.
Das Anlegen mit newprod und mit makeproductfile funktioniert.
Jedoch wenn ich das Packet installieren will, kommt folgende Fehlermeldung:

opsiserver:/opt/pcbin/install/disk_cleaner/disk_cleaner# opsi-package-manager -i -k disk_cleaner_3.33-1.opsi

Installing package 'disk_cleaner_3.33-1.opsi' on depot 'opsiserver.opsi.de'
ERROR: Failed to extract '/opt/pcbin/install/disk_cleaner/disk_cleaner/disk_cleaner_3.33-1.opsi': [Errno 2] No such file or directory: '/opt/pcbin/install/disk_cleaner/disk_cleaner/disk_cleaner_3.33-1.opsi'



Das Verzeichnis disk_cleaner ist dann komplett gelöscht und ich muss es mit newprod neu anlegen.
Das Programm wurde aber nicht installiert und ist im Configuration Editor nicht vorhanden.

Woran liegt das?

Gruss Dj_mod
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Fehler opsi-package-manager beim Installieren von Packeten

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

die Option "-k" ist für das Deinstallieren von Paketen gedacht (Produkt wird aus der Datenbank entfernt, Dateien unter /opt/pcbin/install/<product-id> bleiben jedoch erhalten).
Bei der Installation von Paketen wird die bestehende Version in der Regel erst gelöscht.
In diesem Fall wird also das Verzeichnis /opt/pcbin/install/disk_cleaner gelöscht.
Danach ist das Produkt-Paket /opt/pcbin/install/disk_cleaner/disk_cleaner/disk_cleaner_3.33-1.opsi natürlich auch gelöscht.

Gruß
Jan Schneider
dj_mod
Beiträge: 16
Registriert: 11 Jul 2008, 11:47

Re: Fehler opsi-package-manager beim Installieren von Packeten

Beitrag von dj_mod »

Hallo,

ich hab jetzt mal versucht das Paket ohne das -k zu installieren,
aber die Fehlermedlung bleibt dieselbe und das Verezcihnis ist auch gelöscht.

opsiserver:/opt/pcbin/install/disk_cleaner/disk_cleaner# opsi-package-manager -i disk_cleaner_3.3.4-1.opsi
Installing package 'disk_cleaner_3.3.4-1.opsi' on depot 'opsiserver.opsi.de'
ERROR: Failed to extract '/opt/pcbin/install/disk_cleaner/disk_cleaner/disk_cleaner_3.3.4-1.opsi': [Errno 2] No such file or directory: '/opt/pcbin/install/disk_cleaner/disk_cleaner/disk_cleaner_3.3.4-1.opsi'


Das Verzeichnis wird gelöscht bevor das Programm installiert ist.


Gruss dj_mod
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Fehler opsi-package-manager beim Installieren von Packeten

Beitrag von j.schneider »

Code: Alles auswählen

mv /opt/pcbin/install/disk_cleaner/disk_cleaner/disk_cleaner_3.3.4-1.opsi /tmp/
opsi-package-manager -i /tmp/disk_cleaner_3.3.4-1.opsi
dj_mod
Beiträge: 16
Registriert: 11 Jul 2008, 11:47

Re: Fehler opsi-package-manager beim Installieren von Packeten

Beitrag von dj_mod »

Es hat funktioniert.
Sobald ich das Opsi Installationsfile nach /tmp kopiere lösst sich das Programm installieren.
Danke :-)

Gruss dj_mod
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Fehler opsi-package-manager beim Installieren von Packeten

Beitrag von Anakim »

Jetzt muss ich gerade mal einhaken ..

Hat der Kollege hier Platzprobleme oder warum lässt sich das Paket nur im Temp installieren?

Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
vitality
Beiträge: 14
Registriert: 03 Jul 2008, 07:49

Re: Fehler opsi-package-manager beim Installieren von Packeten

Beitrag von vitality »

j.schneider hat geschrieben: Bei der Installation von Paketen wird die bestehende Version in der Regel erst gelöscht.
In diesem Fall wird also das Verzeichnis /opt/pcbin/install/disk_cleaner gelöscht.
Danach ist das Produkt-Paket /opt/pcbin/install/disk_cleaner/disk_cleaner/disk_cleaner_3.33-1.opsi natürlich auch gelöscht.
... er kann nicht installieren solange keine Installationsdatei vorhanden ist, da sie ja gelöscht wird. Deshalb sollte newprod auch nicht im /opt/pcbin/install/ Verzeichnis ausgeführt werden!

Gruß
Vitality
Antworten