Fehler beim Update

bohmer
Beiträge: 2
Registriert: 17 Sep 2015, 09:30

Fehler beim Update

Beitrag von bohmer »

Hallo,
ich bin neu hier und versuche seit ein paar Tagen einen Opsi-Server unter VMware zum Laufen zu bekommen.
Leider bleibe ich immer beim Update hängen.

Ich habe also die "opsi4.0.5_4-servervm.zip" runtergeladen und die "opsidemo.ovf" als VM-Maschine hinzugefügt. Soweit funktioniert das auch, ich habe auch die Installation gemäß Manual durchgeführt und bin dabei den Update-Prozess zu starten.
Nachdem dieser immer wieder abgestürzt bzw in einer Endlosschleife hängen geblieben ist, habe ich die Updates einzeln ausgewählt und eingespielt.

Jetzt weiß ich schon mal an welchem Punkt er in die Endlosschleife hängen bleibt:
- Opsi configuration service -> 48kB

Wenn ich dieses Update starte, kommt eine Endlosschleife mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Use of uninitialized value $_1 in join or string at /usr/share/perl5/Debconf/DbDriver/Stack.pm line 111, <GEN0> line "XYZ"
[/b]

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Linux/Ubuntu-Kind bin und eher mit Windows aufgewachsen bin, also seid bitte nachsichtig mit mir :lol:

Gruß
Michael
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Fehler beim Update

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Michael,

wie startest du den Update-Prozess?
Machst du das über die GUI?

Die Fehlermeldung weist auf ein Problem in Debconf hin, das gehört leider nicht zu opsi.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
bohmer
Beiträge: 2
Registriert: 17 Sep 2015, 09:30

Re: Fehler beim Update

Beitrag von bohmer »

ja, über die GUI.
Vielleicht stimmt da auch etwas mit dem Ubuntu-Image "opsi4.0.5_4-servervm.zip" nicht?!
Hab' es jetzt erstmal aufgegeben mich weiter mit opsi zu beschäftigen, da ich auch noch andere Probleme (Client Installations-Ordner waren leer, etc.) hatte. Hab' dann irgendwo gelesen, dass man opsi dann doch lizenzieren muss und das es eben "noch" keine Freeware ist bzw. nur teilweise. Denke das ich mich für unsere Umgebung (30-40 Clients) dann erstmal woanders umschauen muss.
Trotzdem Danke für die Antwort. ;)

Gruß
Michael
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Fehler beim Update

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Michael,

ich hoffe doch nicht, dass mit der VM etwas nicht stimmt!
Falls du es nochmal einen Anlauf starten willst, würde ich so vorgehen: In einer Shell die folgenden Befehle absetzen:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
sudo apt-get install apt debconf
sudo apt-get upgrade
Anschließend die Maschine neu starten und die verbleibenden Updates installieren.

opsi ist frei und du brauchst keine Lizenz! Es gibt zwar kostenpflichtige Erweiterungen, diese werden aber nicht für den Betrieb benötigt und es gibt auch keine zwingende Lizensierung.
Weisst du noch wo du das mit der Lizensierung gelesen hast? Falls es auf einer der Seiten von uib / opsi.org war, würde ich das gerne klarer schreiben.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
H.Imhoff
Beiträge: 2
Registriert: 19 Okt 2015, 14:19

Re: Fehler beim Update

Beitrag von H.Imhoff »

Moin!

Das selbe Problem tritt auch bei mir mit der vorgefertigten VM auf.
Die oben angegebenen Befehle halfen nicht.

Gruß,
Henrik
H.Imhoff
Beiträge: 2
Registriert: 19 Okt 2015, 14:19

Re: Fehler beim Update

Beitrag von H.Imhoff »

Moin!

Der Fehler muss definitiv an der vorgefertigten VM liegen.

Ich habe die VM nochmal heruntergeladen und bin exakt nach Handbuch vorgegangen.
Der Fehler tritt jedesmal beim Update auf und bleibt in einer Schleife.

Gruß,
Henrik
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Fehler beim Update

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ich würde mal das System aktualisieren, ohne dass dabei opsi aktualisiert wird. Noch immer der Fehler?

Falls die VM noch nicht live verwendet wird, willst du vielleicht die neue Version probieren.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Dant3r
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jan 2016, 10:55

Re: Fehler beim Update

Beitrag von Dant3r »

Hallo zusammen,

ich habe exakt den selben Fehler und ich benutze die aktuelle vorgefertigte VM von OPSI.

Was kann man denn noch alles machen?
Dant3r
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jan 2016, 10:55

Re: Fehler beim Update

Beitrag von Dant3r »

Problem entdeckt!
sudo apt-get install opsiconfd

Diesen Befehl einzeln aufrufen und es erscheind eine Konfiguration im Terminal :oops:
Deswegen kann der Automatische Update Assistent der auf dem Desktop liegt nicht weiter arbeiten sondern gerät in einen loop !
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 255
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: Fehler beim Update

Beitrag von koepkek »

Hallo

die Icons auf dem Desktop der virtuellen Maschine sollen eine Erleichterung für die Leute sein, die ungerne auf der Konsole arbeiten.
Die Systemaktualisierung kann jedoch auch über ein

Code: Alles auswählen

aptitude update 
aptitude safe-upgrade
ausgeführt werden.
Ich werde mir den Aufruf über die GUI nochmal anschauen.

Gruß Karsten Köpke
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
Antworten