Fehler beim Update

opsi-chicken
Beiträge: 1
Registriert: 18 Mai 2017, 15:37

Re: Fehler beim Update

Beitrag von opsi-chicken »

Hallo,

der Thread ist zwar schon ein Jahr alt, aber ich wollte mal darauf hinweisen:

Auch in aktuellen Version (opsivm4079.zip) gibt es noch dieses Problem in der VM. Vielleicht ist es besser, wenn die Icons auf dem Desktop, die ja der Vereinfachung dienen sollen, einfach rauszunehmen und dafür die Doku anzupassen ;)

Liebe Grüße

Rüdiger
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Fehler beim Update

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ich habe mich mich dem Problem etwas einhergehender beschäftigt.

Das Problem scheint tatsächlich von update-manager zu kommen (vgl. diverse Bugreports in Launchpad).
Ich habe leider weder herausfinden können was genau das Problem auslöst, noch ob wir es irgendwie umgehen können. Falls jemand eine Idee hierzu hat bin ich immer offen!

Vermutlich werden wir in Zukunft von update-manager in der VM weggehen.

Bis dahin ist der zuverlässigste Weg zum Paketupdate der über die Kommandozeile (in einem root-Terminal):

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get upgrade

Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten