Prouktabhängigkeiten ..

Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Prouktabhängigkeiten ..

Beitrag von Anakim »

Hallo,

ich bastel gerade an einem neuen Produkt (MS-Tools) welche aber das Net-Framework vorher benötigen. Also wie ich ja gelernt habe ;) eine "ProductDependency" definiert und beide Pakete soweit fertig gemacht und gestartet ..

Natürlich installiert der Client erst das falsche Paket, sodaß er abbrechen muss. Meine Frage wie kann ich ihm denn sagen, wenn beide Pakete auf dem Programm stehen, dass Net Framework immer zu erst installiert wird?

Kann ich das im control File unter priority: 0 definieren? oder was muss ich machen?

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Prouktabhängigkeiten ..

Beitrag von r.roeder »

Hallo,


Anakim hat geschrieben:
Natürlich installiert der Client erst das falsche Paket, sodaß er abbrechen muss. Meine Frage wie kann ich ihm denn sagen, wenn beide Pakete auf dem Programm stehen, dass Net Framework immer zu erst installiert wird?
der winst konstruiert eine Folge, die angegebenen Produktabhängigkeiten berücksichtigt.
Wenn ein bestimmtes Paket das .Net-Framework zuvor braucht, muss man für es eine ProductDependency der Art "requires_before" für das .Net-Framework angeben - und es sollte sich alles regeln.

Gruß!
R. Röder
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Prouktabhängigkeiten ..

Beitrag von Anakim »

Ah ...

genau das wars was ich gesucht habe ... wenn man immer alles behalten könnte :mrgreen:

Supi Robert ;)

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Prouktabhängigkeiten ..

Beitrag von Anakim »

So .. jetzt muss ich leider doch noch mal nachhaken..

Die Option requires_before ist doch in der produkte.txt festzulegen oder ?
Jetzt hab ich das gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die produkte.txt und pathnames.ini beide leer sind.
Lt. Hanndbuch müssten diese aber automatisch durch die Installation von Opispakete gefüllt werden oder ?
Läuft da bei mir was schief oder gehts auch ohne, ne muss mit gehen ?!?!?

Kann jetzt leider nicht mehr testen ob die Funktion die ich eingestellt habe greifen würde, bin schon zu Hause :mrgreen:

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Prouktabhängigkeiten ..

Beitrag von Anakim »

Lies mir jetzt keine Ruh ..;)

hab mal ein bisschen in den Paketen gestöbert und bei Java eine "pre-required" Abhängigkeit gefunden. Schnell mal ins Paket geschaut und siehe da ..
Hier steht "requirementType: before" ? Habs mal eben in mein Paket integriert .. (kanns leider noch nicht testen, muss wohl morgen noch mal in die Firma fahren .. :-) )

Das müsste dann doch auch funktionieren? Ist dann wohl die clientseitige Vorgabe im Gegensatz zu "produkte.txt" oder ?

Was aber immer noch nicht meine Frage von oben beantwortet ..hmm

Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Prouktabhängigkeiten ..

Beitrag von r.roeder »

Anakim hat geschrieben:
Die Option requires_before ist doch in der produkte.txt festzulegen oder ?
Jetzt hab ich das gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die produkte.txt und pathnames.ini beide leer sind.
Lt. Hanndbuch müssten diese aber automatisch durch die Installation von Opispakete gefüllt werden oder ?
Achtung, produkte.txt und pathnames.ini gehören zum FILE-Backend, nicht zum FILE31-Backend. Auch die neuen Konfigurationsdateien in der Produkte-Konfiguration sollten lieber nicht von Hand bearbeitet werden, sondern eine Produktabhängigkeit sollte in das Produktpaket einfließen. Entweder beim Aufsetzen des Produktes mit newprod oder bei händischem Bearbeiten durch Einfügen von etwas wie

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: javavm
requiredStatus: installed
requirementType: before
in die Datei control des opsi-Paketes VOR dem Packen und Verteilen.

Viel Erfolg,

R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Prouktabhängigkeiten ..

Beitrag von Anakim »

Hallo Rupert,

da hätte ich in der Tat jetzt fast was durcheinander gebracht. Jetzt ist aber alles klar. Dann war meine Rechereche im Javapaket auch richtig.
Vielen Dank .. nur ein Satz macht mir noch zu schaffen ..
Auch die neuen Konfigurationsdateien in der Produkte-Konfiguration sollten lieber nicht von Hand bearbeitet werden, sondern eine Produktabhängigkeit sollte in das Produktpaket einfließen
Was meinst du damit? Welche Dateien soll ich nicht per Hand bearbeiten?

Viele Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Prouktabhängigkeiten ..

Beitrag von r.roeder »

Hallo Anakim,

was man besser nicht von Hand bearbeiten sollte, ist die tatsächlich vom Service genutzte Datei, aktuell

Code: Alles auswählen

/var/lib/opsi/config/depots/[Depotname]/products/localboot/[productname]
sondern die Datei OPSI/control im Produktpaket, wie gesagt vor dem Neupacken und Neuinstallieren des Pakets.

Gruß!

Rupert
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Prouktabhängigkeiten ..

Beitrag von Anakim »

ok,

jetzt hab ichs .. ;)

Nochmals vielen Dank

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Prouktabhängigkeiten ..

Beitrag von Neptunium »

r.roeder hat geschrieben: .. sondern eine Produktabhängigkeit sollte in das Produktpaket einfließen. Entweder beim Aufsetzen des Produktes mit newprod oder bei händischem Bearbeiten durch Einfügen von etwas wie

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: javavm
requiredStatus: installed
requirementType: before
in die Datei control des opsi-Paketes VOR dem Packen und Verteilen.

Viel Erfolg,

R. Röder
Da muß ich mich doch gleich nochmal einklinken. Wie würde ich es denn machen, wenn ich z.B. für den Flashplayer eine Abhängigkeit von einem Browser vorgeben wollte, aber mehrere Browser (sagen wir mal Firefox, Seamonkey und Opera) als mögliche Voraussetzungen in Frage kommen?

Gruß

Dirk
Antworten