Installationsprobleme - nächster Teil

Antworten
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Installationsprobleme - nächster Teil

Beitrag von rat »

Ich habe jetzt mehrere PCs (ca 20) auf einmal installiert und dabei folgende Probleme:

- OK, kein Problem, einige haben "normal" funktioniert :D

- Im Configuration Editor war bei einigen in der Produktkonfiguration die Produkte noch immer auf setup gestellt, inklusive z.B. windomain. Ich konnte mich trotzdem mit einem Domänenuser anmelden, es passierte eigentlich nichts außergewöhnliches. Als ich mich als (lokaler) Admin anmeldete, ging die opsi-installation weiter, also opsi-client-agent, opsi-winst, swaudit etc und auch der Domänenbeitritt wurde durchgeführt :o

Ich habe zwar den Domänenbeitritt noch immer in der unattend.xml, hat aber vorher nie funktioniert.


Noch mehr ärgert mich (noch immer) der HP EliteDesk 800 G1 SFF. Er startet die Installation, es geht bis zum startnet.cmd, er findet den Netzwerktreiber (e1d62x64.inf) und meint doch glatt, daß dieser Treiber einen Neustart verlangt ...... und hängt in dieser Schleife :x


Server: Ubuntu 14.04.2
Client Win7 Enterprise, inklusive der "notwendigen" Programme
Domäne: MS mit einem 2012R2
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Installationsprobleme - nächster Teil

Beitrag von rat »

So das Problem HP wurde zwar nicht gelöst sondern mit einem Würgaround ..... :D na gut vorläufig gelöst :lol:

Ich habe ja von der HP-Seite alle Treiber des 800ers heruntergeladen, entpackt und nach byaudit kopiert. Es waren mehrere Netzwerktreiber dabei. Eine Intel I217 und noch eine andere Intel. In beiden Ordner findet sich ein Unterordner E1D wo diese .inf drinnen ist. Jetzt habe ich diesen Ordner von der I217 entfernt, er nimmt denselben Treiber von der anderen Intel-Karte und alle vier 800er installieren gerade das Betriebssystem.

Nachdem ich annehme, daß HP, wenn die Firma mehrere Netzwerkkartentreiber anbietet auch verschiedene Netzwerkkarten verbaut, dann könnte ich, wenn ich den Ordner lösche, ins offene Messer laufen, sofern es einen Rechner gibt, der doch die .inf aus den I217 Ordner braucht. Selbst wenn ich die Treiber nach preferred oder sonstwohin kopiere, ändert es (höchstwahrscheinlich) nichts daran, daß der erste gefundene Treiber zieht.

Sehe ich da etwas falsch?

:twisted: Sch**ßHP :twisted:
:D


Beim Auto ist es ja "normal" daß man nur mit der Fahrgestellnummer zum Ersatzteilhändler geht, ok beim PC auch :D
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Installationsprobleme - nächster Teil

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

wenn du den Treiber nicht willst, dann pack ihn in den Ordner excluded ;)


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Installationsprobleme - nächster Teil

Beitrag von rat »

n.wenselowski hat geschrieben:wenn du den Treiber nicht willst, dann pack ihn in den Ordner excluded ;)
Was ist der Unterschied zwischen "excluded" und ganz einfach "nicht am Server ablegen"?

Wenn ich zwei Rechner dergleichen Serie habe, die aber trotzdem unterschiedliche Treiber brauchen, kann man den Treiber für den einen "excluden" und den anderen nicht?

Aber das ist jetzt nicht ganz so das Problem, ich setze voll und ganz auf "plug and pray" :o das mit der unvollständigen Installation, das macht mir z.Zt. mehr Sorgen :(
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Installationsprobleme - nächster Teil

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
Es kann vorkommen, das Treiberverzeichnisse von Herstellern Treiber für unterschiedliche Betriebssystemversionen (Vista / Win7) oder Konfigurationen (SATA / SATA-Raid) enthalten. Das create_driver_links.py script kann das nicht unterscheiden. Wenn Sie die Vermutung haben, das ein verlinkter Treiber falsch ist, so verschieben Sie diesen Treiber in das Verzeichnis drivers/exclude und führen create_driver_links.py erneut aus. Treiber die in drivers/exclude liegen werden bei der Treiberintegration nicht berücksichtigt.
Aus Getting Started, Treiberintegration.

Dabei kleiner Fehler meinerseits: der Ordner muss exclude heißen.

Worin unterscheiden sich die Rechner? Kann man da bspw. anhand der SKU einen Unterschied erkennen? Excluded wird für alle.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Installationsprobleme - nächster Teil

Beitrag von rat »

Also ist zwische exlude und nicht hinaufkopieren kein Unterschied.

Die Rechner haben sind offensichtlich alle gleich. Die ersten vier, die ich installiert habe, haben die erste e1d62x64.inf genommen um dann beim startnet zu sagen, daß ein Neustart erforderlich sei und das war dann die Schleife, aus der die vier nicht mehr herausgekommen sind. Ich habe dann diese e1d62x64.inf samt Ordner gelöscht (ok, auf lokal verschoben, falls es doch nichts bringt) und seitdem installieren sie.

Ob die beiden e1d62x64.inf gleich sind, habe ich noch nicht geschaut, aber z.Zt. ist für mich das Problem der unvollständigen Installation wichtiger. Wenn ich dann ein bißchen mehr Luft habe, schaue ich nach.

Plug and pray, ich bete, daß sie 100%ig gleich sind. Falls nicht, habe ich ein Problem, wie sage ich es den Rechnern, aber, wie gesagt, noch ist es nur theoretisch, was mache ich wenn .....
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Installationsprobleme - nächster Teil

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,
rat hat geschrieben:Ob die beiden e1d62x64.inf gleich sind, habe ich noch nicht geschaut, aber z.Zt. ist für mich das Problem der unvollständigen Installation
wichtiger. Wenn ich dann ein bißchen mehr Luft habe, schaue ich nach.
Das Problem kann ein Folgefehler einer nicht vorhandenen Netzwerkverbindung sein.
Klappt die Installation, wenn du vor der Windows-Installation winpenetworkmode auf false setzt?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten