[gelöst]Installation OPSI-Depotserver fehlende Abhängigkeiten

Domme2602
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2015, 14:39

[gelöst]Installation OPSI-Depotserver fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von Domme2602 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei auf einer Test-VM mit Debian 8 (Jessie) OPSI zu installieren.
Ich habe auch die offizielle Anleitung dazu bei uib durchgelesen und entsprechend der Anleitung mit der Installation angefangen.

Soweit lief auch alles ganz gut, bis ich an Punkt 3.1.2 angekommen bin und über den Befehl aptitude install opsi-depotserver den Depotserver installieren soll.
Dabei erscheint bei mir folgende "Auswahlmöglichkeit":
Die folgenden neuen Pakete werden zusätzlich installiert:
opsi-depotserver, opsi-linux-bootimage, opsi utils...... python (in allen möglichen Variationen/Modulen).

0 Pakete aktualisiert, 22 zusätzlich installiert, 0 entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
python-opsi: hängt ab von python-twisted-conch, welches ein virtuelles Paket ist
hängt ab von: python-ldap, python-newt, python-mysqldb, python-sqlalchemy
hängt ab von: duplicity, python-m2crypto, lshw, python-ldaptor
opsi utils: hängt ab von: zsync
opsiconfd: hängt ab von: python-twisted, python rrdtool, python-avahi

Die folgenden Aktionen werden diese Abhänigkeiten auflösen:

Beibehalten der folgenden Pakete in ihrer aktuellen Version:
1) opsi-depotserver [nicht installiert]
2) opsi-linux-bootimage [nicht installiert]
3) opsi-utils [nicht installiert]
4) opsiconfd [nicht installiert]
5) opsipxeconfd [nicht installiert]
6) python-opsi [nicht installiert]

Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?]

Nun mein Problem:
Die Problemlösung ist für mich ja eigentlich keine Lösung :lol:

Als Linux-Einsteiger weiß ich im Moment aber ehrlichgesagt auch nicht, wie ich das Problem lösen könnte.
Habe schon versucht python manuell zu installieren, das hat aber nicht geklappt...

Wie gesagt, die Installation verlief bis zu diesem Punkt ohne Probleme und alles hat wie in der Anleitung beschrieben funktioniert.
Zuletzt geändert von Domme2602 am 04 Aug 2015, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
tmausch
Beiträge: 35
Registriert: 07 Aug 2012, 13:13

Re: Installation OPSI-Depotserver fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von tmausch »

Oh, schau mal hier: viewtopic.php?f=7&t=7625
Geht da zwar um CentOS, aber ich verweise dennoch mal darauf, weil es auch dort Probleme mit Python gibt und ich jetzt vermute, das es dann doch Systemübergreifend ist. ;)

Klar, keine Lösung, aber wenigstens eine Info.
Domme2602
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2015, 14:39

Re: Installation OPSI-Depotserver fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von Domme2602 »

Habe gerade noch versucht, ganz "dämlich" mal einfach python-opsi zu installieren.

Code: Alles auswählen

apt-get install python-opsi
Resultat:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
python-opsi:  Hängt ab von: python-twisted-conch ist aber nicht installierbar
                    hängt ab von:  python-ldap ist aber nicht installierbar
                    hängt ab von:  python-newt ist aber nicht installierbar
                    hängt ab von:  python-mysqldb ist aber nicht installierbar
                    hängt ab von:  python-sqlalchemy ist aber nicht installierbar
                    hängt ab von:  duplicity ist aber nicht installierbar
                    hängt ab von:  python-m2crypto ist aber nicht installierbar
                    hängt ab von:  lshw ist aber nicht installierbar
                    hängt ab von:  python-ldaptor ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden. Sie haben zutückgehaltene defekte Pakete.
Was nun? :roll:
Dachte das opsi-depotserver Paket bringt alles mit, was man für die Installation braucht?
Python selbst scheint ja installiert zu sein, zumindest komme ich in ein entsprechendes Fenster wenn ich den Befehl "Python" eingebe...
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Installation OPSI-Depotserver fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,
tmausch hat geschrieben:Oh, schau mal hier: viewtopic.php?f=7&t=7625
Geht da zwar um CentOS, aber ich verweise dennoch mal darauf, weil es auch dort Probleme mit Python gibt und ich jetzt vermute, das es dann doch Systemübergreifend ist. ;)
Das kaputte Build-System von CentOS (und anderen RPM-basierten Distributionen) ist eine Hölle für sich, dier hiermit nichts zu tun hat. Das Problem ist nicht Python.


@Domme2602:
Welches Repository hast du eingebunden?
Im Stable wird mir alles benötigte als gebaut angezeigt.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Domme2602
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2015, 14:39

Re: Installation OPSI-Depotserver fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von Domme2602 »

n.wenselowski hat geschrieben: Hallo,

@Domme2602:
Welches Repository hast du eingebunden?
Im Stable wird mir alles benötigte als gebaut angezeigt.

Gruß

Niko
Hallo,

ich habe alles entsprechend des "Getting Started" von UIB gemacht.
Dementsprechend habe ich passend zum Debian folgendes Repository eingebunden:
Debian Jessie: (Testing)
deb http://download.opensuse.org/repositori ... Debian_8.0 ./

Die Signatur/Release-Key wird auch entsprechend angezeigt, wenn ich den auslese.
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Installation OPSI-Depotserver fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von rat »

Habe ich auch nicht geschafft :( Ich habe dann ein Ububtu 14.04 aufgesetzt, mit dem ist es problemlos durchgelaufen.

Ich dachte schon, ich wäre der Einzige Id*** :lol:
viewtopic.php?f=7&t=7101#p30436
Domme2602
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2015, 14:39

Re: Installation OPSI-Depotserver fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von Domme2602 »

rat hat geschrieben:Habe ich auch nicht geschafft :( Ich habe dann ein Ububtu 14.04 aufgesetzt, mit dem ist es problemlos durchgelaufen.

Ich dachte schon, ich wäre der Einzige Id*** :lol:
viewtopic.php?f=7&t=7101#p30436
Dann werde ich wohl zum 5ten Mal von vorne anfangen, dieses Mal mit Ubuntu 14 :lol:

Systemadmins haben ja Zeit für so Spielereien :lol:

Aber nach so einem Start mit dem Produkt bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das wirklich antun möchte oder nicht doch meinen Chef für eine Kostenpflichtige Windows-Lösung überzeuge :D könnte der leichtere "Kampf" werden :roll:
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: Installation OPSI-Depotserver fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von holgerv »

Hi,

kannst Du folgende Befehle (aus Kapitel 3.1.2) noch einmal ausführen und die möglichst vollständige Ausgabe hier posten:

Code: Alles auswählen

apt-key list
aptitude update
aptitude safe-upgrade
aptitude remove tftpd
update-inetd --remove tftpd
aptitude install opsi-atftpd
aptitude install opsi-depotserver
aptitude install opsi-configed
Schönen Gruß


Holger
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Installation OPSI-Depotserver fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von GEI »

Domme2602 hat geschrieben: Aber nach so einem Start mit dem Produkt bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das wirklich antun möchte oder nicht doch meinen Chef für eine Kostenpflichtige Windows-Lösung überzeuge :D könnte der leichtere "Kampf" werden :roll:
du hättest es dir einfacher machen können .... kostenpflichtiges Einführungssupport-Paket von UIB 4 Stunden = 600 EUR netto.
http://uib.de/de/support-schulung/suppo ... nfuehrung/

Das ist echt ein Schnäppchen im Vergleich zu Matrix42 o.ä. :mrgreen:
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
wiki.o4i.org - www.gei.de/institut/direktion/it-service/opsi4instituts
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Installation OPSI-Depotserver fehlende Abhängigkeiten

Beitrag von rat »

Domme2602 hat geschrieben: Dann werde ich wohl zum 5ten Mal von vorne anfangen, dieses Mal mit Ubuntu 14 :lol:
:lol:
Domme2602 hat geschrieben: Aber nach so einem Start mit dem Produkt bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das wirklich antun möchte oder nicht doch meinen Chef für eine Kostenpflichtige Windows-Lösung überzeuge :D könnte der leichtere "Kampf" werden :roll:
Naja, erstens sind die auch nicht so selbsterklärend, allerdings kenne ich nur eine und die ist in Teilbereichen besser (angenehmer) und in andere schlechter, aber billig war es nicht. Wir hatten sie in der alten Firma.

Ich bin zwar nicht bei uib beschäftigt 8-) und kann auch deren (bezahlten) Support qualitativ nicht einschätzen, aber einen Versuch wäre es wert. Einmal eingearbeitet und es paßt. In einem Preisvergleich würde ich diese Möglichkeit zumindest nachrechnen.
Antworten