opsiconfd blockiert sich mit/gegen WindowsUpdate

Antworten
medideko
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mai 2012, 17:09

opsiconfd blockiert sich mit/gegen WindowsUpdate

Beitrag von medideko »

Sehr geehrte OPSI User und Entwickler,

wir haben eine Windows Domäne und zur Zeit sind die Windows Clients so konfiguriert dass sie sich direkt von Microsoft die Windows Updates abholen und installieren. Auf den meisten Clients ist ein opsiclientd installiert.

Wir haben nun sporadisch das Problem, dass manche Rechner beim Starten nicht das Windows Anmeldefenster zeigen. Ab und zu reicht es bei diesen Clients aus, diese hart aus und wieder einzuschalten.
Heute jedoch hatten wir bei einem Client die Notwendigkeit im abgesicherten Modus den opsiclientd zu deinstallieren. Parallel hatte jedoch dieser Client auch das Problem dass ein Windows-Update nicht installiert werden konnte. Nach der Deinstallation von opsiclientd konnte der Rechner beim Neustart das bisher fehlgeschlagene WindowsUpdate nachinstallieren.

In den Logdateien am Client, als auch im configed:4447 finden sich nur Logeinträge von bisherigen Software-Verteilungs-Läufe mittels OPSI.
All die restarts um den Client zum Anmeldeschirm zu bringen, erzeugten keine Logeinträge. Ausser in der timeline.sqlite konnten die "funktionierenden" Starts des Rechner mit dem opsiclientd nachgeschlagen werden.

Unsere Fragen sind:

Welche Stragien könnte man verfolgen um OPSI und WindowsUpdate zu trennen?
- Möglichkeiten wie WSUS und zeitlich trennen würde wir später durchführen

Wie reagiert opsiclientd wenn es (wenn überhaupt) mitbekommt, dass Windows Updates installiert oder nachbearbeitet werden müssen?
(Beim letzteren ist "windows konfiguriert Updates - PC nicht abschalten bitte")
Es scheint als würde das parallel zu einander geschehen (an einem Rechner beobachtet)

Hat jemand von Ihnen solche Probleme feststellen können?


Im vorraus vielen Dank und Grüße
medideko
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: opsiconfd blockiert sich mit/gegen WindowsUpdate

Beitrag von SisterOfMercy »

medideko hat geschrieben:Hat jemand von Ihnen solche Probleme feststellen können?
No, totally not. I use a WSUS server, but only to select which updates have to be installed. The updates themselves are being downloaded from microsoft for every client. Everything works, and I haven't seen much other problems too.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Hom
Beiträge: 45
Registriert: 13 Mai 2013, 12:39

Re: opsiconfd blockiert sich mit/gegen WindowsUpdate

Beitrag von Hom »

Morgen,
wir nutzen auch einen WSUS. Sollten Updates am Client vorliegen, wartet der Trusted Installer bis die Konfiguration der Updates abgeschlossen ist. Dannach installiert OPSI seine Produkte.
Es kam mal zu einem kleinen Problem, wo ein Neustart sich überschnitt. Da haben wir dann OPSI Updates für diesen einen Fall anderes gesteuert.
Bis dato harmonieren die beiden System. WIN7 x64 - Windows Server 2008.

Grüße
Hom
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsiconfd blockiert sich mit/gegen WindowsUpdate

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo medideko,

kurz zu den Begrifflichkeiten:
  • opsiconfd = Dienst auf dem Server, der für die Konfiguration zuständig ist und die Webschnitstelle bereitstellt
  • opsiclientd = Dienst auf dem mittel opsi verwalteten Client
medideko hat geschrieben:Welche Stragien könnte man verfolgen um OPSI und WindowsUpdate zu trennen?
- Möglichkeiten wie WSUS und zeitlich trennen würde wir später durchführen
Es gab in der Vergangenheit mal Probleme, dass nicht korrekt erkannt wurde, wenn Windows ein Update durchführt und opsi gleichzeitig aktiv wurde. Das müsste kurz nach dem Release von Windows 8.1 gewesen sein, falls ich mich richtig erinnere. Das ist aber mittlerweile behoben. Windows Updates und opsi sollten nicht gleichzeitig aktiv sein.

Meine Fragen wären an der Stelle: welches Windows läuft auf dem Client? Welche Version des opsi-client-agent wird eingesetzt?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
medideko
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mai 2012, 17:09

Re: opsiconfd blockiert sich mit/gegen WindowsUpdate

Beitrag von medideko »

Hallo Miteinander, Hallo Niko,

in der Tat ist es so, dass manche Client PCs veraltete opsi-client-agents installiert haben.
Ich bin mir sicher dass Sie den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Eine veraltete installierte Version vom opsiclientd kann die Probleme verursachen.
Danke für dies.

Es sind ausschliesslich Windows 7 64 bit Professional Clients.
Um die Frage nach der verwendeten Version zu klären:
Über die client info Seite:

Code: Alles auswählen

https://<client>:4441/info.html 
stellte ich die älteste Version mit: 4.0.68 (full) fest.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Version festzustellen?
Bei einer Testaktualisierung stellte ich fest, dass der OPSI Login Blocker Screen die installierte Version (in diesem Testfall: 4.0.83) beibehält, jedoch der configed:4777 die Version 4.0.5.6-4 als installiert zeigt.
Ist das richtig? In den Eigenschaften der Datei opsiclientd.exe steht bei der Dateversion immer noch 4.0.83.0.

Welche Versionsinformation ist hier maßgebend ? Oder kann ich auf der Kommandozeile opsiclientd -v aufrufen?
Auf der Kommandozeile cmd.exe sehe ich nur folgendes:

Code: Alles auswählen

C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent>opsiclientd --help
Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 5, in <module>
ImportError: No module named csv
invalid option '--help'
Services are supposed to be run by the system after they have been installed.
These command line options are available for (de)installation:
        -help
        -install
        -remove
        -auto
        -disabled
        -interactive
        -user: <arg>
        -password: <arg>


Nichts destotrotz, werde ich erstmal alle Clients aktualisieren.

Vielen dank nochmal, und wenn ich zu den nun aufgekommenen Fragen noch eine Antwort erhalte, freue ich mich.

Gruss
medideko
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsiconfd blockiert sich mit/gegen WindowsUpdate

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

die einfache Art die Version des opsiclientd festzustellen ist im Configed im Reiter der Produktkonfiguration. Ist die Version die dort angezegit wird rot sieht man auch gleich, dass eseine alte Version ist und aktualisiert werden sollte.

Die Versionen der Komponenten sind nicht immer gleich und es kommt tatsächlich auf die Komponente an welche Version denn jetzt eine aktuelle ist.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten