netboot produkte status

Antworten
r4a5a88
Beiträge: 104
Registriert: 10 Jun 2014, 12:56

netboot produkte status

Beitrag von r4a5a88 »

Hallo

Ich hab auf Jessie umgestellt und einen Rechner neu aufgesetzt aber meine Netboot Produkte melden ihren Stauts nicht zurück z.B.: Nach der OS Installation von Windows 7 / 8.1 schalten sie sich nicht auf installed /Success sondern stehen auf unknown running().
was soll ich tun
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: netboot produkte status

Beitrag von rat »

Sind sie "durchinstalliert"? Alles da? Vor allem die Netzwerkconfig?

Funktioniert die Namensauflösung? Beide Richtungen? (nslookup)
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: netboot produkte status

Beitrag von n.wenselowski »

An der Stelle ist auch interessant welche Version der Netboot-Produkte denn eingestellt werden.

Code: Alles auswählen

import OPSI
r4a5a88
Beiträge: 104
Registriert: 10 Jun 2014, 12:56

Re: netboot produkte status

Beitrag von r4a5a88 »

Ich habe bei Windows 8.1 Version 4.0.5-7 benutzt.
NSlookup hat auch funktioniert
r4a5a88
Beiträge: 104
Registriert: 10 Jun 2014, 12:56

Re: netboot produkte status

Beitrag von r4a5a88 »

Von der installation , Software und OS funtioniert alles , Netzwerk , Domänen beitritt , alles funktioniert .
Nur bei den Netboot Produkten steht "unknown" obwohl ich weis es hat funktioniert udn da sollte success stehen :(
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: netboot produkte status

Beitrag von rat »

Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ich hatte dieses Problem, wobei ich es von zuhause aus kontrollierte. Der ping funktionierte und nslookup vom Server zum Client sagte "njet" :o Er installierte aber alles um eben dann im unknown hängenzubleiben. Die Ursache war, daß die Networklocation nicht erkannt wurde und er beim ersten Start nachfragte. Der Domänenbeitritt wurde somit auch nicht gemacht, obwohl er in der unattend.xml angegeben war. Tja, das (empfohlene) win-domain-script angehängt, er erkennt das Netzwerk als Domänennetzwerk und "Werkel läuft" :lol:

Ich hätte somit in diesem Fall die Netzwerkconfig in Verdacht. Was sagt die Networklocation? Firewall .... aber jetzt beginne ich zu raten ;)
mensch90
Beiträge: 130
Registriert: 27 Jul 2013, 16:52

Re: netboot produkte status

Beitrag von mensch90 »

Kann diesen Fehler mit den aktuellen Netboot-Produkten für Windows 7 auf 4 Opsi-Maschinen bestätigen.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: netboot produkte status

Beitrag von d.oertel »

Hallo allerseits,

es ist so:
Bei einer OS-Installation startet zunächst das Netbootprodukt und das heist konkret das bootimage.
Im bootimage läuft ein Script welches die OS-Installation vorbereitet (aber nicht durchführt).
Konkret wird bei Windows NT6 (z.B. win7) ein bootbares windows PE installiert und diesem gesagt
wie es die Windows Setup.exe startet.
Das bedeutet wiederum das das bootimage wenn es seine Arbeit getan hat den Status nur auf 'running'
stellen kann, da die eigentliche Installation ja noch nicht abgeschloßen ist.
Am ende der OS-Installation wird die die Installation des opsi-client-agent angestoßen.
Diese Installation erkennt, das es sich um eine OS-Neuinstallation handelt und stellt den Installationsstatus
des Netbootproduktes auf 'installed'.
Wenn also der Installationsstatus auf running hängenbleibt, dann ist irgendetwas in der Abfolge:
bootimage -> winpe -> setup.exe -> opsi-client-agent
schief gegangen.
Auskunft gibt meistens die opsi-client-agent.log in c:\tmp oder c:\opsi.org\log.

Ich hoffe das hat etwas zum Verständnis beigetragen.

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
r4a5a88
Beiträge: 104
Registriert: 10 Jun 2014, 12:56

CLOSED: netboot produkte status

Beitrag von r4a5a88 »

ich hab den opsi-client-agent neu installiert und upgedatet und schon hat's geklappt
danke für die Hilfe
Antworten