netboot produkte status
netboot produkte status
Hallo
Ich hab auf Jessie umgestellt und einen Rechner neu aufgesetzt aber meine Netboot Produkte melden ihren Stauts nicht zurück z.B.: Nach der OS Installation von Windows 7 / 8.1 schalten sie sich nicht auf installed /Success sondern stehen auf unknown running().
was soll ich tun
Ich hab auf Jessie umgestellt und einen Rechner neu aufgesetzt aber meine Netboot Produkte melden ihren Stauts nicht zurück z.B.: Nach der OS Installation von Windows 7 / 8.1 schalten sie sich nicht auf installed /Success sondern stehen auf unknown running().
was soll ich tun
Re: netboot produkte status
Sind sie "durchinstalliert"? Alles da? Vor allem die Netzwerkconfig?
Funktioniert die Namensauflösung? Beide Richtungen? (nslookup)
Funktioniert die Namensauflösung? Beide Richtungen? (nslookup)
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
- Beiträge: 3194
- Registriert: 04 Apr 2013, 12:15
Re: netboot produkte status
An der Stelle ist auch interessant welche Version der Netboot-Produkte denn eingestellt werden.
Code: Alles auswählen
import OPSI
Re: netboot produkte status
Ich habe bei Windows 8.1 Version 4.0.5-7 benutzt.
NSlookup hat auch funktioniert
NSlookup hat auch funktioniert
Re: netboot produkte status
Von der installation , Software und OS funtioniert alles , Netzwerk , Domänen beitritt , alles funktioniert .
Nur bei den Netboot Produkten steht "unknown" obwohl ich weis es hat funktioniert udn da sollte success stehen
Nur bei den Netboot Produkten steht "unknown" obwohl ich weis es hat funktioniert udn da sollte success stehen
Re: netboot produkte status
Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich hatte dieses Problem, wobei ich es von zuhause aus kontrollierte. Der ping funktionierte und nslookup vom Server zum Client sagte "njet" Er installierte aber alles um eben dann im unknown hängenzubleiben. Die Ursache war, daß die Networklocation nicht erkannt wurde und er beim ersten Start nachfragte. Der Domänenbeitritt wurde somit auch nicht gemacht, obwohl er in der unattend.xml angegeben war. Tja, das (empfohlene) win-domain-script angehängt, er erkennt das Netzwerk als Domänennetzwerk und "Werkel läuft"
Ich hätte somit in diesem Fall die Netzwerkconfig in Verdacht. Was sagt die Networklocation? Firewall .... aber jetzt beginne ich zu raten
Ich hatte dieses Problem, wobei ich es von zuhause aus kontrollierte. Der ping funktionierte und nslookup vom Server zum Client sagte "njet" Er installierte aber alles um eben dann im unknown hängenzubleiben. Die Ursache war, daß die Networklocation nicht erkannt wurde und er beim ersten Start nachfragte. Der Domänenbeitritt wurde somit auch nicht gemacht, obwohl er in der unattend.xml angegeben war. Tja, das (empfohlene) win-domain-script angehängt, er erkennt das Netzwerk als Domänennetzwerk und "Werkel läuft"
Ich hätte somit in diesem Fall die Netzwerkconfig in Verdacht. Was sagt die Networklocation? Firewall .... aber jetzt beginne ich zu raten
Re: netboot produkte status
Kann diesen Fehler mit den aktuellen Netboot-Produkten für Windows 7 auf 4 Opsi-Maschinen bestätigen.
Re: netboot produkte status
Hallo allerseits,
es ist so:
Bei einer OS-Installation startet zunächst das Netbootprodukt und das heist konkret das bootimage.
Im bootimage läuft ein Script welches die OS-Installation vorbereitet (aber nicht durchführt).
Konkret wird bei Windows NT6 (z.B. win7) ein bootbares windows PE installiert und diesem gesagt
wie es die Windows Setup.exe startet.
Das bedeutet wiederum das das bootimage wenn es seine Arbeit getan hat den Status nur auf 'running'
stellen kann, da die eigentliche Installation ja noch nicht abgeschloßen ist.
Am ende der OS-Installation wird die die Installation des opsi-client-agent angestoßen.
Diese Installation erkennt, das es sich um eine OS-Neuinstallation handelt und stellt den Installationsstatus
des Netbootproduktes auf 'installed'.
Wenn also der Installationsstatus auf running hängenbleibt, dann ist irgendetwas in der Abfolge:
bootimage -> winpe -> setup.exe -> opsi-client-agent
schief gegangen.
Auskunft gibt meistens die opsi-client-agent.log in c:\tmp oder c:\opsi.org\log.
Ich hoffe das hat etwas zum Verständnis beigetragen.
gruß
d.oertel
es ist so:
Bei einer OS-Installation startet zunächst das Netbootprodukt und das heist konkret das bootimage.
Im bootimage läuft ein Script welches die OS-Installation vorbereitet (aber nicht durchführt).
Konkret wird bei Windows NT6 (z.B. win7) ein bootbares windows PE installiert und diesem gesagt
wie es die Windows Setup.exe startet.
Das bedeutet wiederum das das bootimage wenn es seine Arbeit getan hat den Status nur auf 'running'
stellen kann, da die eigentliche Installation ja noch nicht abgeschloßen ist.
Am ende der OS-Installation wird die die Installation des opsi-client-agent angestoßen.
Diese Installation erkennt, das es sich um eine OS-Neuinstallation handelt und stellt den Installationsstatus
des Netbootproduktes auf 'installed'.
Wenn also der Installationsstatus auf running hängenbleibt, dann ist irgendetwas in der Abfolge:
bootimage -> winpe -> setup.exe -> opsi-client-agent
schief gegangen.
Auskunft gibt meistens die opsi-client-agent.log in c:\tmp oder c:\opsi.org\log.
Ich hoffe das hat etwas zum Verständnis beigetragen.
gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
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CLOSED: netboot produkte status
ich hab den opsi-client-agent neu installiert und upgedatet und schon hat's geklappt
danke für die Hilfe
danke für die Hilfe