Prouktabhängigkeiten ..

Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Prouktabhängigkeiten ..

Beitrag von r.roeder »

Hallo Dirk,

das Problem
Neptunium hat geschrieben: mehrere Browser (sagen wir mal Firefox, Seamonkey und Opera) als mögliche Voraussetzungen
ist uns bekannt, aber wir haben noch kein handhabbares und befriedigendes Lösungsmodell gefunden :?: , da es im Grunde eine Vererbungssituation von Eigenschaften ist, die sich aber beliebig verzweigen und schachteln kann.

Gruß,

Rupert
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
mro-rednet
Beiträge: 73
Registriert: 01 Jul 2008, 13:12
Wohnort: Mainz

Re: Prouktabhängigkeiten ..

Beitrag von mro-rednet »

Hallo, wollte mal was dazu beitragen,

Also ich hatte auch vor die Abhängigkeiten zu nutzen. Um den CD Burner XP zu installieren, muss ebensfalls das Dot Net Framework installiert sein.

Daher habe ich folgendes in die .control datei von xpburner eingefügt:

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: updatepacksp3full
requiredStatus: setup
requirementType: before
Eigentlich war geplant, dass wenn ich nun den xp burner auf setup stelle, das dot net automatisch mit auf setup springt !?!? Das tut es allerdings nicht ?!

Habe ich etwas vergessen ?

Gruß
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Prouktabhängigkeiten ..

Beitrag von j.schneider »

mro-ncd hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: updatepacksp3full
requiredStatus: setup
requirementType: before
"setup" ist kein Status sondern eine Aktion.
"installed" sollte es tun.
mro-rednet
Beiträge: 73
Registriert: 01 Jul 2008, 13:12
Wohnort: Mainz

Re: Prouktabhängigkeiten ..

Beitrag von mro-rednet »

ahhh...

so einfach kanns sein ;)


Funktioniert, Danke

Gruß
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Prouktabhängigkeiten ..

Beitrag von r.roeder »

Hallo Dirk,
Neptunium hat geschrieben:Wie würde ich es denn machen, wenn ich z.B. für den Flashplayer eine Abhängigkeit von einem Browser vorgeben wollte, aber mehrere Browser (sagen wir mal Firefox, Seamonkey und Opera) als mögliche Voraussetzungen in Frage kommen?
das Problem ist uns seit Jahren bewusst - wir haben über Produktklassen und die Abhängigkeiten von Produktklassen nachgedacht, aber noch nichts implementiert. Das wird auch schnell heillos komplex. Seamonkey ist ja z.B. auch mailclient, Firefox aber nicht.

In der Praxis wird man in einem Netz ja ohnehin einen bestimmten Browser als Standard installieren. :D

Gruß,

R.Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Prouktabhängigkeiten ..

Beitrag von r.roeder »

Hallo Dirk,
Neptunium hat geschrieben:Wie würde ich es denn machen, wenn ich z.B. für den Flashplayer eine Abhängigkeit von einem Browser vorgeben wollte, aber mehrere Browser (sagen wir mal Firefox, Seamonkey und Opera) als mögliche Voraussetzungen in Frage kommen?
Über diese Frage machen wir uns nun auch seit ein paar Jahren Gedanken und überlegen z.B., Produktklassen und Abhängigkeiten von diesen einzuführen. Das wird aber auch schnell heillos komplex. Nicht nur, weil Seamonkey auch mailclient ist, firefox aber nicht, ...

So richtig brennend ist das Problem aber nicht. Normalerweise hat man ja einen bestimmten Browser im Netz als Standardbrowser installiert ...

Gruß,

Rupert
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten