Treiber, Netzwerk, Domäne und Installationsprobleme

Antworten
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Treiber, Netzwerk, Domäne und Installationsprobleme

Beitrag von rat »

Schönen Guten Nachmittag alle miteinander

Mein opsi mag mich nicht :( Ich habe z.Zt. folgende Probleme:

1) Der HP EliteDesk 800 G1 SFF installiert keine Treiber. Ich habe die (angeblich neuesten und richtigen) Treiber von der HP Homepage genommen und unter drivers/drivers/preferred/Unterordner hineingespielt, die von 8200er gehen tadellos, der 800er nimmt nix, somit kein usb, somit keine Maus und Tastatur, ausgenommen ps2, er legt auch keinen drv-Ordner auf c: an.
Woran könnte es liegen? Ich habe keine Idee mehr.

2) Ein HP7800 kopiert am Anfang der Installation alles und steigt dann mit der Fehlermeldung "expected string or buffer" aus. Der Einzige der ganzen Serie. Hier ist mir aber ein Fehler passiert, ich gab im am Anfang einen falschen Namen (PC3 statt PC2), habe den Client dann gelöscht und neu angelegt.

3) Der Eintrag "networklocation work" in der unattend.xml hat keinerlei Auswirkungen. Er fragt immer nach dem ersten Start: und wo bin ich? Somit kommt es vermutlich zum Folgefehler: die Aufnahme in die Domäne geht nicht.

Wer hat eine Vermutung?


Danke
rat
tmausch
Beiträge: 35
Registriert: 07 Aug 2012, 13:13

Re: Treiber, Netzwerk, Domäne und Installationsprobleme

Beitrag von tmausch »

Zu 1. Die Treiber gehören normal in Additional, oder noch besser in Additional/byAudit. Wenn Du sie unbedingt in Preffered haben willst, dann mußt Du noch ein ./create_driver_links.py auf der Shell in /var/lib/opsi/depot/[BS] ausführen.
Meine Empfehlung ist aber in Additional/byAudit. Dazu lese die ausführliche Doku. Ich weiß, anfangs etwas unverständlich, aber wenn man es erstmal hat, einfach klasse. ;)

Zu 2. habe ich keine Meinung

Zu 3. Ich würde den Rechner erst nach der Installation in die Domäne bringen. Dazu gibt es das wirklich schöne Paket windomain.
http://download.uib.de/opsi_stable/prod ... l-package/
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Treiber, Netzwerk, Domäne und Installationsprobleme

Beitrag von rat »

Danke einmal für die Antwort.

./create_driver_links.py
Na klar, habe ich gemacht ;) Sonst würden ja die anderen nicht gehen :o Wenn nix ginge, wärs ja einfach(er) ;)

Also gemäß der Anleitung hätte ich es so verstanden, daß die Treiber in drivers/drivers hineingehören und "bevorzugte Treiber" in drivers/preferred. In divers/additional sollten die Treiber hinein, die immer mitinstalliert werden.

Beispiel HP hat einen allgemeinen Treiber für die Drucker A bis Z. Für den Drucker K gibt es einen speziellen Druckertreiber, der besser ist und mehr kann, aber eben nur den K beherrscht. Somit gehört der allgemeine Treiber in drivers/additional und der spezielle in drivers/preferred. Habe ich den Drucker L nimmt er den allgemeinen, habe ich den K nimmt er den Speziellen, weil er zuerst in preferred schaut. So hätte ich es verstanden, Gedankenfehler?



Bezüglich Domäne: Was man hat, das hat man :lol: In dem Paket (ich werde es mir morgen anschauen) wird man ja den Domänenadmin und sein PW übergeben müssen. Aber auch hier wird der erste Schiritt die Networklocation sein müssen. Irgendeine Idee warum er die nicht nimmt? Dies schaut ja nicht so schiach aus, oder :?:
https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... spx#Image2
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Treiber, Netzwerk, Domäne und Installationsprobleme

Beitrag von rat »

Nachsatz

Ich habe die exe von der HP-Seite genommen, die Installation begonnen, abgebrochen und dann die ganzen extrahierten Dateien am Server kopiert. Besser zuviel als zuwenig :lol:

Ok, ich extrahiere gerade die Treiber von einem funktionierenden Altsystem und spiele sie dann auf den Server.

Kurz nachgefragt: Wenn ich die Treiber in den Additional-Orner kopiere, dann brauche ich das ./create_driver_links.py nicht durchführen?
tmausch
Beiträge: 35
Registriert: 07 Aug 2012, 13:13

Re: Treiber, Netzwerk, Domäne und Installationsprobleme

Beitrag von tmausch »

Machst Du die Treiberintegration per "byAudit", hast Du ein vernünftig installiertes System, mit den wirklich nur benötigten Treibern. Dazu, wie Du schon selbst auch geschrieben hast, brauchst Du kein create_driver_links mehr. Der Ablageort Additional ist dem Preffered vorzuziehen.

Was die Domäne angeht, da hast Du zwar recht, was die Accountdaten angeht, aber dafür solltest Du eigentlich auch einen eigenen User erstellen, mit einem kryptischen Passwort. Auf den opsi Server sollten doch sowieso nur Leute zugriff haben, die auch wissen, was sie da machen.
Ansonsten ist es auch so, das jeder Domain-User bis zu 10 Computer in die Domäne bringen kann, wenn nicht anders in den Richtlinien eingestellt.

Der Vorteil von dem Paket ist, das man hier sehr genau steuern kann, wann der Rechner der Domäne beitritt. Zum Beispiel soll die Domain Integration erst dann erfolgen, wenn der Virenscanner installiert ist. Oder aber es sollen vorher noch ein paar Netzwerkeinstellungen vorgenommen sein, wie zum Beispiel vorher das Hostfile gepatcht, wie ich es in einer Subdomain machen muß. Gründe gibts viele für den späten Domaineintritt. Den klaren Nachteil sehe ich aber auch bei dem xml File, das man hier einen Punkt hat, den man recht unkomfortabel konfigurieren kann und das Passwort im Klartext dort steht, wenn ich mich nicht irre.
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Treiber, Netzwerk, Domäne und Installationsprobleme

Beitrag von rat »

Unsere Serveradmins haben eh alle Serverpaßwörter, so groß ist die Firma wieder auch nicht ;) Aber ich werde es mir trotzdem anschauen.

Letzter Stand der Dinge: Der 800er nimmt die USB-Treiber aus preferred nicht, aus additional nimmt er sie zwar, aber im Geräte-Manager ist der USB-Root-Treiber mit Ausrufezeichen und es geht noch immer nicht :x und der nächste Versuch wird mit "audit" sein. Pervers, aber es ist so.

Das Networklocationproblem wurde auch schon gelöst :o ebenfalls interessant: Das Image wurde von einem laufend entwickelten System genommen, in diesem System war die Arbeitsgruppe auf X gestellt. Die Domäne heißt ebenfalls X. Beim ersten Neustart stellt das Ding fest, daß es in der Arbeitsgruppe X ist und im Netz gibt es die Domäne X :?: Ich kenne mich nicht aus und frage daher nach :lol: Im Image auf die Arbeitsgruppe Y umgestellt -> Werkel läuft 8-)

Ich wußte es nicht, vielleicht hilfts wem.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Treiber, Netzwerk, Domäne und Installationsprobleme

Beitrag von SisterOfMercy »

rat hat geschrieben:3) Der Eintrag "networklocation work" in der unattend.xml hat keinerlei Auswirkungen. Er fragt immer nach dem ersten Start: und wo bin ich? Somit kommt es vermutlich zum Folgefehler: die Aufnahme in die Domäne geht nicht.
Yeah, I would like windows to always use the networklocation 'work', but haven't found out how to set that.

This works however, and I've yet to encounter any problems with it.

Code: Alles auswählen

[Winbatch_set_admin]
; Set local admin password
"%SystemRoot%\system32\net.exe" user Administrator localadminpassword

[DosInAnIcon_join_domain_wmic]
; Join domain
"%SystemRoot%\system32\wbem\wmic.exe" /interactive:off computersystem where name!=null call JoinDomainOrWorkgroup "",3,"domainname","domainadministratorpassword","domainname\Administrator"
exit %ERRORLEVEL%

[DosInAnIcon_join_workgroup_wmic]
; Join workgroup
"%SystemRoot%\system32\wbem\wmic.exe" /interactive:off computersystem where name!=null call JoinDomainOrWorkgroup "",0,"workgroupname","",""
exit %ERRORLEVEL%
In the script it first runs the join_workgroup part, so a computer already in the domain first gets taken out of the domain (I guess).
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten